Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Geht das mit MetaModels?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard Geht das mit MetaModels?

    Hi,
    ich möchte gern die Umsetzung einer Website anbieten zu der eine Datenbank gehört, in der verschiedene Dokumente – Normen, technische Regeln etc. – find-, filter- und sortierbar sind. Z. B. nach Art der Norm (DIN-EN, VDI, CE etc.), ältere Fassungen. Die Dokumente sollen als MS-Office und/oder PDF hinterlegt werden.

    Volltextsuche wäre schön ist aber aktuell nicht angefragt. Ich denke MetaModels sollte dafür genau das Richtige sein.

    Die Website läuft aktuell unter Joomla und unter einer unbefriedigender Programmierung und Ausgabe (Rendering). Dennoch wäre es natürlich super, die Daten direkt übernehmen zu können. Welche Schnittstellen bieten sich hier an? Und welche Ausgänge hat MetaModels, so dass der Kunde nur die Datenbank v. MetaModels pflegen muss und sich den aktuellen Stand (z.B.) leicht in Excel importieren kann.

    Als ziemlicher Laie in Sachen Datenbanken freue ich mich über Hinweise und Antworten.

    Michael

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    für die Lufthansa wurde mit MM eine Mediendatenbank aufgebaut, in der die MA Medien wie Bilder, Icons, Filme usw. nach bestimmten Kriterien suchen bzw. Filtern können - analog kann das auch mit Word oder PDF-Dokumenten erfolgen. siehe Seite 10 https://www.e-spin.de/files/e-spin/m...Steinhardt.pdf

    Ob und wie die Daten auf Joomla übernommen werden können hängt vom Aufbau in MM (z.B. einsprachig/mehrsprachig) und Joomla ab - müsste man sich ansehen...

    Bei dem LH-Projekt konnte optional bei der Auswahl einer Datei bestimmte Metadaten aus der Datei ausgelesen und in MM-Felder gespeichert werden - in dem Fall waren es IPTC-Daten. Mit der Erweiterung https://metamodels.readthedocs.io/de...extractor.html kann das gut auch auf andere Metadaten angepasst werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Danke! Das klingt gut.

    … auch für den Link zum Vortrag von Ingolf Steinhardt!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von amateur Beitrag anzeigen
    Danke! Das klingt gut.

    … auch für den Link zum Vortrag von Ingolf Steinhardt!
    Für weitere Infos zu dem Projekt oder der Erweiterung kannst Du Ingolf oder mich fragen

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard

    Frag lieber Ingolf!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Zitat Zitat von amateur Beitrag anzeigen
    Hi,
    Als ziemlicher Laie in Sachen Datenbanken freue ich mich über Hinweise und Antworten.
    Als Laie würde ich eher die Finger davon lassen.
    Was diejenigen, die MM entwickeln, damit realisieren, kann für einen Laien kein Maßstab sein.

    Grüße
    Fryd.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Fryd Beitrag anzeigen
    Als Laie würde ich eher die Finger davon lassen.
    Was diejenigen, die MM entwickeln, damit realisieren, kann für einen Laien kein Maßstab sein.
    MM entwickeln tun etwa drei bis 5 Leute - die Anzahl derjenigen, die MM einsetzen ist ein vielfaches mehr... Aber Du hast schon recht, etwas mit MM aufzusetzen ist komplexer als eine Galerie oder Slider zu konfigurieren.

    Aus meiner Sicht die größten Probleme treten am Anfang bei der Konzeption und am Ende bei "Sonderwünschen" auf - der Rest dazwischen ist m.E. "strukturierte Klickarbeit", für die es ein gutes Handbuch gibt.

    Für die Konzeption und Sonderwünsche gibt mit dem Forum hier oder Slack zwei eine passable Anlaufstellen bzw. man kann sich den Support vom MM-Team "dazubuchen".

    ... ich sehe damit eine Menge Möglichkeiten, auch als "amateur" Projekte mit MM umzusetzen.

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Fryd Beitrag anzeigen
    Als Laie würde ich eher die Finger davon lassen.
    Was diejenigen, die MM entwickeln, damit realisieren, kann für einen Laien kein Maßstab sein.
    Man muss halt die Dokumentation lesen. Und man muss sich halt die Arbeit machen, zu überlegen, wie denn exakt die Datenstrukturen aussehen und wie sie abgebildet werden sollen. Wenn man damit ein Problem hat - wenn man auch durch lesen und überlegen nicht dahinter kommt, was Tabellen sind und wie sich Relationen (Beziehungen) abbilden lassen, dann gebe ich Dir Recht und finde, dass es dann schwierig wird.

    Aber in dem skizzierten Projekt steckt das ja explizit drin: Die Überlegung, wie die Daten der Dokumente aussehen, welche Kategorien es gibt, wie die logisch miteinander in Beziehung stehen. Die beste angemessene Struktur muss man sich auch überlegen, wenn man diese Daten einfach in Verzeichnisse kippt. Das ist aber kein Problem von MetaModels oder einem anderen Tool.

    Der Rest ist in jedem Fall gleich, egal was ich da einsetze: Wie sieht ein Filter aus, was wird unter welchen Bedingungen aufgelistet. Da gebe ich Zonky Recht: Es ist Klickarbeit.
    Geändert von lucina (19.08.2020 um 07:59 Uhr) Grund: Typo

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    in dem o.g. Beispiel der LH ist die Struktur relativ einfach - es gibt ein "MM Media" und noch ein, zwei MMs für Kategoriezuweisungen wie Medientyp u.ä..

    Einfach Dateien in ein Verzeichnis schmeißen und hoffen, dass a la CE Downloads damit die Arbeit getan ist, ist auf dem Holzweg. In der Eingabemaske zu einem Datensatz pickt man sich über den Dateiwähler eine Datei raus und und befüllt die weiteren Felder bzw. kann diese mit der MM-Erweiterung aus der Datei "auf Knopfdruck" vorbelegen.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Sehr aufschlussreich, Eure Beiträge. Danke dafür. Bestätigt meinen Eindruck, dass die Schwierigkeit (für den Unerfahrenen) in der Strukturierung liegt, im Verstehen, was 'Attribute', 'Kategorien' etc. sind und wie man sie am sinnvollsten einsetzt.

    @zonky: Wenn ich die Angebote auf e-spin.de richtig interpretiere, kann ich bei Euch auch solche Sachen beauftragen?

    So long
    Michael

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von amateur Beitrag anzeigen
    @zonky: Wenn ich die Angebote auf e-spin.de richtig interpretiere, kann ich bei Euch auch solche Sachen beauftragen?
    der offizielle Weg wäre über https://now.metamodel.me/de/unterstuetzer/kontaktieren - aber die "Erklär-Bär-Supportings" landen dann doch meist auf meinem Tisch ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •