Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Contao Buch: Fatal Error nach Installation von Contao mit Installtool

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2020.
    Beiträge
    10

    Frage Contao Buch: Fatal Error nach Installation von Contao mit Installtool

    Hallo, ich bin neu im Forum und mache gerade meine erste Erfahrungen mit Contao. Dazu habe ich mir das Buch „Websites erstellen mit Contao 3“ von Peter Müller zugelegt. Die Internetseite „websites-erstellen-mit-contao.de“ ist nicht mehr aktiv und somit auch nicht mehr sehr hilfreich. Um mich genau an das Buch halten zu können und unnötige Probleme zu vermeiden habe ich versucht die Installation mit der Software von der Buch-CD zu erstellen. Installation sollte auf einem Notebook mit Windows 10 erfolgen.
    Ich bin der Anleitung im Kapitel „4.2 Offline:Contao auf ihrem Rechner installieren“ gefolgt und habe nach Entpacken der Dateien das Installtool gestartet, die Lizenz akzeptiert, das Passwort für das Installtool eingegeben und die Zugangsdaten für die Datenbank angegeben (Schritt5). Bis dahin verlief alles wie im Buch beschrieben.
    Im Schritt 6 „Die Datenbanktabellen anlegen“ kam es dann nach dem Klick auf „Datenbanken aktualisieren“ zu dem nachfolgend dargestellten Fehler.

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Error on delete of 'C:\xampp\tmp\#sql41b0_3c_19.MYI' (Errcode: 13) (SHOW COLUMNS FROM `tl_extension`) thrown in C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\Database\Statement.php on line 317
    #0 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\Database.php(214): Contao\Database\Statement->query('SHOW COLUMNS FR...')
    #1 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\Database\Mysqli.php(113): Contao\Database->query('SHOW COLUMNS FR...')
    #2 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\Database.php(301): Contao\Database\Mysqli->list_fields('tl_extension')
    #3 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\Database\Installer.php(377): Contao\Database->listFields('tl_extension', true)
    #4 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\Database\Installer.php(105): Contao\Database\Installer->getFromDB()
    #5 C:\xampp\htdocs\contaobuch\system\modules\core\lib rary\Contao\Database\Installer.php(38): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #6 C:\xampp\htdocs\contaobuch\contao\install.php(222) : Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #7 C:\xampp\htdocs\contaobuch\contao\install.php(931) : InstallTool->run()
    #8 {main}

    Bei einem erneuten Versuch das Installtool zu starten erscheint nach dem Einloggen sofort wieder diese Fehlermeldung.
    Ich bin im Browser dann eine Seite zurück gegangen und habe dann die Installation durch Anlegen des Administratorkontos abgeschlossen. Das funktionierte ohne Probleme.
    Nach der Installation von Contao habe ich ebenfalls mit dem Installtool die Demo „Music Academy“ offline installiert. Dabei liefen alle Schritte wie beschrieben durch, also auch der Schritt „Datenbank aktualisieren“.

    Danach habe ich mich an Kapitel 5 „Ein kurzer Rundgang im Backend“ gegeben.
    Bis Abschnitt 5.4.2 „Eine Erweiterung aus dem Backend heraus installieren“ gab es auch keine Probleme.
    Beim Öffnen des Backend-Modules System – Erweiterungskatalog konnte nun allerdings keine Verbindung zum Repository aufgebaut werden.
    Fehlermeldung: " Could not connect to the repository server"
    Hängt das mit dem Fehler bei der Installation zusammen?
    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

    Vorab schon mal Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist das wirklich Contao 3.0? Contao 3.0 ist aus dem Jahr 2012, mittlerweile sind wir bei Contao 4.9.4 bzw. 4.10-RC2.

    Wenn du eine neue Contao Installation aufsetzen willst, dann solltest du natürlich die neueste Contao Version nehmen. Siehe dazu auch https://docs.contao.org/manual/

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Möchtest du nicht lieber via Contao Manager die aktuelle Version von Contao installieren?

    Contao 3 ist out of date.

    https://docs.contao.org/manual/de/in...-installieren/

    Liebe Grüsse
    Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ganz abgesehen davon, dass die Version sehr alt und voller bekannter Bugs und Sicherheitslücken ist. Es bringt ja auch nichts, wenn du damit nach dem Buch vorgehen kannst. Eine Website ins Netz stellen kannst du mit der Version eigentlich nicht wollen, somit ist das "Gelernte" eh für die Katz. Wird eventuell auch gar nicht gehen, oder zumindest noch maximal so lang, wie noch ein Webhoster PHP 5.6 anbietet, mit PHP 7 ist die Uraltversion ganz sicher nicht kompatibel. Erweiterungskatalog ist mittlerweile vom Netz wenn ich mich recht erinnere, kann mich aber auch täuschen. Falls er doch noch läuft kann es sein, dass du die URL on den Einstellungen von http auf https ändern musst.

    Es ist aber nicht so, dass jetzt die grundsätzliche Vorgehensweise völlig anders ist. Es sind nur manche Funktionen an anderer Stelle und man kann mancherorts vielleicht etwas mehr oder weniger als im Buch eingeben und die Formulare im Backend sehen halt optisch anders aus. Die Grundkonzepte, also wie man eine Website mit Contao aufbaut, Seiten, Artikel, Inhaltselemente und Frontendmodule, haben sich nicht verändert.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2020.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Es ist wirklich Version 3, da es mir aber nur um eine Einarbeitung in die Funktionsweise von Contao geht bin ich davon ausgegangen die einfachste Vorgehensweise wäre es mich strikt an das Buch zu halten zumal die Installationsdateien auf der Buch-CD beigefügt sind. Auf der Seite der Community wird übrigens Auflage 4 des Buches, basierend auf Contao 3.3, beworben. Ich habe die Auflage 3.
    Nun sieht es aber so aus das die lokal installierte Version bei einigen Funktionen, z.Bsp. „Erweiterungen aus dem Backend installieren“ auf das WEB zugreift und es dann zu Inkompatibilitäts Problemen kommt, zumindest vermute ich das. Eventuell ist es dann doch besser ich installiere wie vorgeschlagen eine aktuelle Version. Wie groß dann die Unterschiede zwischen der im Buch auf V3 basierend beschriebenen Vorgehensweise und der aktuellen Arbeitsweise ist wird sich dann zeigen.
    Zur Info, die Änderung der URL von http auf https hat nicht geholfen.

    Grüße
    Stefan

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe das gleiche Buch und damals die Buch-Website erst mit Contao 3.1 und dann mit Contao 3.2 aufgebaut. Wie bereits geschrieben. Manche Dinge lassen sich jetzt an anderer, in der Regel sinnvollerer Stelle eingeben. Es gibt natürlich mittlerweile neue, zusätzliche Möglichkeiten. Ich bin aber davon überzeugt, die Seite lässt sich völlig analog mit Contao 4.9.4 aufbauen. Das macht dann auch Sinn, wenn man auch im Hinterkopf haben muss, dass das eine einfache Website Wir können uns den Spass ja mal gönnen, wenn du irgendwo hängst, kannst du gern fragen. Der Anfang mit XAMPP mag das Schierigste daran werden. Die Uraltvariante von der Buch-CD kannst du wegen (u.a.) zu alter PHP-Version nicht verwenden. Nimm einfach die neueste XAMPP-Version oder jedenfalls eine ab PHP 7.2. Oder nimm statt XAMPP eventuell noch besser Laragon. Sollte aber auch mit XAMPP klappen. Hab ich lange nimmer probiert, mal schaun .

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @tab
    Klappt mit XAMPP. Ich habe etliche 4er Versionen, einschließlich 4.10-RC und auch noch eine 3.5 installiert.
    @Stephel
    Du solltest auf jeden Fall mit Contao 4.9 beginnen. Das ist eine sogenannte LTS-Version die bis Februar 2024 mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Damit bist Du zukunftsicher.
    Für die Installation ist sicher ein Blick in die Doku hilfreich, eventuell schaust Du Dich auch bei der Contao Academy um. Neben kostenpflichtigen Lernvideos, gibt es auch einige gute freie Beiträge und Videos z.B. https://contao-academy.de/blog/contao-4-installieren. Ist zwar für Contao 4.4, dürfte aber m.E. zu 90% zutreffend sein. Und auch das Buch von Peter Müller ist in vielen Bereichen (gerade was Inhaltsbearbeitung, Layout erstellen etc. betrifft) noch in weiten Teilen prinzipiell zutreffend.
    Für die Installation unter Laragon findest Du in der Dokumentation eine Anleitung https://docs.contao.org/manual/de/an...ation/laragon/
    Eine Anleitung für XAMPP hat leider noch nicht den Weg in die Doku geschafft, aber hier ist eine m.E. vollständige Anleitung https://qlick.ch/de/installation-des...-10-mit-xampp/
    Geändert von mlweb (02.08.2020 um 22:28 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Puh, Contao scheint erst mal zu laufen. XAMPP habe ich mit der heruntergeladenen Datei xampp-windows-x64-7.4.8-0-VC15-installer.exe installiert. Der Manager läuft auch, obwohl meine Apache vHost-Konfiguration meines Servers contaobuch.local noch nicht das Gelbe vom Ei zu sein scheint, da muss ich wohl noch "etwas" dran feilen bzw mal das Manual lesen. Die XAMPP Startseite habe ich mit meinem vHost leider totkonfiguriert, aber phpMyAdmin kann ich wenigstens noch aufrufen. Der Manager lief natürlich auch ohne vHost, aber das wollte ich schon länger mal probieren, damit die Links funktionieren im Manager. Was sie jetzt immerhin tun. Installtool ist auch durchgelaufen, ins Contao Backend komme ich dann auch rein. Das reicht mir jetzt erst mal für heute. Sonst wird es wieder morgen ... .

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2020.
    Beiträge
    10

    Standard

    Ja Wahnsinn, jede Menge neue Info.
    Also Neuinstallation von aktuellen Versionen. Das wird mich eine Zeit beschäftigen da mein zeitlicher Einsatz leider begrenzt ist. Eine Frage hätte ich zur Neuinstallation. Muss ich erst eine Deinstallation machen oder reicht es die Verzeichnisstruktur zu löschen?
    Danke und Grüße
    Stefan

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Einfach die vorhandene Installation komplett löschen reicht.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2020.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,
    Ich bin es dann angegangen. Erstmal alles entfernt und dann neu installiert.
    Installation XAMPP
    Ich habe den „xampp-windows-x64-7.4.8-0-VC15-installer“ verwendet. XAMPP, Apache und MySQL läuft. Erstes Problem gab es dann beim Beenden.
    Vorgehensweise: Stoppen MySQL > Stoppen Apache > Beenden Control Panel und dann erscheint die Fehlermeldung „Fehler: Cannot create file „C:\xampp-control.ini“ Zugriff verweigert“.

    Nächstes Problem gab es bei der Installation von Contao 4.9 LTS bzw. im ersten Schritt dem Contao Manager. Nach dem Download und Umbenennen der Datei in „contao-manager.phar.php“ und Aufruf im Browser „http://localhost/web/contao-manager.phar.php“ erhalte ich die folgende Meldung. Es macht keinen Unterschied ob ich ….localhost/web/ oder -/contaobuch/“ als Folder verwende.

    Objekt nicht gefunden!
    Ich habe es einge male versucht, auch mit verschiedenen Ordnern. Die Anweisungen im Netz haben mir dabei nicht geholfen. Wenn ich den DAteinamen weglasse wird wie erwartet die Datei im Ordner angezeigt.
    Grüße Stefan

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du hast XAMPP als Administrator ausgeführt?

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Stefhel Beitrag anzeigen
    Fehlermeldung „Fehler: Cannot create file „C:\xampp-control.ini“ Zugriff verweigert“.
    Wie hast Du denn XAMPP installiert? Bzw. was hast Du geändert? Ich glaube kaum, dass XAMPP die Konfigurationsdatei direkt auf der obersten Verzeichnisebene unter C:\ standardmäßig ablegt. Dass dort erstmal kein direkter Schreibzugriff möglich ist, ist durchaus verständlich.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    ansonsten nimm laragon - Installationsanleitung ist hier im Board gut beschrieben.

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich habe XAMPP nach D:\XAMPP installiert und dort liegt dann auch die xampp-control.ini - das hieße dann ja praktisch, dass hier XAMPP direkt nach C:\ installiert wurde. Das würde ich lieber nicht so lassen. C:\XAMPP wäre als Installationsverzeichnis dagegen durchaus möglich.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2020.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,

    XAMPP ist direkt unter C: installiert. Das war bei meinen ersten Installationen aber auch so und wird vom Installationstool vorgeschlagen. Hier würde ich nicht das Problem vermuten.
    Ich denke nicht das ich XAMPP als Admin starte. Die nachfolgenden Meldungen erscheinen im Control Panel nach dem Start.
    Initialisere Control Panel
    14:43:12 [main] Windows Version: Home 64-bit
    14:43:12 [main] XAMPP Version: 7.4.8
    14:43:12 [main] Control Panel Version: 3.2.4 [ Compiled: Jun 5th 2019 ]
    14:43:12 [main] Dein Benutzerprofil besitzt keine Administratorenrechte! Das reicht aus für die meisten
    14:43:12 [main] Anwendungsfunktionen, aber wann immer du etwas mit Windows-Diensten tun möchtest,
    14:43:12 [main] wird eine Sicherheitsabfrage erscheinen oder etwas wird garnicht erst funktionieren!
    14:43:12 [main] Also denke daran diese Anwendung mit Administratorrechten zu starten!
    14:43:12 [main] XAMPP Installationsverzeichnis: "c:\xampp"
    14:43:12 [main] Voraussetzungen werden geprüft
    14:43:13 [main] Alle Voraussetzungen sind erfüllt
    14:43:13 [main] Initialisiere Module
    14:43:13 [main] Starte Check-Timer
    14:43:13 [main] Control Panel bereit

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn XAMPP in C:\XAMPP liegt, dann müsste deine xampp-control.ini aber auch in C:\XAMPP liegen und nicht direkt in C:\ was ja in deiner Fehlermeldung steht:
    „Fehler: Cannot create file „C:\xampp-control.ini“ Zugriff verweigert“.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2020.
    Beiträge
    10

    Standard

    Also, habe mich jetzt als Admin angemeldet und dann kann ich XAMPP Control Panel beenden ohne Fehlermeldung. Mich verwundert aber das zur korrekten Ausführung Admin Rechte benötigt werden aber die Installation so möglich war. Ich denke ich werde die Installation mit Admin Rechten wiederholen und dann mal schauen ob es ohne Probleme als normal User läuft.

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wundert mich allerdings. Wenn ich den Installer anklicke (hier noch 7.4.7) werde ich sofort aufgefordert, das Admin-Kennwort einzugeben.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2020.
    Beiträge
    10

    Standard

    Installation XAMPP mit Admin Rechten ist abgeschlossen.

    Installation Contao über Contao Manager.
    In der Installationsanleitung habe ich folgenden Hinweis gefunden:„In Contao befinden sich alle öffentlich erreichbaren Dateien im Unterorder /web der Installation. Erstelle dazu den Ordner web und setze das Wurzelverzeichnis (Document Root) der Installation über das Admin-Panel des Hosting-Providers auf diesen Unterordner.“
    Die Datei „contao-manager.phar.php“ habe ich im Ordner web abgelegt: C:\xampp\htdocs\contaobuch\web. Beim Aufruf über den Browser kommt wieder die Fehlermeldung Objekt nicht gefunden! Die Datei selber wird gefunden aber dann gibt’s ein Problem bei der Ausführung, so sieht es zumindest für mich aus.
    Wie nehme ich die oben beschriebene Einstellung des Unterordners vor? Hosting_Provider müsste ich bei einer lokalen Installation ja selber sein? Ist XAMPP mein Admin-Panel? Darin habe ich aber keine entsprechende Einstellung gefunden.
    Danke

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, hier kommt die Lösung: Du darfst nicht in htdocs/web installieren. Erstelle in htdocs ein Unterverzeichnis contaobuch, cb oder sonst was griffiges und in diesem Unterverzeichnis erzeugst du das Unterverzeichnis web. Da kommt dann die contao-manager.phar.php rein und du rufst das Ganze auf mit http://localhost/contaobuch/web/contao-manager.phar.php, dann sollte es funktionieren. Aber: Besser ist die Lösung mit dem vHost. Das ist definitiv viel besser, weil sonst die Links des Contao-Manager nicht passen, weil der davon ausgeht, dass die document root das Verzeichnis web ist mit dem contao-manager.phar.php drin. Eventuell kannst du danach vorgehen: https://qlick.ch/de/installation-des...-10-mit-xampp/.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2020.
    Beiträge
    10

    Beitrag

    Hallo, Nach einer Pause melde ich mich wieder.
    Den Start der Installation mit Contao Manager habe ich jetzt hinbekommen. Die Datei war im richtigen Ordner abgelegt aber bei der Eingabe im Browser fehlte am Ende ein "/" was mich wundert da der sonst automatisch angehangen wird. Wenn ich "http://localhost/contaobuch/web/contao-manager.phar.php/" eingebe startet auf jeden Fall die Installation. Bei der Anfänglichen Überprüfung der Voraussetzungen kommt allerdings das nächste Problem, es fehlt eine Erweiterung.
    PHP-Webprozess
    Die PHP Intl-Erweiterung ist nicht verfügbar.
    Contao 4 benötigt die PHP Intl-Erweiterung für die Internationalisierung der Anwendung

    Ich habe bereits einige Zeit investiert um im Netz zu finden wie man diese Erweiterung einbinden/installieren kann aber noch nichts konkretes gefunden.


    Fast eine Stunde später, Problem ist gelöst. Ich musste hierzu die "php.ini" editieren und die Extension "Intl" einbinden.
    Nächster Schritt ist Serverkonfiguration: Hier habe ich jetzt "XAMPP (Windows)" eingegeben. Bin gespannt ob das richtig ist.

    Grüße
    Stefan
    Geändert von Stefhel (27.09.2020 um 15:25 Uhr)

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Lösung ist einfach. XAMPP Control-Panel starten, bei Apache auf "Konfig" klicken, "PHP (php.ini)" anklicken. Dadurch wird die PHP.ini im Editor geöffnet. Da drin nach "intl" suchen. Der erste Suchtreffer sollte eine Zeile sein mit ";extension=intl". In dieser Zeile vorne den Strichpunkt (Kommentar) entfernen und abspeichern. Das wars dann auch schon.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2020.
    Beiträge
    10

    Standard

    Vielen Dank, trotz Pause von mir wieder eine super schnelle Antwort.

    Installation ist jetzt abgeschlossen. Als nächster Schritt kam dann Datenbank aktualisieren. Nach Start gab es dann wieder den Fehler "Objekt nicht gefunden!
    Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein."
    Verweisende Seite war dabei der Link zu localhost/contaobuch/web/contao-manager.phar.php/
    Wenn ich jetzt den Contao-Manager starte wird die Systemprüfung erfolgreich durchlaufen aber es gibt keine Hinweise mehr auf die Dantenbank.
    Grüße
    Stefan

  25. #25
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Contao Installtool solltest Du über http://localhost/contaobuch/web/contao/install bzw. http://localhost/contaobuch/web/index.php/contao/install aufrufen können.

    Ich persönlich würde allerdings einen vHost einrichten.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da stimme ich xchs zu, die Einrichtung eines vHosts ist stimmiger, weil sich dann die Links um contao-manager benutzen lassen, während sie mit dem Unterverzeichnis in der URL halt nicht funktionieren, also z.B. der zum Installtool (=Datenbank aktualisieren)

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2020.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,
    Mit dem Aufruf "http://localhost/contaobuch/web/contao/install" von xchs ist die Installation jetzt abgeschlossen. Aufruf des Backend hat erstmal funktioniert.
    Da ich bisher noch nicht verstanden habe warum es Probleme mit den Pfaden aus dem Contao Manager gibt stelle ich mal die Frage ob ich noch weitere Probleme erwarten muss?

    Das Problem mit dem vHost ist das es für mich erstmal nur 5 Buchstaben sind und ich noch keine Ahnung habe wie man den einrichtet / verwendet.

    Gruß Stefan

  28. #28
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Stefhel Beitrag anzeigen
    Das Problem mit dem vHost ist das es für mich erstmal nur 5 Buchstaben sind und ich noch keine Ahnung habe wie man den einrichtet / verwendet.
    Weiter oben wurden diesbezüglich ja bereits einige Anleitungen verlinkt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •