Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: MetaModel als forum / ticketsystem

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2020.
    Beiträge
    44

    Standard MetaModel als forum / ticketsystem

    Hi,

    kurze Frage kann man Metamodel als Forum oder Ticketsystem einsetzen? Beim Forum wäre das Löschen im FE notwendig. Beim Ticketsystem könnte man die Löschenfunktion im FE weglassen...

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wie genau sind die Anforderungen? ich würde erstmal sagen - ja

    man muss sicher einige Sachen mit ein paar Events dazu programmieren wie z. B. die Sicherstellung, dass jeder auch nur seinen Eintrag editieren kann und nicht mit wechsel der URL einen anderen Eintrag.

    Für solche Hierarchien wäre ein DB-Aufbau mit "nested sets" prima, aber das unterstützt weder Contao noch MM

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2020.
    Beiträge
    44

    Standard

    ich dachte an en forum à la phpbb. Bei den supportticket ähnlich, allerdings mit zusätzlichen Spalten...Der admin-bereich wäre ja mit dem contao backend gelöst. Ansonsten weiß ich nicht ob es ne alternative erweiterung gibt, die Foren anbietet. Habe in moment phpbb-contao-bridge ausprobiert, allerdings ist das forum extern und nicht in contao integriert.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich empfinde Dein Ansinnen auch als ein wenig fragwürdig - wozu gibt es spezialisierte Software? Ein Ticketsystem oder ein Forum quasi selbst bauen kann man machen, aber wenn ich in diesem Leben noch ans Ziel kommen möchte, dann nehme ich Discourse & Co oder Zammad.

    Was möchtest Du denn erreichen? Hast Du eine spezielle Anforderung? Zusätzliche Spalten klingt jetzt nicht nach etwas, das eine spezialisierte Software nicht qua Konfiguration abbilden könnte. Aus meiner Sicht sprechen eigentlich alle Erfahrungen für eine externe Lösung.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2020.
    Beiträge
    44

    Standard

    Die Anforderung wäre halt dass man verschiedene Themen erstellen kann, innerhalb der Themen kann man Threads erstellen, die wiederum können beantwortet werden. Der User sollte 1-2 Generelle Themengebiete angeboten werden. Wie gesagt ich habe es schon mit phpbb gemacht, allerdings stört mich das noch, dass es halt als externe Anwendung fungiert und nicht in Contao integriert ist. Sprich der Header inkl. der Navigation von Contao sollte in phpbb enthalten sein und der Footer sollte integriert werden. Als Möglichkeit hatte ich gedacht, dass ich mittels curl mir den inhalt des contao headers hole und das in phpbb einbinde, allerdings sind die templates in html geschrieben.

    Ich habe auch schon geschaut, ob man mit phpbb ein ticketsystem machen kann, allerdings bietet dieser keine extra Spalten an wie: Priorität, Art des Tickets(Bug, Feature...) an. Stattdessen wird der inhalt des Tickets einfach als Thread-Text ausgegeben.

    Ein Bezahl-Forum oder -Ticketsystem kommt für mich momentan nicht in Frage.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    phpbb kenne ich noch aus den Zeiten, wo zur Implementierung einer Erweiteung gehörte, "nimm Quelltext yx und füge etwa ab Zeile 0815 ein" - k. A. ob das immer noch so ist...

    Für solche Aufgaben würde ich auch eher auf eine spezialisierte Software setzen, als das Rad neu erfinden zu wollen.

    Bei Thema Ticketsystem setze ich seit mehr als 15 Jahren auf redmine.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Für solche Aufgaben würde ich auch eher auf eine spezialisierte Software setzen, als das Rad neu erfinden zu wollen.
    das bedeutet aber nicht, dass man mit MM keine angepasste "to-do-Applikation" für Benutzer oder Mitglieder erstellen könnte...

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Es kommt ja immer darauf an, welche Anforderungen man hat, aber grundsätzlich ist ein phpbb Forum ja auch von den Funktionen nicht mehr so der Hit. Ähnlich wie bei der Software die hier genutzt wird, habe ich den Eindruck, dass da nicht mehr viel passiert außer den Status quo beizubehalten. Eine Community kann man damit heutzutage meiner Ansicht nach nicht mehr aufbauen und auch nur schwer am Leben erhalten. Da fehlt einfach zu viel an Komfort, den kommerzielle Konkurrenzprodukte bieten.

    Aber wenn es einfach sein darf hast du vielleicht auch dieses hier entdeckt?
    https://forum.con4gis.org/baustein
    Auch da gilt sicher das gleiche. Communityaufbau wird damit meiner Ansicht nach kaum möglich sein. Und auch alte Foren kommen damit nicht nach vorn. Da wird es deutlich mehr Benutzerfreundlichkeit und Funktion brauchen. Auch sowas wie die DSGVO sollte man da nicht vergessen.

    Nichts gegen MM, das nutze ich ja auch und bin noch immer begeistert von den Möglichkeiten, aber wenn man entwickeln kann, dann kann man besser auf mehr Basis aufsetzen, denn dann wird man immer noch Punkte erkennen, die man gerne anders hätte. Sonst wird wohl jedes Upgrade richtig viel Arbeit. Aber letztendlich muss das jeder selber wissen.
    Viele Grüße
    Shania

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Nichts gegen MM, das nutze ich ja auch und bin noch immer begeistert von den Möglichkeiten, aber wenn man entwickeln kann, dann kann man besser auf mehr Basis aufsetzen, denn dann wird man immer noch Punkte erkennen, die man gerne anders hätte.
    sehe ich auch so - wenn es ein phpBB-Clone sein soll, dann danach suchen... to-do-Liste für Contao-Mitglieder oder -Benutzer wäre mit MM denkbar

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2020.
    Beiträge
    44

    Standard

    congis habe ich bereits ausprobiert, der hatte allerdings eine Fehlermeldung bei anmeldung / registrierung ausgeworfen, deshalb habe ich es nicht weiter verfolgt. Ein kommerzielles Forum wird vllt. später möglich sein. Im moment setze ich noch auf eine kostenlose variante.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    So gesehen dürftest du MM dann auch nicht verwenden. Wenn du zeitnah updaten willst, ist das teurer als eine gute kommerzielle Forensoftware. Zugang zum early adopter Programm sind derzeit 350 Euro plus MWSt. Da kannst du auch eine top Forensoftware mit allen benötigten Erweiterungen für kaufen und hast wahrscheinlich immer noch was übrig. Wenn du warten kannst, ist MM dann eben freigegeben, was bei kommerzieller Software nie so sein wird. Aber eventuell kann man günstiger Lizenzen übernehmen (hat auch Nachteile, aber das kommt sicher aufs System an).
    Viele Grüße
    Shania

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •