Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Cookiebar oveleon Einstellungen – wer kennt sich aus?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    338

    Standard Cookiebar oveleon Einstellungen – wer kennt sich aus?

    Hallo zusammen,
    ich hab die Cookiebar von oveleon installiert, funzt auch alles sowit ganz gut, nur bei den Cookie-einstellungen bin ich mir sehr unsicher ...
    Also, ich hab Google Analytics auf der Seite, dafür hab ich eine Cookie-Gruppe erstellt, damit man die ablehnen kann.
    Im Feld Cookie-Token hab ich die gesetzten Cookies eingetragen: _ga,_gat_gtag_XY_1234567_1,_gid
    unter Cookie-ID die ID: XY_1234567_1
    Bei zusätzlicher Konfiguration zeigt er mir folgendes an:
    Code:
    {
    	"anonymize_ip": true,
    	"cookie_domain": "blog.example.com",
    	"cookie_expires": 2419200,
    	"cookie_prefix": "example",
    	"cookie_update": false,
    	"cookie_flags": "SameSite=None;Secure"
    }
    Ich nehme mal stark an, dass statt blog.example.com meine verwendete Domain rein muss?
    Muss ich da sonst noch was ändern? Noch was beachten?

    Wenn ich mir die mit diesen Einstellungen gesetzten Cookies anschaue, dann haben sie alle Ablaufdatum Sitzungsende ... aber die sollten doch gar nicht auftauchen?

    Für jede Hilfe äußerst dankbar ...

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo typolighter,

    an sich hast du schon fast alles richtig gemacht. Die Cookie-Token hast du korrekt gesetzt und mit Cookie-ID meinst du sicherlich das Feld Google Analytics ID. In diesem Falle ist auch das korrekt.

    Bei der zusätzlichen Konfiguration können der gtag.js weitere Einstellungen mitgegeben werden. Diese findest du unter anderem unter dem folgenden Link: https://developers.google.com/analyt...ookies-user-id

    Bei dir sollte die folgende Konfiguration vermutlich bereits ausreichen:

    Code:
    {
    	"anonymize_ip": true
    }
    Außerdem muss Google Analytics, bzw. das gtag JavaScript aus den Seitenlayout entfernt werden, da diese Scripte nun durch die Cookiebar erst beim Bestätigen der jeweiligen Cookie-Gruppe in der Seite eingebunden werden.

    Um sicherzustellen, dass alle Benutzer nach der Änderung die neue Cookiebar angezeigt bekommen, sollte außerdem die Version der Cookiebar erhöht werden direkt über die Cookiebar-Einstellungen und der Contao shared Cache sollte geleert werden.

    Ggf. hilft dir auch das FAQ weiter bei der weiteren Einrichtung: https://github.com/oveleon/contao-cookiebar/issues/32

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    338

    Standard

    Ich muss den Thread noch mal hochholen. Ich hab von einem Kunden einen Google Analytics Code erhalten:
    <!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->
    <script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=G-G2XXXXXXX"></script>
    <script>
    window.dataLayer = window.dataLayer || [];
    function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
    gtag('js', new Date());
    gtag('config', 'G-G2XXXXXXX');
    </script>

    Das Skript habe ich im Template fe_page eingetragen.
    Über die Erweiterung oveleon/Cookiebar habe ich Cookie-Typ:Google Analytics und die ID eingetragen und bei den Cookie-Token die Standard-Token setzen lassen (_ga,_gat_gtag_G_G2XXXXXXX,_gid).
    Zum Schluss den Cache im ContaoManager gelöscht. Es werden mir aber bei der Netzwerkanalyse nur die beiden Contao Cookies angzeigt, nicht die Google Cookies. Was mach ich da falsch??

    Nachtrag: Das ist ja ein Google Tag Manager Code. Kann ich den überhaupt wie Google Analytics einbinden?
    Geändert von typolighter (23.11.2020 um 13:07 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo typolighter,

    Nachtrag: Das ist ja ein Google Tag Manager Code. Kann ich den überhaupt wie Google Analytics einbinden?
    Sofern Du in der Cookiebar den Cookie-Typen "Google Analytics" einrichtest, musst Du den Code nicht mehr extra einbinden. Beim Typ "Google Analytics" bindet die Cookiebar den Google Tag-Manager automatisch mit ein. Wenn du möchtest oder es zwingend benötigt wird, kannst Du den Tag-Manager dennoch selber einbinden - hier reagiert die Cookiebar entsprechend und überspringt diesen Schritt dann.

    In Deinem Fall kannst Du Dir also die Einbindung mittels Code sparen und einfach nur auf den Cookie-Typen "Google Analytics" zurückgreifen.

    LG Doi

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nochmal zum Verständnis die Zeilen aus dem Quellcode:
    Google Analytics

    Hier wird bereits genau der Code implementiert, welcher vom Kunden geliefert wurde

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    338

    Standard

    Ich muss noch mal rückfragen, da ich das alles nicht so richtig verstehe ... die im Script genannte ID würde dann also auch für Google Analytics gelten, oder hat das ne extra ID? Normalerweise ist das doch was mit UA-..... Und kann das sein, dass ich keine Cookies sehe, weil der Kunde im Google Tag Manager noch kein Analytics aktiviert hat??
    UNd noch ne Frage: Ich sehe auch keinerlei Cookies von Contao, da müsste doch zumindest ein Session-Cookie zu sehen sein? Oder ist das bei contao 4.9.9 entfallen?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von typolighter Beitrag anzeigen
    UNd noch ne Frage: Ich sehe auch keinerlei Cookies von Contao, da müsste doch zumindest ein Session-Cookie zu sehen sein? Oder ist das bei contao 4.9.9 entfallen?
    Der Hinweis zu den Systembedingten Cookies ist immer da und kann auch nicht abgewählt werden.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    338

    Standard

    @ Spooky: Ja, ich weiß, aber wenn ich mir Cookies anzeigen lassen will unter Netzwerkanalyse im Web-Inspektor, dann werden da keine angezeigt??
    Ich hab eine andere Installation Contao 4.4.49, da wird mir ein Session-Cookie angezeigt. Hier bei Contao 4.9.9 seh ich gar kein Cookie. Bei gleicher Konfiguration der Cookiebar.
    Geändert von typolighter (23.11.2020 um 16:32 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von typolighter Beitrag anzeigen
    Ich muss noch mal rückfragen, da ich das alles nicht so richtig verstehe ... die im Script genannte ID würde dann also auch für Google Analytics gelten, oder hat das ne extra ID? Normalerweise ist das doch was mit UA-..... Und kann das sein, dass ich keine Cookies sehe, weil der Kunde im Google Tag Manager noch kein Analytics aktiviert hat??
    Die ID sollte auch hier funktionieren. Es kann durchaus sein, dass der Service "Google Analytics" noch in Google aktiviert werden muss, wenn dieser derzeit nicht automatisch integriert wird.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Der Hinweis zu den Systembedingten Cookies ist immer da und kann auch nicht abgewählt werden.
    Du könntest die Gruppe "Essenziell" im Backend ausblenden um diese nicht in der Cookiebar anzeigen zu lassen.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    338

    Standard

    Es kann durchaus sein, dass der Service "Google Analytics" noch in Google aktiviert werden muss ...
    Ich muss noch mal mit dem Kunden Rücksprache halten. Ich hab, denke ich, alles richtig eingebunden, sehe aber nicht, dass Cookies gesetzt werden. Wenn der Kunde jetzt noch kein GA aktiviert hat, dann hab ich stundenlang vergeblich nach dem Fehler gesucht. Schiete.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von typolighter Beitrag anzeigen
    Ich muss noch mal mit dem Kunden Rücksprache halten. Ich hab, denke ich, alles richtig eingebunden, sehe aber nicht, dass Cookies gesetzt werden. Wenn der Kunde jetzt noch kein GA aktiviert hat, dann hab ich stundenlang vergeblich nach dem Fehler gesucht. Schiete.
    Kannst Du denn alle Skripte nach Bestätigung des Cookies im DOM finden? Also den Tag-Manager im HEAD und das Skript im BODY?
    Somit könntest Du, vorsichtig gesagt, eine Fehlkonfiguration deinerseits eigentlich erstmal ausschließen.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von typolighter Beitrag anzeigen
    @ Spooky: Ja, ich weiß, aber wenn ich mir Cookies anzeigen lassen will unter Netzwerkanalyse im Web-Inspektor, dann werden da keine angezeigt??
    Du meinst im Browser? Ja die werden ja nicht immer gesetzt. Nur wenn sie gebraucht werden.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    338

    Standard

    Aber müsste nicht zumindest das Session Cookie zu sehen sein? Also aus dem Backend ausgeloggt, danach alle Cookies gelöscht, erneuter Aufruf des Frontends: Kein Session-Cookie zu sehen in den 4.9 Installationen, bei älteren Installationen schon ...

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, das Session Cookie wird nur dann gesetzt, wenn die Session benötigt wird. In älteren Contao Versionen wurde die Session immer gestartet, ja.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2014.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    44
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Infos werden soweit ich das sehe im local storage gespeichert.

  17. #17
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal dran…

    Ein Google Conversion Tracking Tag soll eingebaut werden.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich hierzu in der Cookiebar die Option „Google Analytics” nehmen.

    Nun soll die Conversion ja auch Ergebnisse liefern durch den Einbau eines zweiten Code-Snippet „Ereignis-Snippet”.

    Wo wird das definiert und eingebaut? In der Cookiebar?

    Laut Anleitung:
    Fügen Sie das Ereignis-Snippet auf der Conversion-Seite ein. Das ist die Seite, zu der Ihre Kunden nach einer Conversion auf Ihrer Website gelangen. Dies kann beispielsweise eine Seite mit der Mitteilung "Vielen Dank für Ihre Bestellung" sein.
    Eine solche Seite kann man ja noch anlegen; es ist aber keine Shopseite.

    Wer kann hierzu Erfahrungen mitteilen?
    Danke euch.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •