Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Alternative "Notfallwebseite" mit Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.02.2016.
    Beiträge
    4

    Frage Alternative "Notfallwebseite" mit Contao

    Hallo,
    ich betreibe eine Webseite mit Contao. Für bestimmte Situationen soll es eine stark abgespeckte Webseite geben, die nur die Adresse und wenige Informationen enthält.
    Das ganze soll mit möglichst wenig Aufwand gewechselt werden können. Ich glaube, dass ich dazu Startpunkte definieren kann, bin mir aber nicht sicher.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

    Vielen Dank
    Christian


    (Ich war mir auch unsicher, wo das Thema am besten platziert werden sollte. Falls jemand da eine bessere Idee hat, kann gerne umgeordnet werden.)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Könntest du so machen, ja. Aber unter welchen Bedingungen genau soll diese "Notfallsseite" angezeigt werden? Wenn es keine Multi-Domain Instanz ist, könntest du auch das Template für den Wartungsmodus entsprechend ändern. Dann kannst du über den Wartungsmodus steuern, ob diese "Notfallsseite" angezgit werden soll oder nicht.

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von cgutperl Beitrag anzeigen
    Für bestimmte Situationen soll es eine stark abgespeckte Webseite geben, die nur die Adresse und wenige Informationen enthält.
    Dafür könntest Du auch ganz einfach eine statische HTML-Seite generieren, die bei Bedarf "scharf" geschaltet wird. Die funktioniert nämlich auch dann, wenn beispielsweise Datenbankserver oder PHP-Interpreter komplett abschmieren. Lediglich den Webserver-Prozess bräuchtest Du noch, um den Request zu bedienen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich steuere Situation, wo ich tatsächlich eine "Notfallsseite" benötige einfach über die Domaineinstellungen des Hostings selbst.
    - statische HTML-Seite, die auch während der Entwicklung beim Aufruf der Domain angezeigt wird ("Baustellenseite") ... hier zeigt meinedomain.tld auf's Verzeichnis der HTML-Seite (root/stage/)
    - die Entwicklung der Contao-Seite basiert über den Zugriff via Subdomain, z.B. cto.meinedomain.tld (zeigt auf root/main/web/)
    - nach der Entwicklung wird meinedomain.tld auf root/main/web/ umgestellt
    - für den Fall, dass ich die "Notfallsseite" wieder benötige, kann ich wieder meinedomain.tld auf root/stage/ zeigen lassen
    Grüsse
    Bernhard


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •