Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Datenspeicherung beim Kontaktformular

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard Datenspeicherung beim Kontaktformular

    Weiß jemand von euch, ob beim Absenden des Kontaktformulars Daten auf dem Server gespeichert werden?

    Normalerweise wird ja nur die E-Mail versendet. Aber ich bekam die Frage von einem Kunden wegen der DSGVO.

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.721
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kommt drauf an was Du in deiner Installation verwendest - normales Kontaktformular vom Contao-Core, Notification-Center, andere Formularerweiterung - und wie es eingerichtet ist.
    Auch mit einem Standardformular aus dem Contao Core ist es möglich Formulardaten auf dem Server zu speichern.
    Im Enddefekt kannst nur Du bzw. der Ersteller der Website diese Frage beantworten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an was Du in deiner Installation verwendest - normales Kontaktformular vom Contao-Core, Notification-Center, andere Formularerweiterung - und wie es eingerichtet ist.
    Auch mit einem Standardformular aus dem Contao Core ist es möglich Formulardaten auf dem Server zu speichern.
    Im Enddefekt kannst nur Du bzw. der Ersteller der Website diese Frage beantworten.
    Ok, super, dann dürfte nichts gespeichert werden, ich habe beim Formulargenerator "Formulardaten speichern" NICHT angehakt. Das wird nur per E-Mail verschickt. Dann dürfte nichts auf dem Server übrig bleiben.
    Vielen Dank!

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es erfolgt ein Logeintrag, dass eine Mail versandt wurde. Je nach Contao-Version ist diese in der email.log bzw. im System-Log. Bei aktuellen Versionen erfolgt durch die automatische Bereinigung des Systemlog auch das periodische Löschen des Logeintrags.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •