Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Cookiebar mit Opt-in bei Mehrsprachigkeit

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Beiträge
    174

    Standard Cookiebar mit Opt-in bei Mehrsprachigkeit

    Hallo, ich nutze die Cookiebar "codefog/contao-cookiebar" in Conbtao 4.4. Dort nutze ich das Opt-in für Google Analytics. Dieses ist nach der Doku eingebaut und funktioniert bei einer Seite auch super. Nun ist meine Installation aber mehrsprachig mit Sprachen in mehreren Seitenbäumen. Ich lege also in jedem Seitenbaum je nach Sprache einen Banner an.

    Öffne ich die Webseite nun im Frontend (z. B. in deutsch) und wähle dort "Google Analytics erlauben" aus und wechsele dann in eine andere Sprache, ist dort die Auswahl bereits gecheckt und auch Google Analytics Cookies gesetzt. Ist es möglich, die Seite in der nächsten Sprache wieder ohne Cookies zu laden bzw. den Hinweisbanner dort auszublenden, da auf der selben Domain ja bereits zugestimmt wurde?

    Gibt es da vielleicht Lösungen, bzw. Lösungsansätze?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.083
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum willst du das? Die Zustimmung brauchst du doch nicht pro Sprache...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Beiträge
    174

    Standard Das stimmt

    ...aber wenn ich nicht in jeder Sprache (also pro Seitenbaum) den Banner aktiviere, habe ich ja nur in einer Sprache als Einstieg den Banner aktiviert. Was ist mit denen, die über die Suchmaschine direkt auf der englischen Variante landen?

    Jensen

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.083
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum willst du den Banner nur in einer Sprache aktivieren?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Beiträge
    174

    Standard

    Ich habe den Banner jetzt in jeder Sprachvariante eingebunden, wenn ich die Sprachen wechsle, ist der Banner wieder mit der Checkbox sichtbar, diese ist dann z. B. bei Zustimmung aktiviert. Diese wäre aber auch wieder abwählbar, was aber nicht möglich ist, bzw. die Cookies sind dann immer noch aktiv. Deshalb wäre eine Lösung notwendig, in der entweder bei Aufruf der neuen Sprache eine neue Auswahl notwendig ist oder der Cookie Banner (weil ja schon zugestimmt) nicht mehr eingeblendet wird.

    Da mache ich doch keinen Denkfehler, oder?

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Bevor Du hier noch weitere Energie reinsteckst: Der Cookiehinweis ist in dieser Form ist m.E. nicht rechtssicher. Der Hinweis auf die Cookie-Verwendung muss auch Informationen darüber enthalten, welche Informationen genau gespeichert werden (und wie lange), von wem diese vearbeitet werden und zu welchem Zweck die Daten erhoben werden.

    Zonky hat eine Liste von diesbezüglichen DSGVO Erweiterungen und Snippets zusammengestellt.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.083
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Achso stimmt, weil die Cookiebar das ja pro Website Root evaluiert, hmm.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •