Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contao Manager nicht aufrufbar (Anfänger!)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2020.
    Beiträge
    6

    Standard Contao Manager nicht aufrufbar (Anfänger!)

    Hallo, ich habe vor etwa einer Woche mit Contao 4.4 angefangen und wollte mein erstes Theme installieren. Allerdings lässt sich www.ihre-domain.de/contao-manager.phar.php (mit meinem Domainname eingesetzt) nicht abrufen und ich bekomme einen "Not Found" error. Ich hatte gehört es könnte daran liegen dass die Datei nicht in der Datenbank vorhanden ist, ich weiß aber leider nicht wie ich diese bearbeite oder öffne Hat irgendjemand einen Lösungsansatz?

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo salt,
    willkommen im Forum.

    Deine Domain wird auf das Verzeichnis /web geleitet?
    https://docs.contao.org/manual/de/in...-konfiguration
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von salt Beitrag anzeigen
    Ich hatte gehört es könnte daran liegen dass die Datei nicht in der Datenbank vorhanden ist
    Wo hattest Du denn das gehört? Nur soviel: Mit der Datenbank hat das überhaupt nichts zu tun!

    Die Datei muss aber klarerweise auf Deinem Webspace im web/ Unterordner Deiner Contao-Installation vorhanden sein, damit Du sie aufrufen kannst.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Wo hattest Du denn das gehört? Nur soviel: Mit der Datenbank hat das überhaupt nichts zu tun!

    Die Datei muss aber klarerweise auf Deinem Webspace im web/ Unterordner Deiner Contao-Installation vorhanden sein, damit Du sie aufrufen kannst.
    Hab ich beim Troubleshooting irgendwo gefunden, ups! Möglicherweise eine dumme Frage, aber wo sehe ich denn die Unterordner meiner Installation? Keine Ahnung ob es einen Unterschied macht, aber ich hoste per Strato die Site.
    Geändert von salt (01.09.2020 um 19:16 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen dank für den hilfreichen Link! Allerdings verstehe ich nicht, wie oder wo ich etwas auf den /web Ordner hochlade, geht es in Contao oder muss dass über den Hosting-Anbieter (Strato) gemacht werden?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Mit dem Contao Manager kannst du Contao 4 in deinem Browser installieren und verwalten. Lade dir die .phar-Datei herunter und übertrage sie in den Ordner /web deiner Webseite. Benenne die Datei danach in contao-manager.phar.php um und rufe sie in deinem Browser auf.
    https://contao.org/de/download.html

    Deine Domain lässt du dann auf den Ordner /web zeigen (wenn nicht vorhanden....anlegen). Das geht in den Einstellungen bei Strato
    Strato -> Domains -> Domainverwaltung -> Verwalten -> Umleitungsziel (Unterhalb dann Einstellung Umleitung)


    Siehe Anhang: Dort dann das web Verzeichnis auswählen (Screenshot ist nur exemplarisch - habe kein Contao auf Strato)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kahmoon (01.09.2020 um 19:29 Uhr)

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von salt Beitrag anzeigen
    Allerdings verstehe ich nicht, wie oder wo ich etwas auf den /web Ordner hochlade
    Du musst Dich mit Deinem Strato Webspace verbinden, damit Du dort etwas hochladen kannst. Dazu bietet sich beispielsweise SFTP an. Wie das genau geht, ist u. a. hier beschrieben: https://www.strato.de/faq/hosting/so...o-sftp-server/
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Du musst Dich mit Deinem Strato Webspace verbinden, damit Du dort etwas hochladen kannst.https://www.strato.de/faq/hosting/so...o-sftp-server/
    Vielen Dank! Ich habe tatsächlich geschafft mich über FireZilla zu verbinden und die Datei hochzuladen. Bei der Installation des Managers bekomme ich allerdings die Fehlermeldung "The PHP Intl extension is not available", also muss ich anscheinend irgendwie diese Extension installieren... Soll ich ein neues Thema eröffnen oder mir hier helfen lassen? Danke nochmal

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Eigentlich musst du erst mal garnichts installieren sondern nur wie oben beschrieben den Contao Manager aufrufen. Je nach Hoster würde ich dann den "Cloud Service" aktivieren (wird abgefragt). Dann lass das mal durchlaufen. Oder warst du schon so weit?

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von salt Beitrag anzeigen
    ... allerdings die Fehlermeldung "The PHP Intl extension is not available", also muss ich anscheinend irgendwie diese Extension installieren...
    Welche PHP-Version verwendest Du? Eigentlich hat Strato diese Erweiterung ab PHP-Version 7.2 (oder 7.3) standardmäßig an Bord. Ist für Deine Domain PHP >PHP 7.2 aktiviert und die Fehlermeldung erscheint trotzdem, musst Du Dich an Strato wenden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Eigentlich hat Strato diese Erweiterung ab PHP-Version 7.2 (oder 7.3) standardmäßig an Bord.
    genau so ist es seit einiger Zeit; scheinbar ist noch alte PHP-Version eingestellt; derzeit auswählbar sind nur 7.2 , 7.3. oder 7.4
    stelle auf die Version 7.3. (aktuell läuft die 7.3.21),
    hier steht wie man das macht : https://www.strato.de/faq/hosting/wi...hosting-paket/ dort steht im Text fast unten: Ab PHP 7.2.x ist das Intl-Modul aktiviert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •