Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hat jemand Erfahrung mit A2-Hosting und HTTP/3 in Bezug auf Contao?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.12.2018.
    Beiträge
    88

    Standard Hat jemand Erfahrung mit A2-Hosting und HTTP/3 in Bezug auf Contao?

    Ich habe jetzt einiges gelesen, vom "neuen" HTTP/3, spricht die offizielle Version von HTTP/2 + Googles QUIC.

    der Anbieter A2 soll ja nun ein Hoster sein, bei dem konsequent HTTP/3 eingesetzt wird, zumindest ab dem "Turbo Boost Web Hosting".

    Da ist nun miene Frage, ob es da jemandden gibt, der Erfahrunge damit hat?

    1. Nicht nur, ob es was bringt (hängt ja auch immer von der WEB-Seite selbst ab), sondern auch, wie der Service ist?

    2. Wie die Ausstattung (die sich ja eigentlich gut liest) wirklich ist?

    3. Läßt sich dort Contao gut installieren, oder was muss man dabei beachten?

    Danke, falls da jemand wirklich praktische Erfahrung hat.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zusätzlich stellt sich momentan noch die Frage, wieviele Besucher wohl ihren Google Chrome oder Firefox so umgestellt haben, dass er das auch unterstützt. Per Default tut er das jedenfalls nicht. Woher hast du das mit HTTP/3 und A2? Ich kann da auf die Schnelle nichts finden.
    Edit: Ah doch, gefunden, wenn auch nichts wirklich informatives dazu.
    Geändert von tab (21.08.2020 um 13:27 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.12.2018.
    Beiträge
    88

    Standard

    Ich hatte über Googl e mal allgemein zufällig was über HTTP/2 gesehen.. und mich dafür mal interessiert.
    Dadurch bin ich dann auch HTTP/3 gekommen.. und das was ich gelesne hatte.. soll angeblich doch alles automatisch laufen inzwischen..
    Mal schauen, ob ich diesen Bericht noch mal finde... wollte eigentlich was anderes finden.. daher weiß ich nicht genau, was ich in der Suche eingegeben hatte.

    Mitunter kann es auch nur die Mobil-Chrome version betreffen. Aber eigentlich nicht, denn da stand ja auch was zu Firefox.. und Edge
    Der 11er Internetexplorer hat wohl auch was drin.. aber drunter definitiv nicht mehr.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im aktuellen Firefox, bei mir 79.0 (64-Bit), ist es per Default definitiv disabled, habe ich extra noch nachgeschaut.

    Edit: Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/HTTP/3
    As of August 2020, HTTP/3 protocol is an Internet-Draft and has multiple implementations, and according to W3Techs 6.7% of the top 10 million websites support HTTP/3.[3] Stable versions of Firefox and Chrome support HTTP/3 in its current form, but have it disabled by default. Safari 14 will ship with HTTP/3 enabled by default.
    Geändert von tab (23.08.2020 um 14:05 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.12.2018.
    Beiträge
    88

    Standard HTTP/3

    OK.. danke für Deine Info.

    Das heißt mit anderen Worten, nur bei denen (und Safari), die es konkret eingeschaltet haben.. wird´s schneller.
    So lange, bis Firefox & Chrome es standardmäßig mal auf ON eingestellt haben... irgenwann in den nächsten Versionen.

    Dann bleibt einfach noch die Frage, ob A2-Hosting wirklich so viel schneller ist als z.B. All-Inkl.?

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also es kann schon schneller sein, aber 20x schneller ist wahrscheinlich etwas übertrieben. Wenn der durchschnittliche shared Hoster in der Lage ist, meine Webseiten innerhalb einer Sekunde auszuliefern, dann habe ich irgendwie Zweifel, dass A2 dafür nur 0,05 Sekunden braucht. Oder 0,01 bis 0,02 Sekunden für eine Seite aus dem (Contao-)Servercache. Das wäre dann "litespeed" wörtlich genommen. Da muss der Webserver dann schon sehr viel Druck auf die Leitung ausüben . Man beachte auch die Formulierung "Up to 20x faster", das erinnert dann schon an die berühmt/berüchtigte Formulierung "Bis zu x Mbit/s" mancher Internetanbieter, die das dann auch als erfüllt ansehen, wenn es im konkreten Fall halt nur 40% davon sind.

    Trotzdem will ich A2 jetzt nicht schlechtreden, schon gar nicht ohne es selbst ausprobiert zu haben. Was sie (A2) auf ihrer Website schreiben klingt größtenteils gut. Wenn sie die Hälfte davon halten können ist es sicher kein schlechtes Angebot. Und es gibt ja eine Geld zurück Garantie, also einfach mal ausprobieren. Wenn die meisten Browser HTTP/3 noch nicht aktiviert haben, dann ist das auch kein Beinbruch. Der Fallback auf HTTP/2 dürfte ebenso transparent sein wie der von HTTP/2 auf HTTP/1.1.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2020.
    Beiträge
    44

    Standard

    die begründen ihre geschwindigkeit damit, dass sie LiteSpeed verwenden. Was auch immer das bedeutet...

    gibt es mittlerweile schon erfahrung mit dem webhoster?
    Geändert von stefanfischer84 (20.10.2020 um 22:04 Uhr)

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Litespeed ist ein Webserver, laut Aussage auf deren Website eine Alternative zu Apache und unterstützt die gängigen Apache Feartures wie mod_rewrite usw.
    Nachzulesen hier: https://www.litespeedtech.com/produc...eed-web-server
    Wenn nach der doch recht langen Zeit keine praktischen Erfahrungen gemeldet wurden, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Es hat wirklich noch kein Contao-User Erfahrungen damit.
    2. Es gibt Contao-User bei A2, die sind aber so glücklich damit, dass sie hier im Forum nicht mitlesen.
    3. Es gibt Contao-User bei A2, die haben aber solche Probleme damit, dass sie keine Zeit haben um hier im Forum mitzulesen oder gar was dazu zu schreiben - oder gleich zu Wordpress gewechselt sind.


    Bleibt wohl nur Ausprobieren und berichten.

    Edit: Immerhin legt das Contao Manual schon mal nahe, dass Contao mit dem Litespeed-Webserver läuft.
    Geändert von tab (21.10.2020 um 10:12 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    HTTP/3 ... wow! Bei unserem Hetzner-Server kann ich aufgrund dieses Bugs noch nicht mal HTTP/2 aktivieren.

    Hetzner Ende August 2020:
    Leider enthält die von uns genutzte Debian-Version von Apache die im Report aufgeführten Bugfixes noch nicht - ein Backport gestaltet sich auch aufgrund des Umfangs recht schwierig. Höchstwahrscheinlich wird dies daher erst mit einem Umstieg auf die Nachfolgeversion Debian Bullseye behoben sein (in ca. einem Jahr). Momentan haben Sie die Möglichkeit, das Problem zu umgehen, indem Sie Ihre Curl Version anweisen HTTP 1.1 (statt HTTP 2.0) zu verwenden, hier am Beispiel PHP Curl:
    curl_setopt($process, CURLOPT_HTTP_VERSION, CURL_HTTP_VERSION_1_1);
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.12.2018.
    Beiträge
    88

    Standard A2-Hosting & HTTP/3 also UDP Protokoll statt HTTP/1

    Bei allem, was ich bisher gelesen habe, hat anscheinend (noch sind wir nicht da) recht viel getan, um sich bezüglich Geschwindigkeit mit dem neuesten Standard von Anderen abzusetzen.

    Apache ist im Vergleich zu Nginx-Serverr langsamer. LiteSpeed-Server ist wiederum laut verschiedener Tests im Netz, um ca. 15-30% schneller als Nginx-Server.
    Des Weiteren wird nicht mehr mit der relativ langsamen MySQL-DB zu MariaDB 5% besser soll die sein.

    Dazu gibt es noch CloudFlare Plus - CDN

    Den Serververgleich bei A2-Hosting:
    https://www.a2hosting.com/web-hosting/compare


    bezüglich HTTP/3, hier ein interessanter und leicht verständlicher Artikel:
    https://www.hostpress.de/blog/http-3...uic-statt-tcp/

    Ich versuche gerade zu klären, wie wir unsere Site vorab schon auf dem Server einrichten können. Sollte das geklärt sein und wir umziehen, dann kann ich gerne mal davon berichten.

    Was den Service angeht, bin ich von All-Inkl.com etwas verwöhnt. Denn der ist dort extrem super (Seit 10 Jahren schon dort).
    Geändert von Justd (10.01.2021 um 12:40 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.12.2018.
    Beiträge
    88

    Standard

    @Samson Deren Ausweichmöglichkeit ist aber nicht vollständig. ;-))

    Ein Umstieg auf einen anderen Server, bei einem anderen Hoster wäre auch möglich!
    Ist in der Regel auch gar nicht soo schwierig, wenn man es gut vorbereitet.

    Allinkl bietet z.B. die Möglichkeit, das ganze schon vorher einzurichten und zu testen, bevor dann die Domain wirklich umzieht. Somit meist nur 1-2Std. Ausfall der Domain.

    Oder Du wartest noch etwas (1-2Wochen), dann kann ich Dir A2-Hosting mit HTTP/3 berichten, falls die einen guten Service haben.
    Denn eine entsprechende Anfrage habe ich rausgeschickt. Wird die positiv beantwortet, dann ziehen wir nächstes Wochenende um.
    Geändert von Justd (10.01.2021 um 12:40 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2020.
    Beiträge
    44

    Standard

    @Justd und wie sind deine Erfahrungen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •