Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit CronJob - wird nicht ausgeführt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2016.
    Beiträge
    37

    Frage Problem mit CronJob - wird nicht ausgeführt

    Ein sonniges HALLO an alle!

    Ich habe folgendes Problem und komme leider nicht weiter..
    Ich habe ein Frontend-Modul, in der config.php wird ein CronJob aufgerufen/ausgeführt

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CRON']['minutely'][] = array(
        
    'Automator''updateImmos'
    ); 
    Im Ordner „classes“ liegt die Datei Automatir.php mit der Klasse Automator
    PHP-Code:
    class Automator extends \Contao\Automator 
    und der
    PHP-Code:
    public function updateImmos() 
    In der Log Datei steht nun folgender Eintrag
    PHP-Code:
    [2020-08-13 08:35:28request.CRITICALUncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\UndefinedMethodError"Attempted to call an undefined method named "updateImmos" of class "Contao\Automator"." at XXXXX/vendor/contao/core-bundle/src/Cron/LegacyCron.php line 92 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalThrowableError(code: 0): Attempted to call an undefined method named \"updateImmos\" of class \"Contao\\Automator\". at XXXXX/vendor/contao/core-bundle/src/Cron/LegacyCron.php:92)"} [] 
    In der angegebenen Datei steht dann folgendes:
    PHP-Code:
    Using $GLOBALS[\'TL_CRON\'] has been deprecated and will be removed in Contao 5.0. Use the "contao.cronjob" service tag instead. 

    Kann mir jetzt jemand helfen, wie ich den Cron Job (wieder) zum laufen kriege?
    Ich muss dazu sagen, dass ich mit Contao4 noch kein Modul programmiert habe und auch dieses nur übernommen habe.

    Ich habe mir die Infos zu dem Service Tag schon angesehen, verstehe das aber leider nicht und hoffe hier jetzt Hilfe zu bekommen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst deine Klasse umbenennen oder in einen anderen Namespace geben. Denn so nutzt du die Automator Klasse von Contao, anstatt deine. Siehe die Fehlermeldung.

    Besser wäre es wenn du dich an die offizielle Dokumentation hältst: https://docs.contao.org/dev/framework/cron/

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2016.
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst deine Klasse umbenennen oder in einen anderen Namespace geben. Denn so nutzt du die Automator Klasse von Contao, anstatt deine. Siehe die Fehlermeldung.

    Besser wäre es wenn du dich an die offizielle Dokumentation hältst: https://docs.contao.org/dev/framework/cron/
    Der Hinweis zum Namespace war goldrichtig!
    Vielen, vielen Dank!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •