Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gelöschtes Bild einer Bildergalerie zeigt sich als Miniatur in Quelldateien

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    23

    Frage Gelöschtes Bild einer Bildergalerie zeigt sich als Miniatur in Quelldateien

    Hallo,

    ich habe flgendes Problem wenn es um die Bildergalerie geht. In folgender Reihenfolge hat jemand Bilder gelöscht:
    1. Erst wurde iine Datei eines Bildes aus der Dateiverwaltung gelöscht, nicht aus der Bildergalerie
    2. Dadurch in den Quelldateien wurde das Bild nicht angezeigt, anstatt dessen aber nur ein Symbol einer nicht existierten Datei [Abb. 1]

    Abb. 1 naturfoto-3.png

    3. Das hat ein weiteres Problem verursacht, dass in der Bildergalerie, da wo früher das gelöschte Bild sich befand, zeigt sich jetzt eine Meldung „This image failed to load“ [Abb. 2]

    Abb. 2 naturfoto-2.png

    4. Und so ist es in jeder Bildergalerie, wo ein Bild aus der Dateiverwaltung gelöscht worden ist, anstatt erst aus den Einstellungen der Bildergalerie. Wichtig ist zu beachten, dass die Bilder zur Bildergalerie wurden so ausgewählt, dass der ganze Ordner mit den Fotos angekreuzt wurde [Abb. 3] Interessant ist, dass wenn ich eine ganz neue Bildergalerie erstelle, und den gleichen Ordner auswähle, zeigt sich das gelöschte Bild, als „This image failed to load“ schon wieder, obwohl es schon auf dem Server nicht existiert.

    Abb. 3 naturfoto-4.png

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Eventuell hilft es, den Bilder-Cache in der Systemwartung zu leeren?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Eventuell hilft es, den Bilder-Cache in der Systemwartung zu leeren?
    Das habe ich auch gemacht und funktioniert nicht.

    Abb. 4 zeigt die Miniatur des Bilder, das gelöscht wurde (unten links).
    naturfoto-5.png

    Als ich nochmals eine neue Bildergalerie erstellt habe, habe ich das gemacht in der gleichen Zeit als sich neue 40 Bilder noch auf dem Server hochladen werden. Als ich in den Quellendateien den ganzen Ordner angekreuzt habe, am Anfang sind zur Bildergalerie nur die Bilder gekommen, die schon auf dem Server waren – in diesem Fall 20.

    Als nach einer kurzer Zeit weitere Bilder auch auf dem Sever schon waren, die Datei-Verwaltung hat die neue Bilder „gesehen“, aber als ich nochmals der ganze Ordner angekreuzt habe, in der Bildergalerie auf der Seite befanden sich nur die erste 20, genauso wie in den Quellendateien.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Evt. Caching?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Evt. Caching?
    Das hat leider auch nicht geholfen

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In wie fern, was genau hast du gemacht? . Hast du überprüft, ob beim Hoster ein Cache dazwischen geschalten ist?

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    mir ist aufgefallen das einzelne Bilderdateien (Camel und uppercase Schreibweise) mit den letzten 4.4.5x updates verschwunden sind.
    IN der Dateiverwaltung sieht man das Bild nur im mm_backend ist die Bilderauswahl leer. Ein generelles Problem kann ich aktuell noch nicht erkennen.
    als Beispiel hab ich eine SVG Datei EXAMPE.svg Fehlermeldeung Example.svg not found in der Dateiverwaltung?
    Geändert von magicsepp (28.09.2020 um 10:20 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.11.2018.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In wie fern, was genau hast du gemacht? . Hast du überprüft, ob beim Hoster ein Cache dazwischen geschalten ist?
    Eigentlich habe ich mit Hilfe von Contao-Manager der Prod.-Cache erneuert. Sollte ich der Cache noch löschen?

    >> naturfoto-6-cache.png

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Gemeint war HTTP Caching. Also entweder im Reverse Proxy von Contao (wenn du dementsprechend in der Seitenstruktur etwas eingestellt hast) oder ein Reverse Proxy beim Hoster (manche haben das nämlich by default aktiv).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •