Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann keine Dateien aus der Dateiverwaltung verlinken

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2019.
    Beiträge
    23

    Standard Kann keine Dateien aus der Dateiverwaltung verlinken

    Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem mit der Dateiverwaltung.
    Gemäss anderen Forumeinträgen, sollte man in der Lage sein, den Ordner in der obersten Ebene, abgesehen von Files, auf Öffentlich stellen zu können.
    Bei mir sieht es aber folgendermassen aus:
    1. Wenn ich einen neuen Ordner erstelle, ist die Checkbox "Öffentlich" bereits ausgegraut. Heisst, dass ich da gar nichts ändern kann und somit wird der Ordner automatisch als geschützt betrachtet.
    2. Zum Glück gab es bereits einen vorhandenen "Öffentlichen" Ordner, welchen ich dann unbenannt und danach mit meinen Datein befüllt habe.
    3. Beim Contentelement ce_text wollte ich nun auf eine Datei verlinken.
    4. Egal ob ich jetzt von dem "Öffentlichen" oder "Geschützten" Ordner eine Datei auswähle, ich kriege immer eine 404 Errormeldung.
    5. Die URL die im Frontend angezeigt wird ist folgende: www.kunde.ch/files/ordner/file.pdf.
    6. Beim Klick auf diese URL werde ich aber wie folgt weitergeleitet: www.kunde.ch/de/files/ordner/file.pdf.

    Die falsche Weiterleitung ist vermutlich, dass ich auf eine geschütze Datei zugreifen will.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Bei welcher Tabelle in der Datenbank kann ich "Öffentlich" selber einstellen? Bei tl_files gibt es keine solche Option.

    Anbei noch die Screenshots der Dateiverwaltung:
    dateiverwaltung.PNG
    oeffentlich.PNG
    geschuetzt.PNG

    Gruss
    Kimo

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2019.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Kimo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem mit der Dateiverwaltung.
    Gemäss anderen Forumeinträgen, sollte man in der Lage sein, den Ordner in der obersten Ebene, abgesehen von Files, auf Öffentlich stellen zu können.
    Bei mir sieht es aber folgendermassen aus:
    1. Wenn ich einen neuen Ordner erstelle, ist die Checkbox "Öffentlich" bereits ausgegraut. Heisst, dass ich da gar nichts ändern kann und somit wird der Ordner automatisch als geschützt betrachtet.
    2. Zum Glück gab es bereits einen vorhandenen "Öffentlichen" Ordner, welchen ich dann unbenannt und danach mit meinen Datein befüllt habe.
    3. Beim Contentelement ce_text wollte ich nun auf eine Datei verlinken.
    4. Egal ob ich jetzt von dem "Öffentlichen" oder "Geschützten" Ordner eine Datei auswähle, ich kriege immer eine 404 Errormeldung.
    5. Die URL die im Frontend angezeigt wird ist folgende: www.kunde.ch/files/ordner/file.pdf.
    6. Beim Klick auf diese URL werde ich aber wie folgt weitergeleitet: www.kunde.ch/de/files/ordner/file.pdf.

    Die falsche Weiterleitung ist vermutlich, dass ich auf eine geschütze Datei zugreifen will.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Bei welcher Tabelle in der Datenbank kann ich "Öffentlich" selber einstellen? Bei tl_files gibt es keine solche Option.

    Anbei noch die Screenshots der Dateiverwaltung:
    dateiverwaltung.PNG
    oeffentlich.PNG
    geschuetzt.PNG

    Gruss
    Kimo
    Hat sich herausgestellt, dass Google Chrome ein zu starkes Caching macht meiner Änderungen.
    Abgesehen davon, dass ich nur geschützte Ordner erstellen kann, funktionieren die bereits vorhandenen Öffentlichen Ordner.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.939

    Standard

    Du kannst innerhalb eines geschützten Ordners keinen öffentlichen Ordner erstellen. Hast Du evtl. das probiert und es erklärt Dein Problem?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Du kannst innerhalb eines geschützten Ordners keinen öffentlichen Ordner erstellen. Hast Du evtl. das probiert und es erklärt Dein Problem?
    Doch das müsste m.E. gehen, andersrum - also geschützter Unterordner in einem öffentlichen Ordner - geht nicht.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.939

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Doch das müsste m.E. gehen, andersrum - also geschützter Unterordner in einem öffentlichen Ordner - geht nicht.
    Hast recht. Habe es eben ausprobiert -- es geht. Ich fände eine solche Ordnerstruktur aber trotzdem etwas verwirrend.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •