Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aktualisierung 4.7 erzeugt leere Seiten ...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2011.
    Beiträge
    19

    Standard Aktualisierung 4.7 erzeugt leere Seiten ...

    Contao Manager 1.2.7 Aufruf zeigt Contao Version 4.7.7 check OK (grüne Häkchen)
    Nach einer regulären Aktualisierung (keine Versionsveränderung) zeigt Backend, InstallTool und Frontend nur leere, weiße Seiten an.

    Es gibt im Rootsystem ein Errorlog:

    Code:
    [07-Sep-2020 11:15:37 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught TypeError: Argument 2 passed to Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher::dispatch() must be an instance of Symfony\Component\EventDispatcher\Event or null, instance of FOS\HttpCache\SymfonyCache\CacheEvent given, called in /home/.../vendor/friendsofsymfony/http-cache/src/SymfonyCache/EventDispatchingHttpCache.php on line 155 and defined in /home/..../vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:37
    Stack trace:
    #0 /home/..../vendor/friendsofsymfony/http-cache/src/SymfonyCache/EventDispatchingHttpCache.php(155): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('fos_http_cache....', Object(FOS\HttpCache\SymfonyCache\CacheEvent))
    #1 /home/...../vendor/friendsofsymfony/http-cache/src/SymfonyCache/EventDispatchingHttpCache.php(99): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoCache->dispatch('fos_http_cache....', Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), NULL, 1)
    #2 / in /home/...../vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php on line 37
    die app_dev.php kann geladen werden und zeigt 49 depriciations Einträge an, ansonsten keine Fehler, aber ein ganz normales Frontend-Erscheinungsbild der Website.
    Im Symfonie Profiler werden 148 debugs angzeigt mit "undefined index" - Einträgen, hat aber evtl. gar keine Bedeutung ???
    Im Routing werden viele Einträge angezeigt mit "path does not match" ...
    die parameters.yml sowie die composer.json (im Contao-Ordner) wurden durch die Aktualisierung nicht verändert, wohl die composer.json im Wurzelverzeichnis.

    Habe leider bei hier ähnlich genannten Problemfällen keine Lösung gefunden (php ini Einstellungen sind korrekt, php 7.1)

    Wo kann ich für eine Lösung ansetzen?
    (ich hatte NACH diesem Problem auch mal versucht per composer auf eine 4.8 Version hochzufahren, das funktioniert allerdings nicht - fällt immer auf 4.7.7 zurück ...)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aktualisiere zuerst auf Contao 4.9.5.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dazu brauchst du allerdings mindestens PHP 7.2

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2011.
    Beiträge
    19

    Standard Bester Weg in diesem Fall für Upgrade auf 4.9 ?

    vielen Dank für die rasche Antworten !!
    PHP Version umstellen - geht klar,
    der Contao-Manager hat sich aber jetzt aufgehangen: Cache-Verzeichnis wird gelöscht, warte auf Konsolenausgabe ...
    das geht jetzt schon über 20 Minuten. Bei Neustart/Browserneustart öffnet sich nach Login sofort wieder dieser Prozess ...

    Sollte ich am besten die neue contao-manager.phar für 4.9 herunterladen und es dann damit probieren ?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von kreisecke Beitrag anzeigen
    der Contao-Manager hat sich aber jetzt aufgehangen: Cache-Verzeichnis wird gelöscht, warte auf Konsolenausgabe ...
    das geht jetzt schon über 20 Minuten. Bei Neustart/Browserneustart öffnet sich nach Login sofort wieder dieser Prozess ...
    Lösche mal die contao-manager/tasks.json



    Zitat Zitat von kreisecke Beitrag anzeigen
    Sollte ich am besten die neue contao-manager.phar für 4.9 herunterladen und es dann damit probieren ?
    Es gibt keinen separaten Contao Manager für Contao 4.9.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2011.
    Beiträge
    19

    Standard Das war die Lösung

    super! - nachdem ich die Datei gelöscht hatte konnte der Contao-Manager neu gestartet werden und fragte nach einer neuen PHP Server-Verbindung. Mittlerweile gab es sogar dafür einen Eintrag in der Pulldown-Liste (mußte zuvor von Serverprofis eigenständig eintragen).
    Damit lief dann alles glatt durch und alle Seiten sind wieder erreichbar.

    Das Contao-Install Tool schlug mir aber nach der Datenbankaktualisierung vor, einige - wohl obsolete Tabellen - zu löschen (drop Befehle - sind aufgeführt, aber NICHT automatisch angehakt), was ich aber jetzt noch nicht gemacht habe... wäre es ratsam dies noch zu tun?

    nochmal herzlichen Dank !!!
    (ich betreue den Lauschraum-Nordheide als Admin - ist alles non-profit ... will nur sagen: Du hast hier gleich mehreren Menschen geholfen :-)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von kreisecke Beitrag anzeigen
    Das Contao-Install Tool schlug mir aber nach der Datenbankaktualisierung vor, einige - wohl obsolete Tabellen - zu löschen (drop Befehle - sind aufgeführt, aber NICHT automatisch angehakt), was ich aber jetzt noch nicht gemacht habe... wäre es ratsam dies noch zu tun?
    Nur, wenn du dir sicher bist, dass du diese Tabllen oder Felder nicht mehr brauchst. Im Zweifelsfall kannst du sie auch belassen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2011.
    Beiträge
    19

    Standard DANKE !!

    ja, ich lasse diese Tabellen/Felder dann erst mal so stehen ... danke nochmals ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •