Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Gelöst] Kann keine individuelle Templates bei den Inhaltselementen mehr auswählen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2019.
    Beiträge
    23

    Standard [Gelöst] Kann keine individuelle Templates bei den Inhaltselementen mehr auswählen

    Hallo

    Bei der Contao Version 3.5 konnten wir jeweils ein individuelles Template beim rsce_tao_boxen Inhaltselement auswählen.
    3_5.PNG

    Seit dem Update auf die Version 4.9 kann ich das aber nicht mehr.
    4_9.PNG

    Was hat sich geändert und wo kann ich das wieder einstellen, dass dies funktioniert?


    Danke für die Unterstützung.

    Gruss
    Kimo
    Geändert von Kimo (07.08.2020 um 17:11 Uhr) Grund: Wurde gelöst.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die individuellen Template müssen einer gewissen Namensgebung entsprechend. Nämlich [prefix][type]_[…].html5. Der prefix ist bei einem Inhaltselement "ce_" und bei einem Frontend Modul "mod_". Im Falle des RockSolid Custom Elements "rsce_tao_boxen", welches den Typ "rsce_tao_boxen" hat, muss dein Custom Template also bspw. ce_rsce_tao_boxen_custom.html5 lauten.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2019.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die individuellen Template müssen einer gewissen Namensgebung entsprechend. Nämlich [prefix][type]_[…].html5. Der prefix ist bei einem Inhaltselement "ce_" und bei einem Frontend Modul "mod_". Im Falle des RockSolid Custom Elements "rsce_tao_boxen", welches den Typ "rsce_tao_boxen" hat, muss dein Custom Template also bspw. ce_rsce_tao_boxen_custom.html5 lauten.
    Das habe ich gemacht, aber es taucht trotzdem nicht auf bei den individuellen Templates.
    Ich habe auch mal andere Namen getestet wie jetzt z.B. dein Vorschlag.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf jeden Fall kannst Du in Contao 4.9 nur noch aus den für das Element passenden Templates auswählen. Bei Contao 3 waren das noch alle möglichen Templates.

    Kleiner Nachtrag noch: Lt. Rocksolid-Doku benötigst Du immer eine *.html5-Datei und eine *_config.php-Datei. Die Dateien müssen mit rsce_ beginnen und für den * muss bei beiden der gleiche Name stehen. Du hast also nie zwei verschiedene Templates für ein Element zur Verfügung.
    Geändert von mlweb (07.08.2020 um 14:54 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2019.
    Beiträge
    23

    Standard

    Also ich konnte es lösen.
    Das Problem war zu Beginn ein Typo, denn ich habe boxen anstatt boxes geschrieben.
    Ebenfalls durfte ich nicht ce_ zu beginn schreiben, denn dann wurde das Template auch nicht gefunden.

    Die Lösung war, dass ich das neue Element rsce_tao_boxes_custom genannt habe.

    Gruss
    Kimo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •