Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: terminal42/contao-fineuploader - Fotos löschen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mopic
    Registriert seit
    15.01.2018.
    Ort
    An der Ostsee
    Beiträge
    46

    Standard terminal42/contao-fineuploader - Fotos löschen

    Hallo Leute,

    in einer Erweiterung nutze ich den "contao-fineuploader" von "terminal42" zum Fotoupload im Backend.
    Das ganze läuft super. Wenn ich habe aber einzelne Fotos löschen möchte über den "Fineuploader" werden die Fotos nur aus dem Datenbankfeld gelöscht, leider aber nicht vom Server.

    Hat jemand eine Idee wie ich das anders lösen kann? Ich möchte dem Benutzer/Redakteur keine rechte über die Dateiverwaltung geben, sondern alles soll direkt beim Fineuploader geregelt werden.

    Vielleicht hat jemand das schon umgesetzt oder eben eine Idee die mir weiter hilft.

    Danke und einen schönen Sonntag

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von mopic
    Registriert seit
    15.01.2018.
    Ort
    An der Ostsee
    Beiträge
    46

    Standard Ein Schritt weiter

    So ich bin einen Schritt weiter und lösche das Foto vom Server wenn der DB-Eintrag gelöscht wird. Das geschieht mit dem "ondelete_callback".

    PHP-Code:
    public function deleteImage(Contao\DataContainer $dc)
    {
      
    $objFile Contao\FilesModel::findByUuid($dc->activeRecord->singleSRC);
      if (
    $objFile !== null)
      {
        
    $delImage = new File($objFile->path);
        
    $delImage->delete();
      }

    Allerdings ist das alles nicht zufriedenstellend, denn:

    1. Wird der Eintrag bearbeitet und ein neues Foto hinzugefügt bleibt das alte auf dem Server.
    2. Löscht jemand das Foto weiterhin über die Fineuploader Schaltfläche bleibt das Foto ebenfalls auf dem Server.

    Irgendwie kann ich das sicher auch lösen. Aber ich überlege nun ob ich überhaupt so vorgehen sollte, ich denke vielleicht so kompliziert gerade.

    Fragen:
    Welche Erweiterungen nutzt ihr wenn ihr Redakteure nicht über die Dateiverwaltung gehen lassen wollt?

    Gibt es sonst auch eine andere/bessere Möglichkeit?

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum willst du Redakteur*innen keinen Zugriff auf die Dateiverwaltung geben?

    Und selbst wenn die Redakteur*innen Zugriff darauf haben, würde das ja nicht deine Anforderungen erfüllen, da ja nicht benutzte Bilder nicht automatisch gelöscht werden.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von mopic
    Registriert seit
    15.01.2018.
    Ort
    An der Ostsee
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Warum willst du Redakteur*innen keinen Zugriff auf die Dateiverwaltung geben?
    Danke Spooky für deinen "Anstoß". Ich habe einfach zu kompliziert gedacht und wollte den Redakteur*innen möglichst wenig Anreiz zu Funktionsfragen geben.

    Ich nutze nun wieder den herkömmlichen Weg über die Dateiverwaltung, mit Zugriff auf bestimmte Ordner je Benutzer und den Rechten nur Upload und nur einzelne Dateien löschen.

    Fazit
    Die Dateiverwaltung mit der Dropzone in Contao ist sehr gut und wie gesagt, ich habe einfach zu kompliziert gedacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •