Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Externes CSS mit Timestamp

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Frage Externes CSS mit Timestamp

    Ich bin bei einem Projekt eben über ein Problem mit externen Stylesheets gestolpert. Das CSS-File liegt in der File-Struktur von Contao, ist also von Contao aus erreichbar.
    Nun ist es so, dass bei einem Update des CSS-Files User mit einer Version im Browser-Cache weiterhin die alte Version beziehen. Das ist natürlich unschön.

    Besteht innerhalb Contao (wir verwenden hier 4.4.24) die Möglichkeit, dass das System bei externen Stylesheets, auf die Contao via Filesystem Zugriff hat, beim Ausgeben des Style-Links als Parameter den Timestamp (last edited) des Stylesheets als Parameter an die URL anhängt? Auf diese Weise könnte man sicherstellen, dass bei Änderungen an den Styles auch Clients mit gecacheten Versionen die neuste Version des Files vom Server lädt.

    Weiss jemand, ob dieses Verhalten irgendwie schon implementiert wurde und falls ja, wo man das aktivieren kann?
    Falls nein, dann wäre das sicherlich eine interessante Funktion, insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich Contao ja sowieso vom internen CSS-Editor verabschieden wird (soweit ich weiss).


    Viele Grüsse
    Peri

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie ist die CSS Datei eingebunden?

    Außerdem solltest du zuerst auf Contao 4.4.51 aktualisieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi Spooky

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie ist die CSS Datei eingebunden?
    Das CSS-File ist über die reguläre "Externe Stylesheets"-Funktion des Seitenlayouts eingebunden. Das heisst, es wird da über den Dateiwähler das entsprechende CSS-File vom Server gewählt.

    Daher würde es sich ja eigentlich auch anbieten, dass Contao bei dieser Integration automatisch den Timestamp der Datei im href anhängt.
    Zum Beispiel:

    HTML-Code:
    <link rel="stylesheet" href="files/themes/mytheme/css/external.min.css?ts=1599732306">
    Bezüglich Update: machen wir jetzt grad mal nicht. Ist eine ziemlich grosse Installation mit diversen Websites, Sprachen, Seite... Da mache ich vorsichtshalber nicht so rasch-rasch Updates.


    Viele Grüsse
    Peri

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi Spooky

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welche Contao Version?
    Contao 4.4.24

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Perikomarilensko Beitrag anzeigen
    Bezüglich Update: machen wir jetzt grad mal nicht. Ist eine ziemlich grosse Installation mit diversen Websites, Sprachen, Seite... Da mache ich vorsichtshalber nicht so rasch-rasch Updates.
    Dir wird aber nichts anderes über bleiben. Erstens solltest du aus Sicherheitsgründen sowieso aktualisieren und zweitens existiert das Feature, dass du dir wünscht, in der aktuellen Contao 4.9 LTS Version.

    Aber: du kannst in Contao 4.4 auch die Option "Scripte zusammenfassen" im Seitenlayout aktivieren. Dann hast du auch Cache-Busting.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    [...] und zweitens existiert das Feature, dass du dir wünscht, in der aktuellen Contao 4.9 LTS Version.

    Aber: du kannst in Contao 4.4 auch die Option "Scripte zusammenfassen" im Seitenlayout aktivieren. Dann hast du auch Cache-Busting.
    Cool, gut zu wissen.
    Dann habe ich jetzt mal einen Weg für die aktuelle Version und ein Update wird schon mal durchgeführt - aber muss geplant werden.

    Vielen Dank für deine Info, Spooky!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von Perikomarilensko Beitrag anzeigen
    Dann habe ich jetzt mal einen Weg für die aktuelle Version und ein Update wird schon mal durchgeführt - aber muss geplant werden.
    Von 4.4 auf 4.9LTS ist wirklich kein Problem:
    • Contao 4.9 über den Contao-Manager installieren + Erweiterungen hinzufügen
    • files/, templates/ und contao/app Order hochladen
    • Datenbank duplizieren + Installtool laufen lassen


    Sofern du kein Isotope oder andere wirklich aufwendige Erweiterungen nutzt, bist du da mit 30 Minuten dabei. Es erspart dir eine Menge Arbeit das asap zu machen

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Zitat Zitat von WorkerBeeEu Beitrag anzeigen
    Von 4.4 auf 4.9LTS ist wirklich kein Problem:
    • Contao 4.9 über den Contao-Manager installieren + Erweiterungen hinzufügen
    • files/, templates/ und contao/app Order hochladen
    • Datenbank duplizieren + Installtool laufen lassen


    Sofern du kein Isotope oder andere wirklich aufwendige Erweiterungen nutzt, bist du da mit 30 Minuten dabei. Es erspart dir eine Menge Arbeit das asap zu machen
    Na, hoffentlich stimmt das... wäre natürlich super.
    Die Seite ist ziemlich riesig, sind diverse Websites, viele davon mehrsprachig und sie beinhalten hunderte von Seite. Zudem hat's einige individuell entwickelte Erweiterungen drin und diverse angepasste Templates. Mal schauen, ob das so unkompliziert über die Bühne geht, wie du das in Aussicht stellst

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Perikomarilensko Beitrag anzeigen
    Zudem hat's einige individuell entwickelte Erweiterungen drin und diverse angepasste Templates. Mal schauen, ob das so unkompliziert über die Bühne geht, wie du das in Aussicht stellst
    Unabhängig von der Größe der Installation und den installierten Erweiterungen teste ich Minor- und Major-Updates immer vorab in einer Parallelinstallation.
    Bei individuell entwickelten Erweiterungen würde ich nicht ganz vollmundig sagen, dass es easy gemacht ist. Kommt sicher auf den Entwickler an und ob er ggf. für Dich greifbar ist um die Erweiterung anzupassen bzw. ob das entsprechende Budget dafür vorhanden ist.

    Zitat Zitat von Perikomarilensko Beitrag anzeigen
    .
    Die Seite ist ziemlich riesig, sind diverse Websites, viele davon mehrsprachig und sie beinhalten hunderte von Seite.
    Wie kommt es, dass die Seite diverse mehrsprachige Websites enthält? Ein Konzern mit mehreren unabhängigen Websites?
    Für mich sind solche Installationen immer ein Graus. Was ich mich da schon verfranst habe, weil ich im falschen Seitenbaum unterwegs war passt auf keine Kuhhaut.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •