Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao 4.4.50 E-Mail Feld als nicht erforderlich setzen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard Contao 4.4.50 E-Mail Feld als nicht erforderlich setzen

    Hallo, ich benutze das Modul Registrierung und möchte die Option anbieten, sich entweder mit E-Mail oder Handynummer registrieren zu können. Die Registration mit E-Mail funktioniert, bei der Registration mit Handynummer scheitert es an dem Feld für die E-Mail.

    Wenn ich das E-Mail Feld leer lasse und eine Handynummer im entsprechenden Feld eintrage, dann erscheint stets die Fehlermeldung nach dem Submit, dass das E-Mail Feld ausgefüllt werden soll. Wie kann ich denn die Prüfung dieses Feldes entfernen bzw. bräuchte ich es so, dass nur für das Registrierungsformular diese Prüfung ausgesetzt wird, sofern sich für eine Registrierung mit Handynummer entschieden wird. Ich nehme an, dass man das required Feld auf false setzen muss, aber wo wird dies denn gemacht? Mit einem Hook?

    Danke für die Hilfe!

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    239
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Zitat Zitat von asfga Beitrag anzeigen
    aber wo wird dies denn gemacht? Mit einem Hook?
    Im tl_member DCA das required bei email entfernen sollte ansich schon ausreichen. Allerdings hast Du eben dann das Problem das man sich nicht einloggen kann - dazu müsstest Du eben nachträglich per Hook noch etwas umschreiben. Weiterhin müsstest Du sicherstellen das bei der Registrierung keine Mails versendet werden, das ginge natürlich auch schief.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard

    Danke für deinen Beitrag. Ich habe es umsetzen können und es erfüllt auch seinen Zweck. Jedoch stehe ich vor einem erneuten Problem und das hast du schon erwähnt, nämlich die Fehlermeldung zwecks des E-Mail-Versandes.

    Sofern die Registrierung per Handynummer ausgewählt wurde, würde ich gerne nach dem Abschicken des Formulars eine Test-E-Mail in den Feldwert der E-Mail eintragen, so dass die Fehlermeldung nicht erzeugt wird. Ich habe es nun über einen Hook versucht, jedoch scheint der Hook erst nach dem Senden der E-Mail und somit nach der Fehlermeldung zu triggern. Ich habe den prepareFormData Hook genommen, den ich bereits schon funktionsfähig integriert habe. Alle anderen Hooks haben mir nicht wirklich zugesagt, habe ich eventuell einen übersehen, muss ich zwingend den Versand für die E-Mail ausschalten oder gibt es eine andere Lösung?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich würde die Benachrichtigungen über das Notification Center regeln. Dort kannst du ja außerdem einen SMS Gateway einrichten. Über den sendNotificationMessage Hook kannst du dann entscheiden, ob die jeweilige Nachricht geschickt werden soll oder nicht (also wenn die E-Mail Adresse vorhanden ist, dann lässt du die E-Mail Message verschicken, wenn nur die Mobiltelefonnummer eingetragen ist, dann lässt du die SMS verschicken).

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard

    Ja das hatte ich auch schon einmal probiert, weil du es mir geraten hattest. Aber ich wusste und weiß immer noch nicht, wie man dort ein Gateway einrichtet, da ich nur die Standard-Gateways auswählen konnte und dabei keines für SMS dabei war. Ich hatte zwar bei den Erweiterungen geschaut und auch 2 Extensions gefunden, jedoch liefen die bei mir nicht, da bei der einen die Voraussetzungen nicht erfüllt waren und bei der anderen ging keine Registrierung.

    Ich verwende aktuell die Twilio-Erweiterung und das funktioniert auch ganz gut, wobei mir das mit dem genannten Hook ansprechender erscheint.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •