Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Validierung von Registrierungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2017.
    Beiträge
    138

    Standard Validierung von Registrierungen

    Hallo zusammen,

    ich habe dem Member-DCA ein zusätzliches Feld, "Lizenzschlüssel", hinzugefügt, welcher im Registrierungsmodul mit eingegeben werden kann. Der hier eingegebene Schlüssel soll mit einer Datenbanktabelle gegengeprüft werden. Dies ist prinzipiell auch kein Problem.

    Ich bin jedoch gerade unsicher, wie ich die Prüfung realisieren kann.
    Ich dachte hier zunächst an einen Hook. Jedoch werden die Form-Hooks vom Registrierungsformular nicht getriggert, sodass mir hier nur der "CreateNewUser"-Hook bleiben würde.
    Dieser klinkt sich jedoch zu spät ein. Wird der Hook ausgeführt, so ist bereits ein neues Mitglied angelegt.

    Mit diesem Hook, um bei der Registrierung auf einen korrekten Lizenzschlüssel zu prüfen, müsste ich also, insofern ein falscher Schlüssel eingegeben wurde, den bereits angelegten Nutzer direkt wieder löschen. Das ist doch sehr unschön.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie ich die Eingabe prüfen könnte und mich quasi zwischen dem Abschicken des Registrierungsformulars und dem erstellen des neuen Mitglieds einklinken kann?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich dachte hier zunächst an einen Hook. Jedoch werden die Form-Hooks vom Registrierungsformular nicht getriggert, sodass mir hier nur der "CreateNewUser"-Hook bleiben würde.
    Dieser klinkt sich jedoch zu spät ein. Wird der Hook ausgeführt, so ist bereits ein neues Mitglied angelegt.
    Weiß jetzt spontan auch keine Lösung, aber den Nutzer zu löschen und auszuloggen sind zwei Zeilen Code, falls der Schlüssel ungültig war.
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmm... erstaunlich, dass es bei der Registrierung keinen Hook/Event für eine Validierung gibt - die z.B. die E-Mail wird doch auch auf unique geprüft

    wenn es das nicht gibt, wäre ggf. ein FR Issue gut

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2017.
    Beiträge
    138

    Standard

    Ich habe zumindest, auch nach mehrmaligem durchsuchen, keinen passenden Hook gefunden. Über einen FR habe ich auch schon nachgedacht, wollte mich aber zunächst erst einmal hier austauschen.

    Den Nutzer direkt wieder zu löschen wäre an sich auch kein Problem, jedoch wird hier auch direkt schon die Bestätigungs-Mail mit versendet und beim anschließenden löschen kommt es bei der Verarbeitung zu einem Fehler.

    Ich werde mich dann wohl in einem FR nochmal dazu äußern :-)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Tastaturberuf
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe wird aber der save_callback der Felder ausgeführt. Siehe https://github.com/contao/contao/blo...ation.php#L257

    Wenn du dort validierst und im Fehlerfall eine Exception wirfst, wird die in Zeile 269 abgefangen und bricht mit der Meldung ab.
    Tastaturberuf | Code with ♥ and Contao.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •