Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nach Umzug zu DomainFactory Probleme mit Inhaltselementen Download und Downloads

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    266

    Standard Nach Umzug zu DomainFactory Probleme mit Inhaltselementen Download und Downloads

    Hallo zusammen,

    im Einsatz ist Contao 4.9.5.

    Nach der Veröffentlichung der Contao-Website bei DomainFactory können alle eingebundenen Download-Dateien nicht mehr heruntergeladen/angeschaut werden.

    Im Chrome Browser erscheint folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Die Website ist nicht erreichbar. Die Webseite unter https://musterdomain.de/de/?file=files/website_data/downloads/demo.pdf&cid=1519 ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.
    ERR_INVALID_RESPONSE
    Die Datei ist auf dem Webserver unter "files/website_data/downloads/demo.pdf" vorhanden. In der Dateiverwaltung sind alle Ordner inkl. Dateien öffentlich und nicht geschützt.

    Vorher war die Website bei einem anderem Hoster und da haben alle Download-Inhaltselemente problemlos funktioniert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von minstyle (17.07.2021 um 21:56 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.083
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hmm
    Code:
    $ curl -I https://blumenau-finanzplanung.de/de/?file=files/website_data/downloads/tipps-sicher-geld-anlegen-aachen.pdf&cid=1519
    [1] 2624
    
    $ HTTP/2 416
    server: nginx
    date: Tue, 08 Sep 2020 14:55:27 GMT
    content-type: application/pdf
    content-length: 0
    cache-control: must-revalidate, private
    content-disposition: attachment; filename=tipps-sicher-geld-anlegen-aachen.pdf
    x-content-type-options: nosniff
    referrer-policy: no-referrer-when-downgrade, strict-origin-when-cross-origin
    accept-ranges: bytes
    x-frame-options: SAMEORIGIN
    x-xss-protection: 1; mode=block
    contao-cache: miss
    last-modified: Wed, 15 Jul 2020 08:01:08 GMT
    etag: "lOtUaus7OFy4Fj27lf/eTjmH4N+NQvYBj5ZggVBW4/A="
    content-range: bytes */86908
    Ganz werde ich aber aus dem Response bzw. den Ausgaben von cURL auch nicht schlau. Evt. funkt hier ein nginx als Reverse Proxy bei DomainFactory dazwischen?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    266

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort. Soeben habe ich mit dem unfreundlichen Support bei DomainFactory telefoniert und man sagte mir, dass ein nginx als Reverse Proxy dazwischen hängt, aber wie genau ich das Problem lösen könnte, solle ich doch bitte googlen, denn DomainFactory seien keine Webentwickler.

    Angeblich kann man das irgenwie via .htaccess-Datei steuern und irgendein Caching aktivieren/deaktivieren.

    Hast du hier vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte für mich?
    Geändert von minstyle (17.07.2021 um 21:59 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.083
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von minstyle Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine Antwort. Soeben habe ich mit dem unfreundlichen Support bei DomainFactory telefoniert und man sagte mir, dass ein nginx als Reverse Proxy dazwischen hängt, aber wie genau ich das Problem lösen könnte, solle ich doch bitte googlen, denn DomainFactory seien keine Webentwickler.
    wtf



    Zitat Zitat von minstyle Beitrag anzeigen
    Hast du hier vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte für mich?
    Ja, Hosting wechseln, weil so eine Antwort ist ja wohl eine Frechheit für einen Hoster



    Zitat Zitat von minstyle Beitrag anzeigen
    Angeblich kann man das irgenwie via .htaccess-Datei steuern und irgendein Caching aktivieren/deaktivieren.
    "irgendwie", "irgendein"? Was genau ist gemeint?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    266

    Standard

    Mehr weiß ich leider auch nicht.

    Ich habe mir DomainFactory nicht ausgesucht

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Scheint ja mittlerweile behoben zu sein. Hast du irgendwas gemacht, dass es jetzt funktioniert oder bin ich einfach später dran und die Zeit hat das Problem gelöst?

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    266

    Standard

    Dank dem Technik-Team von DomainFactory gibt es nun folgende Lösung:

    Folgende Zeilen müssen am Anfang der Datei "page/web/.htaccess" eingefügt werden:

    Code:
    Header set Accept-Ranges none
    RequestHeader unset Range
    Geändert von minstyle (09.09.2020 um 08:43 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2019.
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von minstyle Beitrag anzeigen
    Dank dem Technik-Team von DomainFactory gibt es nun folgende Lösung:

    Folgende Zeilen müssen am Anfang der Datei "page/web/.htaccess" eingefügt werden:

    Code:
    Header set Accept-Ranges none
    RequestHeader unset Range
    Kann bitte jemand erklären, was diese beiden Zeilen bedeuten, und warum sie das Problem lösen. Ich hatte das Problem im zusammenhang mit DF und Moodle, und dieses Zeilen haben geholfen.
    Aber ich würde gerne verstehen, was ich tue.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von minstyle Beitrag anzeigen
    Dank dem Technik-Team von DomainFactory gibt es nun folgende Lösung:

    Folgende Zeilen müssen am Anfang der Datei "page/web/.htaccess" eingefügt werden:

    Code:
    Header set Accept-Ranges none
    RequestHeader unset Range
    ich hatte beim DL immer HTTP-Error 416 bekommen - mit dem Eintrag läufts wieder...

    THX!!

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bwl21 Beitrag anzeigen
    Kann bitte jemand erklären, was diese beiden Zeilen bedeuten, und warum sie das Problem lösen. Ich hatte das Problem im zusammenhang mit DF und Moodle, und dieses Zeilen haben geholfen.
    Aber ich würde gerne verstehen, was ich tue.
    Man kann im Request auch nur einen bestimmten Teil (Range) einer Datei anfordern, z.B. die letzten 100 Bytes einer mehrere MB großen Datei. Aber nicht jeder Webserver unterstützt das auch, im vorliegenden Fall also offenbar nicht. Deswegen die beiden Einträge. Der zweite führt dazu, dass der Header eines Range Requests so abgeändert wird, dass die ganze Datei geladen wird. Der erste bewirkt, dass in der Antwort gleichzeitig signalisiert wird, dass der Webserver keine Range-Requests akzeptiert.

    Das heisst dann halt, es werden unter Umständen wesentlich mehr Bytes übertragen als notwendig, aber dafür funktioniert es dann wenigstens.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •