Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Dateiverwaltungsfenster lässt sich nicht öffnen / Timeout bei zu vielen Dateien

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2015.
    Beiträge
    31

    Standard Dateiverwaltungsfenster lässt sich nicht öffnen / Timeout bei zu vielen Dateien

    Hallo Zusammen,

    wir haben das Problem, dass wir ein Image Ordner haben, der mittlerweile über 2600 Bilddateien umfasst. Daraus resultiert, dass wir das Dateiverwaltungsfenster nicht mehr geöffnet bekommen, egal ob Edge, Chrome, FF, usw.... er läuft in eine Art Timeout rein. Diesen Timeout hatten wir schon einmal auf das Max. gesetzt mit Erfolg. Jetzt sind wir aber wahrscheinlich an der Grenze angekommen.

    Lösche ich ein paar Hundert Bilder, geht es sofort. Lade ich diese wieder hoch, ist sofort zu Ende. Kommt Contao 4.9.x damit nicht mehr klar? Kann man irgendwie eine Lösung finden außer Löschen?

    Danke für Eure Unterstützung.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Sollte eigentlich kein Problem sein. Ich empfehle aber bei so einer Menge an Dateien immer Unterordner zu verwenden.

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Abhängig von der Grösse der Bilddaten können 2'600 Bilder schon sehr viel sein. Du könntest
    • in Deinen Profileinstellungen die Vorschau im Backend deaktivieren
    • die Bilder in Unterordner verfrachten, damit sie nicht alle auf einmal berechnet werden müssen
    • dem Server mehr Arbeitsspeicher und eine längere Scriptlaufzeit gönnen

    Es ist nicht Contao, das mit den Bildern nicht klarkommt, es ist Dein Server, dem die Bildberechnungen zu viel werden.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2015.
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke für die Infos.

    Also die Vorschau ist bereits deaktiviert und der Server bei IONOS läuft mit "bis zu 6GB" (Unlimited Vertrag). Einzig wäre noch das Thema Unterordner, aber da muss ich erstmal eine Struktur überlegen.

    Aber ich denke auch, dass der Server einfach nicht mitkommt.

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dir ist schon klar, dass 1und1 bei dem Thema seit Jahr und Tag bescheisst? Bis zu 6GB bedeutet, dass die maximale Anzahl an zulässigen Prozessen diesen Wert nutzen kann. IMHO ist diese Prozesszahl auf 8 limitiert, was bedeutet, dass der einzelne Prozess dann 6/8 GB = 750 MB bekommt. Das sagen die auch relativ verklausuliert in der Tarifübersicht (bei der Angabe zu PHP 7.4).

    In Deinem Fall ist das dann wohl deutlich zu wenig.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Bei mir hat ein Hosterwechsel gefühlt eine viermal höhere Geschwindigkeit gebracht, bei einer relativ einfachen Seite...
    Einfach mal eine Gegenprobe bei einem anderen Hoster machen...
    Auch wenn der Aufwand bei der Anzahl der Dateien relativ hoch ist.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2015.
    Beiträge
    31

    Standard

    Ein Hostingwechsel steht auch schon im Raum, vorallem da wir im Juli massive Probleme hatten mit der Ladezeit und IONOS über Tage agestritten hat... es wäre alles in Ordnung usw. Nach einer Beschwerde kam dann der Knick und es hieß, man hätte eine Störung festgestellt. Danach lief es auch besser, aber immer noch kein Wunderwerk.

    Vorallem im Bezug auf das neue Google Ranking nächstes Jahr mit der Ladezeit wird mir schon Angst und Bange...

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bravasx Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    wir haben das Problem, dass wir ein Image Ordner haben, der mittlerweile über 2600 Bilddateien umfasst. Daraus resultiert, dass wir das Dateiverwaltungsfenster nicht mehr geöffnet bekommen, egal ob Edge, Chrome, FF, usw.... er läuft in eine Art Timeout rein. Diesen Timeout hatten wir schon einmal auf das Max. gesetzt mit Erfolg. Jetzt sind wir aber wahrscheinlich an der Grenze angekommen.

    Lösche ich ein paar Hundert Bilder, geht es sofort. Lade ich diese wieder hoch, ist sofort zu Ende. Kommt Contao 4.9.x damit nicht mehr klar? Kann man irgendwie eine Lösung finden außer Löschen?

    Danke für Eure Unterstützung.
    Welche Contao Version genau?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2015.
    Beiträge
    31

    Standard

    Aktuell 4.9.3

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aktualisiere auf 4.9.5 und deaktiviere open_basedir, falls gesetzt und falls möglich.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn die Vorschau eh bereits ausgeschaltet ist, dürfte die Limitierung eher durch die maximale Skriptlaufzeit (max_execution_time) kommen. Wie Yanick bei der Ursachenforschung für ein anderen Problem dankenswerterweise bereits festgestellt hat, sind die meisten shared Webhostings bei der I/O ziemlich langsam, so dass Contao ohne Weiteres schon mal 30 Sekunden brauchen kann um eine Seite auszuspucken, wenn nicht die meisten Contao-Dateien bereits (oder noch) im OPCache liegen.

    Jetzt kann man natürlich versuchen, die max_execution_time zu erhöhen, falls das Hosting das zulässt. Das ist dann wohl trotzdem eine zähe Angelegenheit, zumal Bilddateien oder Dokumente wohl nicht vom OPCache profitieren werden. Und man kann versuchen, Verzeichnisse nicht so groß werden zu lassen. Wenn ich mehrere Tausend Bilddateien in einem Verzeichnis ohne Dateivorschau verwalten und verwenden muss, dann kann das sowieso zu einer ziemlichen Sucherei ausarten, die bestenfalls noch durch intelligent gewählte Dateinamen in Grenzen gehalten werden kann.

    Mit Google hat das alles nichts zu tun, die Ladezeiten im Frontend sind davon m.E. nicht betroffen. Außer bei sehr selten besuchten Websites, wo auch mal einen Tag lang kein Seitenrequest kommt. Aber auch hier kann man selbst Abhilfe schaffen, sofern das Shared Hosting nicht hoffnungslos überbucht ist. Aber selbst dann kann man die schlimmsten Ladezeiten noch deutlich reduzieren. Ich habe mir ein Monitoring für Kundenseiten hinsichtlich Verfügbarkeit und TTFB eingerichtet, wodurch sich das Problem schon allein durch diese regelmäßigen Zugriffe im Rahmen hält.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •