Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mehrere Sprachen für einen Contao-Benutzer nicht zu unterscheiden

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Frage Mehrere Sprachen für einen Contao-Benutzer nicht zu unterscheiden

    Hallo zusammen,

    wir nutzen oft und gerne die Erweiterung: "Changelanguage" in unseren Projekten.

    Damit der Kunde spezielle Seiten editieren kann, wird für den Kunden ein Benutzer angelegt und die Seiten werden ausgewählt. Bei einer Sprache ist dem Benutzer klar um welche Sprache es sich handelt.

    Wenn aber mehrere Sprachen dem gleichen Benutzer zugeteilt werden, erkennt man nicht auf einen Blick (vorallem wenn die Seiten gleich benannt werden) in welchen Sprachenbereich man sich aufhält.

    Die Startpunkte der entsprechenden Sprachen würden wir auch ungern freigeben.

    Also im Prinzip müssten die Sprachen nur voneinander getrennt durch eine Überschrift dargestellt werden. Das betrifft sowohl die Artikel als auch die Seitenstruktur an sich.

    Hier mal eine Skizze:

    Bildschirmfoto 2020-09-15 um 08.49.48.png

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von contao100 Beitrag anzeigen
    Die Startpunkte der entsprechenden Sprachen würden wir auch ungern freigeben.
    Du kannst ja die Website Roots freigeben, aber dann die Berechtigungen so einstellen, dass an denen nichts geändert werden kann.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du kannst ja die Website Roots freigeben, aber dann die Berechtigungen so einstellen, dass an denen nichts geändert werden kann.
    Ja aber an den freigegebenen Seiten sollen die Benutzer innerhalb der Seitenstruktur schon z.B. CSS-Klassen eingeben können.

    Im Prinzip würde ich gerne nur die Startpunkte ohne Funktion anzeigen. Also ich kann die Optionen nicht alle abschalten!

    Man kann doch nicht Optionen einer bestimmten Seite einstellen?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard

    Danke für den Tip.

    Konnte nun fast alle unnötigen Optionen deaktivieren.

    Nun möchte ich noch gerne die Einstellungen "Seitentyp", "Seitentitel" und "Veröffentlichung" für die Root-Ebene deaktivieren:

    Generell kann ich diese nicht abschalten, da es für andere freigegebene Seiten editierbar sein soll.

    Bildschirmfoto 2020-09-15 um 09.21.44.png
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von contao100 (15.09.2020 um 09:28 Uhr)

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst dem Benutzer / der Gruppe doch auf Seitenebene die Rechte entziehen, oder hilft das nicht?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @lucina: das reicht leider nicht. Nutzerrechte sind so eingestellt, doch da generell etwas an den eigentlichen Inhaltsseiten geändert werden darf (Alias, Seitentyp, Seitenname, Seitentitel), überträgt sich das automatisch auch auf den Startpunkt.

    Wir hatten jetzt überlegt mit Folderpage eine Art Übersichtsseite reinzumachen, doch das ist ja auch nicht grad hübsch ???? Irgendwie muss der Redakteur aber wissen, in welcher Sprache er sich befindet. Und wenn der Startpunkt freigegeben ist, besteht die Gefahr, dass er darin auch was ändert.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von contao100 Beitrag anzeigen
    Ja aber an den freigegebenen Seiten sollen die Benutzer innerhalb der Seitenstruktur schon z.B. CSS-Klassen eingeben können.

    Im Prinzip würde ich gerne nur die Startpunkte ohne Funktion anzeigen. Also ich kann die Optionen nicht alle abschalten!

    Man kann doch nicht Optionen einer bestimmten Seite einstellen?
    Du kannst Berechtigungen pro Seite einstellen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von contao100 Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip.

    Konnte nun fast alle unnötigen Optionen deaktivieren.

    Nun möchte ich noch gerne die Einstellungen "Seitentyp", "Seitentitel" und "Veröffentlichung" für die Root-Ebene deaktivieren:

    Generell kann ich diese nicht abschalten, da es für andere freigegebene Seiten editierbar sein soll.

    Bildschirmfoto 2020-09-15 um 09.21.44.png
    Stelle doch einfach ein, dass der Nutzer (bzw. seine Gruppe) die Root Seiten gar nicht bearbeiten kann?

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du kannst Berechtigungen pro Seite einstellen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Stelle doch einfach ein, dass der Nutzer (bzw. seine Grpupe) die Root Seiten gar nicht bearbeiten kann?
    Genau darum gehts. Wie soll ich es einstellen, dass die Root-Seiten nicht bearbeitet werden können.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von contao100 Beitrag anzeigen
    Genau darum gehts. Wie soll ich es einstellen, dass die Root-Seiten nicht bearbeitet werden können.
    In den Einstellungen einer Seite kannst du festlegen, was der Besitzer der Seite bzw. die Gruppe der Seite bzw. der Rest machen können soll.
    Geändert von Spooky (15.09.2020 um 10:45 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In den Einstellungen einer Seite kannst du festlegen, was der Besitzer der Seite bzw. die Gruppe der Seite bzw. der Rest machen können soll.
    Habe dies mal durchgespielt. Jedoch müssten dann neue Seiten ebenfalls angepasst werden.

    Habe mir damit geholfen, das ich vor den Startseiten eine Seite eingefügt habe und diese nur mit der entsprechenden Sprache benenne.

    Danke für die Hinweise!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •