Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Abbruch bei Update mit Contao-Manager auf 4.9

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.11.2017.
    Beiträge
    33

    Standard Abbruch bei Update mit Contao-Manager auf 4.9

    Contao-Manager (unter WIN10) bricht beim Versuch des Updates von Contao 4.4.51 auf 4.9.* ab mit folgender Ausgabe:

    Code:
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication
    
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-install-cmd event terminated with an exception
    
    
    
    In ScriptHandler.php line 89:
    
                                                                                   
    
      An error occurred while executing the "contao:install-web-dir" command: PHP  
    
       Fatal error:  During class fetch: Uncaught ReflectionException: Class "Sym  
    
      fony\Component\Form\FormTypeGuesserInterface" not found while loading "Symf  
    
      ony\Bridge\Doctrine\Form\DoctrineOrmTypeGuesser". in D:\xampp\htdocs\hellin  
    
      g-nord\vendor\symfony\config\Resource\ClassExistenceResource.php:181         
    
      Stack trace:                                                                 
    
      #0 [internal function]: Symfony\Component\Config\Resource\ClassExistenceRes  
    
      ource::throwOnRequiredClass('Symfony\\Compone...')                           
    
      #1 D:\xampp\htdocs\helling-nord\vendor\symfony\doctrine-bridge\Form\Doctrin  
    
      eOrmTypeGuesser.php(26): spl_autoload_call('Symfony\\Compone...')            
    
      #2 D:\xampp\htdocs\helling-nord\vendor\composer\ClassLoader.php(444): inclu  
    
      de('D:\\xampp\\htdocs...')                                                   
    
      #3 D:\xampp\htdocs\helling-nord\vendor\composer\ClassLoader.php(322): Compo  
    
      ser\Autoload\includeFile('D:\\xampp\\htdocs...')                             
    
      #4 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('Symfony\\  
    
      Bridge\\...')                                                                
    
      #5 [internal function]: spl_autoload_call('Symfony\\Bridge\\...')            
    
      #6 D:\xampp\htdocs\helling-nord\vendor\symfony\config\Resource\ClassExisten  
    
      ceResourc in D:\xampp\htdocs\helling-nord\vendor\symfony\doctrine-bridge\Fo  
    
      rm\DoctrineOrmTypeGuesser.php on line 26                                     
    
                                                                                   
    
    
    
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>...]
    
    
    
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    
    
    ---
    
    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###
    Was muss ich tun?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.11.2017.
    Beiträge
    33

    Standard

    Inzwischen habe ich mal eine aktuelle XAMPP-Umgebung eingerichtet, sowie alle Erweiterungen entfernt. Nun läuft der Manager zwar durch, aber dann hängt es beim Installtool. Die dazugehörige Fehlermeldung aus der Logdatei:

    Code:
    [2020-08-13 15:41:51] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\FatalError: "Error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded" at D:\xampp\htdocs\helling-nord\vendor\doctrine\dbal\lib\Doctrine\DBAL\Driver\PDOStatement.php line 45 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalThrowableError(code: 0): Error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded at D:\\xampp\\htdocs\\helling-nord\\vendor\\doctrine\\dbal\\lib\\Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOStatement.php:45)"} []
    Falls jemand in der Runde eine Idee dazu hat, ich wäre froh drum...

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da wirst du wohl die max_execution_time in der php.ini vergrößern müssen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.11.2017.
    Beiträge
    33

    Standard

    Da wirst du wohl die max_execution_time in der php.ini vergrößern müssen.
    Hallo tab: ja, das hat schon mal geholfen, besten Dank für den Hinweis.

    Jetzt kommt der Versuch mit der ursprünglichen Konstellation (also mit den ursprünglichen Erweiterungen)...

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So hanz neu scheint der XAMPP aber auch nicht zu sein, meinen habe ich irgendwann vor ein bis zwei Wochen installiert und da steht per Default die max_execution_time auf 120 Sekunden. Ich kann mich aber dunkel an alte Versionen erinnern, wo das wirklich auf 30 Sekunden stand.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.11.2017.
    Beiträge
    33

    Standard

    So hanz neu scheint der XAMPP aber auch nicht zu sein, ...
    Ich habe mir den Installer heute von der XAMPP-Seite heruntergeladen, allerdings von den drei angebotenen Windows-Versionen die für PHP 7.3 (es gäbe auch eine für 7.4).

    Was die Erweiterungen angeht: so scheinen diese (das sind vor allem Kartenmodule von Con4Gis) nicht mit C 3.9 zusammenzupassen beziehungsweise sie lassen sich nicht zusammen updaten. Es wird wohl drauf rauslaufen, dass ich die Seite neu schreiben muss (und leider nicht nur die) - nicht schön, aber es hilft ja nichts...

    Merci jedenfalls für die Unterstützung, schöne Grüße
    Neolith

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Neolith Beitrag anzeigen
    Was die Erweiterungen angeht: so scheinen diese (das sind vor allem Kartenmodule von Con4Gis) nicht mit C 3.9 zusammenzupassen beziehungsweise sie lassen sich nicht zusammen updaten.
    Sicher meinst Du Contao 4.9. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Küstenschmiede die Kartenmodule nicht kompatibel zu Contao 4.9 hat oder in Kürze eine kompatible Version zur Verfügung stellt.
    Frag doch direkt mal dort nach.

    Nachtrag: Es gibt sogar eine direkte Mailadresse für den Suupport auf der entsprechenden Internetseite https://con4gis.org/
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Neolith Beitrag anzeigen
    Was die Erweiterungen angeht: so scheinen diese (das sind vor allem Kartenmodule von Con4Gis) nicht mit C 3.9 zusammenzupassen beziehungsweise sie lassen sich nicht zusammen updaten
    Sowohl das aktuelle con4gis Maps 7 als auch das vorherige con4gis Maps 6 funktionieren mit Contao 4.9. Ich habe beides erfolgreich im Einsatz. Vor zwei Jahren war con4gis Maps 5 aktuell, als ich angefangen habe, con4gis einzusetzen. Ich konnte diese Installation bis heute aktuell halten. Es gibt hier im Forum auch einen Thread direkt für con4gis Maps. Dort wird einem sehr kompetent geholfen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.11.2017.
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Sicher meinst Du Contao 4.9. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Küstenschmiede die Kartenmodule nicht kompatibel zu Contao 4.9 hat oder in Kürze eine kompatible Version zur Verfügung stellt.
    Natürlich meinte ich Contao 4.9, sorry für das versehentliche Downgrading.

    Die Küstenschmiede war in der Tat in den letzten beiden Jahren sehr fleißig; wie Joern schrieb, sind die mittlerweile für Maps bei release 7. Und dass die Herrschaften kompetent und sehr prompt reagieren kann ich nur bestätigen.

    Und merci für die Links.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.11.2017.
    Beiträge
    33

    Standard

    Nachtrag: Mit Unterstützung der Küstenschmiede und ein wenig Geduld hat es dann scheinbar doch geklappt, die bestehende Seite ohne große Blessuren upzudaten. Ich musste die Updatevorgänge aufsplitten, dann blieben auch die (vielleicht nur vermeintlichen) Hänger beim Abarbeiten der Contao-Manager-Aufgaben aus. Was bleibt sind Nacharbeiten, die sich aus der Weiterentwicklung der Module ergeben - also ist alles wieder gut.

    Schöne Grüße
    Neolith

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •