Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CONTAO 4: Vorschlag Fehler Management

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.11.2011.
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    622

    Standard CONTAO 4: Vorschlag Fehler Management

    Hallo,


    ich hatte jetzt das Problem, das durch einen Serverwechsel das versenden der Mail über PHP NICHT mehr funktionierte:

    Code:
    request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Swift_TransportException: "Expected response code 220 but got an empty response
    Nach Kontrolle der Log- Datei und manueller Recherche gab es eine Anleitung, den SMTP- Server in der Datei parameters.yml einzutragen.

    Jetzt läuft alles, aber es war zeitaufwendig, fehleranfällig und nicht jeder Admin kann die Schritte korrekt nachvollziehen.





    Wäre es nicht viel besser, dafür eine automatische Routine im Backend zu integrieren?

    - im Backend wird die Fehlermeldung aus der log angezeigt
    - die relevanten Schlagworte werden herausgefiltert
    - durch Amkopplung des Contao- Forums werden vorhandene Lösungsvorschläge als Direktlink automatisch angezeigt


    Somit könnte man das enorme Wissen und die Lösungen im Forum direkter und einfacher nutzen.



    MfG.
    www.mv-soft.de

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.104
    Partner-ID
    10107

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Es wäre natürlich schön, wenn Contao für alle Probleme eine Lösung parat hätte. Aber das wird wohl nie möglich sein, weil die Probleme zu vielfältig sein können. Ein Beispiel:

    Wir sind mit einer Website von einem Domainfactory ManagedServer zu einem Hetzner ManagedServer umgezogen. Aber nur die Dateien und die Datenbank. Domain und Mailkonten blieben bei Domainfactory. Erstes Problem: Die SMTP-Konfiguration funktionierte nicht mehr. Grund/Lösung: Hetzner hat den Port 465 gesperrt und nur 587 ist offen.
    Zweites Problem: Beim Newsletter-Versand wurden plötzlich nur noch 250 Mails versendet und danach höchstens immer nur noch eine. Tagelange Bemühung des Hetzner-Supports folgten auf meine wiederholten Nachfragen. Ich bekam erst immer eine 200er OK-Meldung vom NL-Skript (lief nicht aus dem Backend) und im Anschluß einen 500er Fehler. Irgendwann wies mich ein Hetzner-Mitarbeiter auf eine Fehlermeldung in var/logs hin. Peinlich für mich. .... der Domainfactory-Mailserver antwortete dem SwiftMailer, das nur 250 Mails je Stunde erlaubt sind.
    Komisch, das die Begrenzung nicht galt, als ich noch von einem Domainfactory-Server versendet habe. Domainfactory hat das Limit bei diesem Mailaccount auf meine Nachfrage hochgesetzt auf 5000. Seitdem läuft es wieder rund.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gab da mal den Versuch von https://github.com/friends-of-contao/contao.wtf
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von mv-soft Beitrag anzeigen
    Nach Kontrolle der Log- Datei und manueller Recherche gab es eine Anleitung, den SMTP- Server in der Datei parameters.yml einzutragen.

    Jetzt läuft alles, aber es war zeitaufwendig, fehleranfällig und nicht jeder Admin kann die Schritte korrekt nachvollziehen.
    Solche Fehler tauchen auf und es ist auch Teil dieses Berufs, sich mit den Fehlern auseinander zu setzen. Ich nutze seit Langem, nur noch SMTP in Contao weil wir mit mail() auch schon öfter Probleme hatten.


    Zitat Zitat von mv-soft Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht viel besser, dafür eine automatische Routine im Backend zu integrieren?

    - im Backend wird die Fehlermeldung aus der log angezeigt
    - die relevanten Schlagworte werden herausgefiltert
    - durch Amkopplung des Contao- Forums werden vorhandene Lösungsvorschläge als Direktlink automatisch angezeigt


    Somit könnte man das enorme Wissen und die Lösungen im Forum direkter und einfacher nutzen.
    Allein die relevanten Keywords zu erkennen ist schwer. Die Suche nach Antworten ist allgemein schon nicht sehr trivial - bei komplizierteren Problemen kommt man um eine aktive Recherche einfach nicht herum. Und wenn dir zu einem einfachen Fehler 10 Forenbeiträge angezeigt werden, ist das auch für weniger versierte wenig hilfreich.

    Zu dem Beruf gehört Recherchieren und Erfahrung einfach dazu. Ein Wissenstransfer ist z.B. sehr gut über ein Wiki möglich - es steht ja jedem frei sich an der Arbeit zu beteiligen. Das Forum funktioniert soweit sehr gut.

    Ich würde es begrüßen, wenn der Mailversand von Contao per se im Backend konfiguriert werden könnte. Also SMTP als Auswahl und als Best Practice etabliert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •