Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TinyMCE wird nicht bzw. falsch im BE angezeigt seit Update

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.415

    Standard TinyMCE wird nicht bzw. falsch im BE angezeigt seit Update

    Hallo Leute,

    ich machte gestern für eine Seite ein Update von Contao auf die aktuelle 4.10er Version. Als ich nun einen Text erstellen bzw. bearbeiten wollte, war kein TinyMCE mehr vorhanden.

    Ich dachte dann, da ja auch der TinyMCE ein Update bekommen hatte, dass es mit meinem Tiny Template "be_tinyMCE.html5" zu tun hatte, da sich sicherlich hier was geändert hat. Ich habe dort nur "paste_as_text: true," hinzugefügt.

    Jetzt hab ich mal mein Template aus dem Ordner gelöscht und sehe wenigstens den Text wieder, aber der TinyMCE wird trotzdem nicht geladen. Siehe >TinyMCE.jpg<.

    Kann mir jemand sagen, woran dies liegt? Ich habe auch alle Updates im CM gemacht.

    LG, Andi

    PS: Den Anwendungs-Cache im CM und den Browsercache hab ich gelöscht, hat aber nichts gebracht.
    Geändert von m-werk (21.08.2020 um 12:37 Uhr)
    LG, Andi

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    In der neuen be_tinyMCE.html5 haben sich ein paar Sachen geändert. Wenn du das alte Template zuvor benutzt hast, musst du dieses an die neue Version anpassen.

    Wenn du das schon gemacht hast, dann poste mal das Template. Versuche auch mal einen anderen Browser. Bei mir hat es gestern seltsamerweise immer ein paar Minuten gedauert bis manche Änderungen zu sehen waren. Echt nervig, keine Ahnung warum, obwohl Cache(s) gelöscht, Browser neu gestartet etc...

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ggf. muss der Browsercache geleert werden. Das hatte ich zumindest in meinen bisherigen Installationen so.

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.415

    Standard

    Hallo, der Browsercache wird von mir immer gelöscht. Leider funktioniert es mit anderen Browsern auch nicht.
    LG, Andi

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.415

    Standard

    So, jetzt funktioniert er wieder. Ein Modul war schuld.

    "cliffparnitzky/tiny-mce-font-awesome"

    Dieses Modul habe ich jetzt mal entfernt und nun funktioniert der neue TinyMCE wieder.
    Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Wo füge ich jetzt "paste_as_text: true" ein? Wird das im Block "custom" eingefügt?

    NACHTRAG: Hab den Teil in "custom" eingefügt. Das hat funktioniert.
    Geändert von m-werk (24.08.2020 um 08:10 Uhr)
    LG, Andi

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Zitat Zitat von m-werk Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Wo füge ich jetzt "paste_as_text: true" ein? Wird das im Block "custom" eingefügt?
    Das ist glaube ich Jacke wie Hose. Die Blöcke dienen wohl eher der Übersicht. Vor allem nach einem Update von Contao und du dann das Template anpassen musst, wird das hilfreich sein. Kannst es auch nach "importcss_append: true" einfügen. Habe es getestet und es macht keinen Unterschied.

    Achte darauf dem "importcss_append: true" ein abschließndes Komma anzufügen, wenn du deinen Befehl darunter einfügst. So ein fehlendes Komma lässt den TinyMCE nämlich nicht laden und kann zur nervigen Fehlersuche führen Nach dem letzten Befehl darf allerdings kein Komma stehen.

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.415

    Standard

    Danke für die Infos. Das mit dem Koma war mir schon klar. Das war ja im alten auch so.
    LG, Andi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •