Hallo zusammen,

ich möchte (eigentlich recht simpel) eine Blogroll in Contao mit verschiedenen Kategorien und Subkategorien aufbauen.

Nun knacke ich gerade daran, wie ich Elemente wie Newsarchiv, Newsreader so aufbaue, dass folgende URLs entstehen:

URL der Blog-Hauptseite: meinedomain.de/blog/

URL der Kategorie-Seiten: meinedomain.de/blog/category/ (Subkategorie muss nicht unbedingt im slug erscheinen)

URL eines Blogartikels mit variierender Kategorie im Slug: meinedomain.de/blog/category/blogartikelname


Ich habe schon an verschiedenen Stellen rumprobiert mit dem Resultat, dass der Slug der Blog-Hauptseite sich von dem Slug eines Blogartikels unterscheidet, weil Newsarchiv und Newsleser nicht diesselbe Seitenalias haben dürfen. Will ich unter "Artikel" in Contao dann Newsarchiv und Newsleser in denselben Knoten verlegen, erscheint die Blog-Hauptseite und Detailansicht eines Blogartikels auf einer Seite, was Käse ist...

Für die Einbindung der Kategorien habe ich die Extension https://packagist.org/packages/codef...ews_categories erfolgreich installiert, Kategorien angelegt etc. habe es aber nicht geschafft Kategorien in die URL der gesamten Blogroll-Architektur einzubauen.

Weiß jemand Rat? Bin noch ein Contao-Anfänger, daher sehr dankbar für Hinweise, Hilfe und Rat!

Theme: zeroone
Contao Version 4.9.2
PHP Version 7.3.20