Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: TinyMCE Bilder mit Anwendung der Bildgrößen einfügen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    338

    Standard TinyMCE Bilder mit Anwendung der Bildgrößen einfügen

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade wieder in einem Newsbeitrag eines Kunden gesehen, dass dieser die insgesamt 7 Fotos direkt im Textfeld im TinyMCE eingebunden hat. Alle Bilder sind 5760x3840px groß (da sonst mit den Bildgrößen gearbeitet wird, werden Bilder immer in möglichst guter Qualität hochgeladen und nicht schon beim Upload runtergerechnet, weil dies zu doppeltem Qualitätsverlust führen würde). Diese großen Bilder werden nun aber nicht neu berechnet, sondern als Original geladen.

    Daher meine Frage: Gibt es eine Anpassung des TinyMCE oder eine Erweiterung, die es ermöglicht, beim Einfügen eines Bilder innerhalb des Textfeldes auch eine Größe aus den vorgegebenen Bildgrößen mitzugeben, so dass etwas wie {{picture::[picture-ID]?size=x}} entsteht? Ohnhin wäre es doch viel besser, wenn hier beim Einfügen eines Bildes kein normaler HTML-Code entstehen würde, sonder ein Inserttag.

    btw: Gibt es eine Möglichkeit, die Bildqualität für den Upload und für die Neuberechnung durch Bildgrößen getrennt festzulegen, sodass beim Upload verkleinerte Bilder in bestmöglicher Qualität erzeugt werden können, die Anzeigequalität für Neuberechnungen aber z.B. auf 80% eingestellt werden kann?

    Danke und Grüße
    Timo

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich passe den Tiny bei meinen Kunden so an, dass sie u.a. gar keine Bilder im Tiny verwenden können. Tut in den allermeisten Fällen auch dem Layout gut.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich passe den Tiny bei meinen Kunden so an, dass sie u.a. gar keine Bilder im Tiny verwenden können. Tut in den allermeisten Fällen auch dem Layout gut.
    Ganz genau das würde ich auch empfehlen. Den TinyMCE so weit abspecken wie möglich. Finde ich auch für mich übersichtlicher zum Arbeiten.

    LG
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von intradesign Beitrag anzeigen
    Daher meine Frage: Gibt es eine Anpassung des TinyMCE oder eine Erweiterung, die es ermöglicht, beim Einfügen eines Bilder innerhalb des Textfeldes auch eine Größe aus den vorgegebenen Bildgrößen mitzugeben, so dass etwas wie {{picture::[picture-ID]?size=x}} entsteht?
    Ich kann mich diesem Wunsch nur anschließen. Beim Erstellen von Einträgen für die Tooltips in den Karten von con4gis-Maps binde ich tlw. auch ein kleines Bild mit ein. Diese kleinen Vorschaubilder muss ich aktuell getrennt erstellen und hochladen. Eine schnelle, pauschale Anpassung der Bildgröße der Vorschaubilder ist nicht möglich, es müssen aktuell alle Vorschaubilder neu erstellt und neu hochgeladen werden.

    Wenn ich dies hier genauso komfortabel zentral handhaben könnte, dass ich nur ein Bild in höchster Auflösung hochlade und alle kleineren Bildgrößen davon abgeleitet würden, wäre das eine enorme Erleichterung.

    Jörn

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also, wenn ich mir die Doku von {{picture:: }} durchlese, dann geht das mit den Bildgrößen sehr wohl - einmal Bildgrößen definieren und die ID dann mitgeben:
    https://docs.contao.org/manual/de/ar...g/insert-tags/

    LG
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von fusch Beitrag anzeigen
    Ganz genau das würde ich auch empfehlen. Den TinyMCE so weit abspecken wie möglich. Finde ich auch für mich übersichtlicher zum Arbeiten.

    LG
    Hella
    Funktioniert aber nicht, wenn der Redakteur Bilder und Text aus der Zwischenablage einfügt. Bilder (binäre Dateien) werden dabei in base64 umkodiert. Das sprengt wiederum den Teaser, in dem man 65536 Bytes einfügen kann. Und schon hat man ein Riesenproblem, das man nur noch mit Direktbearbeitung der Datenbank fixen kann, weil Contao nicht mehr läuft.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Samson1964
    Passiert das auch, wenn im Tiny als Text einfügen verwendet wird? Habe ich noch nie getestet.
    Diese Einstellung ist bei mir auf jeden Fall default ausgewählt im Tiny.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    @Samson1964
    Passiert das auch, wenn im Tiny als Text einfügen verwendet wird? Habe ich noch nie getestet.
    Diese Einstellung ist bei mir auf jeden Fall default ausgewählt im Tiny.
    Ich habe es selbst meines Wissens nie ausprobiert. Aber ein Redakteur hat so Contao zum Absturz gebracht. Der hat einfach seinen Bericht mit zahlreichen großformatigen Fotos über die Zwischenablage von Word aus in den Teaser reinkopiert. Danach ist wohl Contao verreckt, ohne das er was gespeichert hat. Aber es wurde was abgespeichert. Als Contao aber Byte 65537 in das Datenbankfeld reinwerfen wollte, wollte die Datenbank nicht mehr.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von fusch Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich mir die Doku von {{picture:: }} durchlese, dann geht das mit den Bildgrößen sehr wohl - einmal Bildgrößen definieren und die ID dann mitgeben:
    https://docs.contao.org/manual/de/ar...g/insert-tags/
    Vielen Dank für den Hinweis. Aber das muss dann per Hand eingetragen werden und kann nicht so bequem mittels Button "Bild einfügen/bearbeiten" im TinyMCE ausgewählt werden?

    Mir würde so etwas vorschweben wie beim CE Text die Bildeinstellungen, wo ich direkt die im Theme definierten Bildgrößen auswählen kann.

    Jörn

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Joern,

    Bild im Text ist sowieso nicht so ideal, weil hier auch absolute Pfade statt UUIDs verwendet werden. Wenn ein Bild verschoben wird, dann wird es auch nicht mehr angezeigt.
    Redakteuren ist das meist egal, aber es ist tatsächlich ganz praktisch und der Picture-Inserttag auch hilfreich.

    Alternativ kannst Du natürlich mit RSCE gezielt Elemente erstellen mit Bild und Text, die in gewisser Weise angeordnet sind und sich auch fester Bildgrößen bedienen. Das ist meist auch besser für ein einheitliches Erscheinungsbild, als wenn Redakteure überall Bilder einfügen dürfen.

    Viele Grüße
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Hallo Hella

    Zitat Zitat von fusch Beitrag anzeigen
    Bild im Text ist sowieso nicht so ideal, weil hier auch absolute Pfade statt UUIDs verwendet werden. Wenn ein Bild verschoben wird, dann wird es auch nicht mehr angezeigt.
    Redakteuren ist das meist egal, aber es ist tatsächlich ganz praktisch und der Picture-Inserttag auch hilfreich.
    Das habe ich schon mal schmerzvoll festgestellen müssen, dass nach dem Verschieben von Bildern einige nicht mehr angezeigt wurden. Nur war mir bisher die Ursache nicht klar.

    Zitat Zitat von fusch Beitrag anzeigen
    Alternativ kannst Du natürlich mit RSCE gezielt Elemente erstellen mit Bild und Text, die in gewisser Weise angeordnet sind und sich auch fester Bildgrößen bedienen. Das ist meist auch besser für ein einheitliches Erscheinungsbild, als wenn Redakteure überall Bilder einfügen dürfen.
    Mit RSCE habe ich noch keinerlei Erfahrungen. Allerdings kann ich in den Tooltips on con4gis-Maps keine Elemente einfügen, dort steht mir nur der TinyMCE für Eingaben zur Verfügung.

    Jörn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •