Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PHP 7.4 kein OPCache?

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard PHP 7.4 kein OPCache?

    Habe bei Webgo eine Nextcloud auf einem Platin-Paket eines Kunden laufen. Die soll jetzt endlich in Betrieb genommen werden. Mit PHP 7.2 hat die sich schon über fehlenden OPcache beschwert. Das Modul war aber wohl vorhanden, mit den geeigneten Einstellungen in der php.ini habe ich die Meldung in der Nextcloud damals wegbekommen. Jetzt habe ich vor einiger Zeit die PHP Version auf 7.4 gesetzt. Die Nextcloud war auf Eis gelegt und ich habe da nicht gleich reingeschaut, ob sie damit Probleme hat. Heute schaue ich rein und sehe die Meldung wegen fehlendem OPcache Modul. Sehe ich das richtig, dass man ein geladenes OPcache Modul in der phpinfo-Seite sehen müsste? Da sehe ich jetzt jedenfalls nichts. Meine damals gesetzten Einstellungen in der php.ini sind immer noch existent, bringt aber nichts, die Meldung kommt trotzdem. Haben die das jetzt wirklich rausgenommen in ihrem PHP 7.4? Schwer vorstellbar eigentlich, die Webseiten rennen ganz normal und was ein fehlender OPcache ausmachen sollte, hat man ja bei dem Thread über die langen Ladezeiten von Contao-Installationen nach längerer Zeit der "Ruhe" gesehen. Da war ja die Erkenntnis, es liegt daran, dass nach und nach immer mehr Dateien von Contao aus dem OPcache rausfliegen. Wenn jetzt also kein OPcache vorhanden wäre, müssten die Ladezeiten ja immer so lang sein, wenn die Seite nicht aus dem Cache kommt. Sind sie aber nicht. Ist das jetzt wieder ein Bug in Nextcloud, die jetzt vielleicht andere oder noch höhere Werte bei den Einstellungen des OPcache haben will - oder habe ich da tatsächlich ein ernsthaftes Problem? Bei netcup zeigt die Nextcloud auch die Meldung, aber da war das schon immer so, weil ich da die Einstellungen wie bei Webgo nicht machen konnte. Ich kann auch bei beiden Instanzen kein Geschwindigkeitsproblem erkennen, jedenfalls für eine Nextcloud auf einem Webhosting. Sonderlich viel ist aber natürlich bei Webgo noch nicht drin in der Cloud. Trotzdem tippe ich es ist wieder ein Nextcloud Problem.

    Wie kann ich definitiv feststellen, ob der OPcache aktiv ist oder nicht?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    675

    Standard

    ich sehe opcache in der phpinfo


    Code:
    Zend OPcache
    Opcode Caching 	Up and Running
    Optimization 	Enabled
    SHM Cache 	Enabled
    File Cache 	Disabled
    Startup 	OK
    Shared memory model 	mmap
    Cache hits 	265185
    Cache misses 	1913
    Used memory 	39558912
    Free memory 	94649360
    Wasted memory 	9456
    Interned Strings Used memory 	5871912
    Interned Strings Free memory 	419120
    Cached scripts 	1907
    Cached keys 	2976
    Max keys 	16229
    OOM restarts 	0
    Hash keys restarts 	0
    Manual restarts 	2
    und dann noch etliche Zeilen Direktiven

    das ist alllerdings auf meinem lokalen Server mit php7.3.15

    Bei meinem webgo webspace ist es 7.3.21
    Dort steht in der phpinfo nur:

    Code:
    Zend OPcache
    Opcode Caching 	Up and Running
    Optimization 	Enabled
    SHM Cache 	Disabled
    File Cache 	Enabled
    Startup 	OK


    Viele Grüße,
    conter

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tja, bei mir mit PHP 7.4.7 steht da nichts dergleichen, das Wort OPcode kommt in der Infoseite gar nicht vor. Ich kann das jetzt beim Kunden nicht auf 7.3 zurückstellen zum Vergleich, da hängen noch einige Contao 4.9 Websites dran und man wählt da ja PHP für alle Anwendungen. Hmm, mal schauen wie es in meinem Webgo Paket damit aussieht, da könnte ich das eher machen.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    675

    Standard

    habe webgo auf php 7.4.9 aktualisiert, opcache ist immer noch aktiv.

    Ich habe "damals" beim support angefragt, ob sie opcache aktivieren können.

    vielen Dank für die Kontaktaufnahme zu unserem Kundenservice.

    Wie gewünscht, haben wir Ihnen opcache aktiviert.
    Gruß, conter

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah ja, da ist es mir geradezu ein Rätsel, wie das ohne aktivierten OPCache so schnell sein kann. Vielleicht durch APC(u)?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •