Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Umleitung mit htaccess

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Umleitung mit htaccess

    Hallo,

    in einem Projekt benötige ich eine Umleitung beim Aufruf eine URL zur korrekten URL.
    Der Kunde möchte auf seinen Geschäftspapieren die URL zum Datenschutz angedruckt haben (https://www.meinedomain.tld/datenschutz) ... aber ohne das Suffix .html und nur für die Datenschutzerklärung. Nun dachte ich an eine Lösung via htaccess und nur für diese eine Datei:
    Code:
    RewriteEngine On
    Redirect 301 /datenschutz https://www.meinedomain.tld/datenschutz.html
    Es klappt ja auch.
    Ich frage mich nur, ob das ein „korrekter“ oder gangbarer Weg ist, oder ob dies „unsauber“ und nicht empfehlenswert ist.

    Aktuell befindet sich das Projekt noch in der Entwicklung, und ich spreche hier von einem HTML-Baustellen-Konstrukt. Aber später soll die Umleitung auch in der Contao-Installation stattfinden. Kann dies dann auch dort so gehandhabt werden?
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich finde schon, dass Du das so machen kannst. Wenn es mehr Weiterleitungen sind und die .htaccess dann unübersichtlich wird, dann gäbe es dafür auch die eine oder andere Extension.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Es klappt ja auch.
    Ich frage mich nur, ob das ein „korrekter“ oder gangbarer Weg ist, oder ob dies „unsauber“ und nicht empfehlenswert ist.
    ?
    Es ist der einzige, korrekte Weg. Wenn du es per CMS Erweiterung machst ist die Antwortzeit länger, das System wird ja im Hintergrund komplett gestartet.

    Wir machen das bei uns fast ausschließlich so. Nach einem Relaunch bleiben die Umleitungen auch noch Monate - ach was JAHRE - in der .htaccess.

    Off-Topic: Wir haben ein Projekt, dass läuft seit 4 Jahren. Die damals vorhandenen Seiten wurden stet auf entsprechende Neue umgleitet. Leider raffen einige der Crawler das nicht. Selbst Zugriffe, die mit einem HTTP 410 Gone gekennzeichnet wurden, hatten nach Monaten immer noch Aufrufe. Da wir ein separates 404-Logfile führen, war es echt wichtig, mussten wir das eindämmen. Nach 300 MB in ein paar Wochen gab es auch vom Hoster auf den Sack =D

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @derRenner: das
    Code:
    RewriteEngine On
    kannst du in diesem Fall entfernen, weil du die RewriteEngine gar nicht benutzt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •