Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Anleitung: simple Firewall für Contao mit Hilfe von 7G Firewall

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    950

    Standard Anleitung: simple Firewall für Contao mit Hilfe von 7G Firewall

    Hallo zusammen,

    wer seine Contao-Installation besser schützen möchte findet mit der 7G Firewall eine interessante simple Lösung, die mit wenigen Handgriffen an .htaccess recht einfach umsetzbar ist.

    Infos zu 7G Firefwall: https://perishablepress.com/7g-firewall/

    Dazu habe ich eine deutsche Anleitung geschrieben, die sich auf Contao spezialisiert. Falls ihr Probleme beim Einsatz von 7G Firewall mit Contao habt, dann nutzt die Issue-Melden-Funktion bei Github.

    https://github.com/mathContao/nG-Apa...all-for-Contao

    Da der Entwickler (Jeff Starr) aus der Wordpress-Welt kommt, könnten hier sicher noch ein paar Contao-spezifische Anpassungen vorgenommen werden (z.B. den Zugriff auf die WP-Admin-Seiten blocken).

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    Dazu habe ich eine deutsche Anleitung geschrieben, die sich auf Contao spezialisiert.
    warum auf Github als Readme - als Anleitung im Handbuch wäre das m.E. auch gut passen ;-)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    950

    Standard

    Feel free to copy or link

    Github gibt hier folgende Möglichkeiten:
    einfaches Editieren der readme.md, per Issues schnell und einfach Fehler/Anmerkungen sammeln und wer mag kann auch die readme.md ändern.

    Hier bin ich also flexibel und nicht so statisch wie ein Handbuch.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen

    Github gibt hier folgende Möglichkeiten:
    einfaches Editieren der readme.md, per Issues schnell und einfach Fehler/Anmerkungen sammeln und wer mag kann auch die readme.md ändern.
    ...das Handbuch wird per Github gepflegt - kann man per PR machen oder auch Online... ;-)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ...das Handbuch wird per Github gepflegt - kann man per PR machen oder auch Online... ;-)
    und die Issues, die im Zusammenhang mit 7G Firewall werden dann auch im Handbuch gesammelt, diskutiert und optimiert?

    Die anderen Contao-externen Themen werden doch auch separat verwaltet und im Handbuch nur erwähnt und verlinkt.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    und die Issues, die im Zusammenhang mit 7G Firewall werden dann auch im Handbuch gesammelt, diskutiert und optimiert?

    Die anderen Contao-externen Themen werden doch auch separat verwaltet und im Handbuch nur erwähnt und verlinkt.
    nun ja, das ist ja keine Erweiterung, die man über den Manager/Packagist finden kann - z.B. die Anleitung für Laragon (lokaler Webserver) hat auch seinen Einzug in das Handbuch gefunden...

    Ich nehme an, dass zu dem Thema hier im Forum niemand sucht und so ein interessantes Thema nicht bekannt wird - wäre schade.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    nun ja, das ist ja keine Erweiterung, die man über den Manager/Packagist finden kann
    Das wird sich ändern....

    (Heute habe ich die Zeit gefunden mich mit 7G Firewall zu beschäftigen, habe es auf meinem Server eingespielt und das GitRepository hochgezogen. Sogar jetzt schon per Google auffindbar. Kann mich gerade nicht bei Packagist einloggen. Ganz schön viel Ergebnis für 1 Tag, oder? )

  8. #8

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    950

    Standard

    auf packagist.org auffindbar, aber noch nicht im Contao Manager.

    https://packagist.org/packages/mathc...all-for-contao

    Ich weiß aber noch nicht, woran es liegt

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wenn ich mich recht erinnere, wurden mal eine zeitlang Pakete von Packagist in der Auslieferung gesperrt, die keine bzw. aktuelle Lizenzinfo hatten - das ggf. mal in Deiner composer.json ergänzen

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Unabhängig davon, ob der Manager es anbietet: aktuell würde es dazu führen, daß Deine Readme (die Anleitung) im Vendor-Verzeichnis installiert würde. Ich glaube nicht, daß ein User dort danach suchen würde.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •