Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Composer Fehlermeldung bei der Installation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    157

    Standard Composer Fehlermeldung bei der Installation

    Contao 4.9 mit Contao-Manager
    Hoster: Alfahosting Tarif Business L
    Servereinstellungen gemäß Contao-Handbuch

    Hallo, bei der Installation wird mir
    (grüner Haken) composter create-project contao/maneged-dition:4.9
    (rotes Kreuz) composer update (mittels Resolver Cloud)
    (rotes Kreuz) composer install
    angezeigt.

    Nach nochmaligem Start habe ich dann zwar Contao zum Laufen gebracht, aber mit Fehlern: z.B. Dateistruktur konnte nicht erstellt werden. Fehlermeldung: "The DataContainer object does not contain a valid record"

    Es lief also nicht sauber. Dann habe ich alles runtergeschmissen und von vorne begonnen. Leider wieder mit diesen oben beschriebenen composer-Fehlermeldungen.
    Vielen Dank im Voraus
    Screenshot_2020-09-24 Contao Manager 1 3 0.png
    Screenshot_2020-09-24 Contao Manager 1 3 0(1).png
    Screenshot_2020-09-24 Internal Server Error.png
    Screenshot_2020-09-24 The DataContainer object does not contain a valid active record (500 Inter.png
    Screenshot_2020-09-24 The DataContainer object does not contain a valid act.png
    Geändert von Alok (24.09.2020 um 16:29 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    34

    Standard Gleiches Problem

    Ich habe auch schon den ganzen Tag das gleiche Problem bei mehreren Installationen, auch bei unterschiedlichen Hostern. Seit dem Update heute auf die neue Contao-Manager Version klappt kaum noch etwas. Kann jemand helfen? Muss man nun im Hosting andere Einstellungen vornehmen, oder hat diese Managerversion Probleme?

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von liquid Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon den ganzen Tag das gleiche Problem bei mehreren Installationen
    Welches Problem genau? Im Originalen Post dieses Threads werden verschiedene Probleme vermischt.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    34

    Standard

    Wie oben beschrieben, der erst Haken grün die restlichen rot... unterm Strich keine Installation möglich. Bei bestehenden Installationen klappt die Modulinstallation diverser Zusatzmodule teilweise auch nicht mehr korrekt und bricht ab. Ursache kann ich keine erkennen, es ist nur auffällig dass dies seit Contao Manager 1.3.0 so massiv auftritt.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    beim mir treten ähnliche Probleme auf:

    Bildschirmfoto vom 2020-09-24 18-41-25.png

    netcup
    contao 4.4.51
    Viele Grüße

    Uli

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann ich gerade bestätigen. Abhilfe: Die Datei /contao-manager/task.json per FTP löschen. Neu probieren.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Nach Löschen der Datei /contao-manager/task.json läuft der Contao-Manager wieder, das kann ich bestätigen. Das Composer-Update via Resolver Cloud scheint jetzt aber, im Vergleich zur vorherigen Version, deutlich länger zu laufen. Gestern Abend hatte ich entnervt abgebrochen. Jetzt versuche ich "nur" das Update von 4.4.51 auf 4.4.52. Es scheint, als ob der Composer mit dem Abgleich von Abhängigkeiten so lange beschäftigt ist...

    ...158 Komponenten sollen installiert werden, 108 sind geschafft, es geht aber nicht weiter... bereits über 1700 Sekunden, die letzte installierte Komponete ist "contao-components/ace (1.4.12)"...

    Bildschirmfoto vom 2020-09-25 08-56-31.png
    Screenshot_2020-09-25.png
    Geändert von Ulrich (25.09.2020 um 07:59 Uhr)
    Viele Grüße

    Uli

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welches Problem genau? Im Originalen Post dieses Threads werden verschiedene Probleme vermischt.
    Sorry wenn ich da verschiedene Probleme vermischt habe. Ich hatte es in Verbindung gebracht, da es direkt nach der (nicht kompletten) Installation aufgetreten ist. Was könnte den das andere Problem verursachen, das nämlich in der Dateiverwaltung kein Ordner angelegt werden kann sondern die Fehlermeldung "The DataContainer object does not contain a valid active record" kommt?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie gesagt solltest du für verschiedene Probleme auch unterschiedliche Threads öffnen. Nun wird dieser Thread weiter durchmischt .

    Zu dem von dir jetzt erwähnten Problem brauchst du aber keinen eigenen Thread öffnen, weil es dazu bereits existierende Threads gibt. Um das Problem zu beheben, musst du auf die jeweilige Contao Version aktualisieren, welche heute Morgen veröffentlicht wurde.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    157

    Standard

    Danke spooky, habe nun mehrmals versucht auf 4.9.7 zu aktualisieren. Ergibt aber leider folgendes Ergebnis:

    x composer update (mittels Resolver Cloud)
    x composer install

    Habe auch den Hinweis von lucina gemacht: löschen der task.json

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hänge da auch gerade noch - und habe so ziemlich alles probiert, was man so machen kann. Wenn ich das richtig sehe, scheitert der Manager / Composer beim Versuch, einen nicht mehr existente Erweiterung zu entfernen und kann dann seinen eigenen Task nicht löschen (der inhaltlich aber auch sinnfreie Aspekte hat).

    Ich hatte eine Meldung zum TinyMCE-PluginLoader, den ich gestern früh aus dem System entfernt hatte. Der Manager / Composer versuchte allerdings, dieses Plugin noch zu laden, um Abhängigkeiten aufzulösen. Nach einer groben Suche über das gesamte System habe ich die entsprechenden Einträge aus so ziemlich allen Dateien entfernt, die ich gefunden habe, alle mir zugänglichen Caches geleert. Neuauflösung und Neuinstallation der Abhängigkeiten scheitert an unterschiedlichen Punkten (ich komme ohnehin nur noch in den abgesicherten Modus), die bauernschlaue Idee, ihn den ganzen Sermon unter Verlust der composer.lock neu Auflösen zu lassen scheitert ebenfalls mit
    # Process terminated with exit code 143
    # Result: Termination (request to terminate) [signal 15]
    Jemand noch eine Idee?

    Letztes Log: http://nextcloud.kikmedia.org/index....r9jgnBGaP6pJEy

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Kahru
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    200
    Partner-ID
    2067

    Standard

    Ich habe die Meldungen gestern und heute bei diversen Updates auch gesehen. Mal war es der eine, mal die andere Meldung. Aber mit "Abbrechen" oder einfach die Seite im "Browser neu laden" haben sich alle Updates irgendwie durchgemogelt. Ich vermute mal dass es hier temporär zu Timeouts durch Überlastung der Contaoupdateserver kommt denn ich habe an keiner Installation irgendwas im Hintergrund via FTP o.ä. verändert um Contao zum Updaten zu überreden.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    34

    Standard

    Kann ich auch bestätigen, nach mehreren Versuchen (ca. 2 Stunden) wurde das Update endlich durchgeführt.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    157

    Standard

    Die 4.9.7 wurde nun installiert nach mehreren Versuchen. Sieht alles gut aus.
    Auch das Problem mit der Dateiverwaltung ist gelöst.
    Vielen Dank für alle Tipps!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •