Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fehler beim Update ....package-versions-deprecated has uncommitted changes

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard Fehler beim Update ....package-versions-deprecated has uncommitted changes

    Code:
     - Updating composer/package-versions-deprecated (1.8.0 => 1.11.99): 
    In VcsDownloader.php line 242:
                                                                                   
      Source directory /var/www/html/vendor/composer/package-versions-deprecated   
      has uncommitted changes.
    Diese Fehlermeldung spuckt mir der Contao Manager beim Update auf 4.9.5 aus, was kann ich hier tun?
    Danke für die Hilfe.
    Silvia

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard

    Ich hol das Thema nochmal nach oben, weil ich hier nach wie vor nicht weiterkomme.
    Es handelt sich um Contao 4.9.3, ich möchte ein Update auf 4.9.8 machen.

    Ich habe nach der Fehlermeldung den Ordner /vendor/composer/package-versions-deprecated gelöscht und die Composer-Abhängigkeiten neu installiert. Der Fehler bleibt.

    Was kann ich denn noch tun? Danke für die Hilfe.
    Viele Grüße
    Silvia

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard Hilfe...Website nicht mehr erreichbar!

    Nach einem erneuten Versuch das Problem zu lösen ergaben sich nun weitere Fehler:

    Inzwischen hat sich der Contao Manager auf 1.4 geupdatet und ich habe wieder die Paketaktualisierung gestartet, von Contao 4.9.3 auf 4.9.11. Testlauf war in Ordnung, das Update lief dann schief und ich habe im abgesicherten Modus ein Composer Update gemacht. Nun erhalte ich weitere Fehler und die Seite ist nicht mehr erreichbar.
    Leider habe ich auch keinen Zugriff via Console. PHP Version 7.3, bei hetzner
    Was kann ich tun?

    Hier die Fehlermeldung:
    PHP-Code:
    $ /usr/bin/php7.3 --dmax_execution_time=-dmemory_limit=--dallow_url_fopen=-ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /var/www/html/web/contao-manager.phar.php composer install --prefer-dist --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader

    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform
    .
    Your lock file does not contain a compatible set of packagesPlease run composer update.

      
    Problem 1
        
    contao-community-alliance/composer-plugin is locked to version 3.0.9 and an update of this package was not requested.
        - 
    contao-community-alliance/composer-plugin 3.0.9 requires composer-plugin-api ^1.0 -> found composer-plugin-api[2.0.0but it does not match the constraint.
      
    Problem 2
        
    lib-xsl is present at version 1.1.32.0 and cannot be modified by Composer
        
    Only one of these can be installedlib-libxslt[1.1.32], lib-xsl[1.1.32.0]. lib-libxslt replaces lib-xsl and thus cannot coexist with it.
        - 
    lib-libxslt is present at version 1.1.32 and cannot be modified by Composer

    You are using Composer 2
    which some of your plugins seem to be incompatible withMake sure you update your plugins or report a plugin-issue to ask them to support Composer 2.

    # Process terminated with exit code 2
    # Result: Misuse of shell builtins 
    Würde mich über schnelle Hilfe freuen.
    Danke und Grüße
    Silvia

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard Gelöst

    Nach mehreren weiteren Versuchen läuft das Update nun fehlerfrei durch, ich kann die genauen Schritte nicht mehr reproduzieren, aber das Thema ist damit gelöst.
    ALLE Probleme und Fehler sind verschwunden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •