Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Contao Manager findet Installation nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Beiträge
    9

    Standard Contao Manager findet Installation nicht

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne den Contao Manager wieder zum Laufen bekommen, nachdem ich ein Update des Managers von Version 1.1.3 auf Version 1.3.2 durchgeführt habe. Die installierte (und eigentlich korrekt konfigurierte) Contao-Version ist 4.6, welche auch ein Update erfahren soll.

    Konkretes Problem: der Manager hakt bei der Systemprüfung alles bis auf den Punkt "Contao-Installation" grün ab, er findet keine Contao-Installation mehr. Klickt man auf den dahinter erscheinenden Button "Einrichtung", möchte er eine frische Contao-Installation im Unterordner "[lokaler-pfad]/web/[lokale-domain]/web" einrichten, obwohl er sich bereits im "[lokaler-pfad]/web"-Ordner der existierenden Installation befindet.

    Weiß jemand, an was er eine bestehende Installation festmacht? Kann man ihm manuell "weiterhelfen"? Oder liegt schlichtweg eine Inkompatibilität zwischen der Kombination CM 1.3.2 mit Contao 4.6 im Vergleich zu seinem 1.1.3-Pendant vor?

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Beiträge
    9

    Standard

    In einem anderen Thread bin ich auf https://contao.org/de/news/contao-ma...erfuegbar.html und die darin enthaltenen Verhaltensregeln des CM bzgl. des Installationsverzeichnisses gestoßen. Das ändert natürlich die Frage: was ist, wenn der aktuelle Ordner "web" heißt und nicht leer ist? Dieser Fall wurde nicht erwähnt, und trifft jedesmal zu, wenn eine neue Erweiterung zu einer bestehenden Contao-Installation hinzugefügt werden soll.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von nininho Beitrag anzeigen
    was ist, wenn der aktuelle Ordner "web" heißt und nicht leer ist? Dieser Fall wurde nicht erwähnt, und trifft jedesmal zu, wenn eine neue Erweiterung zu einer bestehenden Contao-Installation hinzugefügt werden soll.
    Wenn die contao-manager.phar.php in einem nicht leeren Ordner web liegt, dieser Ordner der Document-Root der Contao-Installation ist und er gleichzeitig eine funktionierende Contao-Installation vorfindet, dann erkennt der Manager diese (sollte er zu mindestens).
    Wenn er das bei Dir nicht tut fallen mir drei Möglichkeiten als Ursache ein
    • web ist nicht der Document-Root
    • mit der Contao-Installation ist etwas nicht in Ordnung und die Contao-Installation wird deshalb nicht erkannt
    • es gibt einen Fehler im Manager


    Zitat Zitat von nininho Beitrag anzeigen

    Konkretes Problem: der Manager hakt bei der Systemprüfung alles bis auf den Punkt "Contao-Installation" grün ab, er findet keine Contao-Installation mehr. Klickt man auf den dahinter erscheinenden Button "Einrichtung", möchte er eine frische Contao-Installation im Unterordner "[lokaler-pfad]/web/[lokale-domain]/web" einrichten, obwohl er sich bereits im "[lokaler-pfad]/web"-Ordner der existierenden Installation befindet.
    Ich bin zwar aus dieser Beschreibung nicht ganz schlau geworden, aber irgendwie kommt es mir vor als wenn es sich um eine lokale Installation ohne vhost handelt.
    Ist das eine lokale Installation und wenn ja was für eine Entwicklungsumgebung, falls nicht welcher Provider?
    Zeigt der Document-Root auf den Ordner "web"?
    Welche PHP-Version?
    Wie wurde Contao 4.6 installiert, über den Manager?
    Um welche Version 4.6 handelt es sich genau?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Beiträge
    9

    Standard

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antwort. Zum Technischen: es handelt sich um eine Ubuntu-18.04.1-VM mit installierten Apache 2.4.41, PHP Version 7.3.11-1+ubuntu18.04.1+deb.sury.org+1, MySQL 8.0.18 und eigener IP auf einem dedizierten Windows-Host im lokalen Netzwerk. Nebenher existiert noch ein DNS-Server, der für Development-Rechner die Namensauflösung im Netzwerk übernimmt, der VirtualHosts im Apache sind natürlich entsprechend konfiguriert - somit ist die Installation im Netzwerk über "https://www.zieldomain.de.local" erreichbar. web ist Document Root im Apache, denn in keinem anderen Ordner liegt die contao-manager.phar.php. Letztere wurde gestern heruntergeladen und per Samba auf den Server geschoben, Checksummen zwischen Download und Zielversion stimmen überein, ansonsten keinerlei Fehler wie nicht-funktionierendes Contao-FE, BE, fehlende CSS-Dateien, etc., auch bei Navigation über die Startseiten hinaus funktioniert ansonsten alles.

    Contao wurde damals über den vorherigen Contao-Manager installiert, die genaue Version lautet 4.6.14.

    Ich hatte weiterhin gestern noch den Verdacht, da der Systempfad zum Document Root nicht exakt mit dem Domainnamen, gefolgt von "/web", endete, dass das vielleicht dafür verantwortlich sein könnte - ist es allerdings nicht. Inzwischen habe ich es entsprechend umkonfiguriert, und der vorgeschlagene (angehängte) Pfad des Contao-Managers entspricht exakt der Endung des bereits existierenden Pfads, nur eben nochmals angehängt (resultierend: "www.zieldomain.de.local/web/www.zieldomain.de.local/web").

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    das hört sich nach einem interessanten Problem an. Wenn Contao richtig funktioniert, sollte das der Manager auch erkennen. Da es etwas schwierig ist das entsprechende Problem nachzustellen, @nininho magst du dich per E-Mail bei mir melden? andreas.schempp@terminal42.ch dann können wir das vielleicht auf deinem Server reproduzieren?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo,

    ich klinke mich mal ein. Hab keine Lösung, aber beobachte hier dasselbe Phänomen mit etwas anderen Randbedingungen:

    Lokale Test-Installation in XAMPP unter Windows 10, PHP 7.3.8, Contao 4.9.7

    Bis zum Contao Manager Update auf 1.3.x lief alles rund, jetzt bemängelt der Manager "Es wurde keine Contao-Installation gefunden" und schlägt als neues Wurzelverzeichnis "test.local/web/test.local/web" vor. Document Root zeigt auf "test.local/web" und Backend und Frontend funktionieren nach wie vor ohne Probleme.

    Mir ist bislang keine Erklärung dafür eingefallen, deswegen lese ich hier mit Interesse weiter mit :-)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Beiträge
    9

    Standard

    Dank der kompetenten Hilfe von Andreas Schempp konnte die Ursache ausgemacht werden: das Hauptinstallationsverzeichnis (nicht das Document root) und Teile des contao-manager-Verzeichnisses waren für den Webserver nicht beschreibbar, was der Manager so nicht akzeptierte und deshalb ein neues Verzeichnis erstellen wollte. So, wie ich das verstanden habe, wird in einer der kommenden Versionen wohl im Contao-Manager ein entsprechender Hinweis erscheinen.

    Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für die freundliche, schnelle und absolut unkomplizierte Hilfe an alle Beteiligten, v.a. an Andreas Schempp.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hier läuft's jetzt auch. Nach dem Contao Manager Update auf 1.3.3 wurde ich von einer neuen Fehlermeldung begrüßt, die mich dann aber auf die richtige Spur (fehlende Schreibrechte) geführt hat.
    Danke!

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Frage Contao Manager 1.4.10 / Contao 4.1.1 Es wurde keine Contao-Installation gefunden

    Hallo,
    bei mir kommt auch die Meldung "Es wurde keine Contao-Installation gefunden", allerdings nichts bzgl. Schreibrechte.
    Die contao-manager.phar.php liegt in /web mit der app.php und den normalen Contao Ordnern (assets, bundles, files, etc.).

    Wenn ich auf "Einrichtung" klicke, schlägt der Manager vor:
    Aktuelles Wurzelverzeichnis
    /www/htdocs/userid123/projekt/contao/web
    Neues Wurzelverzeichnis
    /www/htdocs/userid123/projekt/contao/name-der-subdomain/web

    Nach was sucht denn der Contao Manager genau, was er nicht finden könnte? Die Contao Version ist schon etwas älter (4.1.1), läuft aber stabil. Also mit der Installation an sich gibt es keine Probleme.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Standard

    Ich hab grad gelesen, dass der Manager nur zur Managed Version hinzugefügt werden kann.
    Wie kann ich denn die 4.1.1 zur Managed Version machen? Damals gab's noch keine Managed Version.

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Einfach eine aktuelle Version (4.9 oder 4.12) in einer Parallelinstallation mit dem Manager aufsetzen, alle benötigten Erweiterungen installieren, DB importieren, eigene Dateien (files, templates, Konfigurationsdateien) übertragen - wäre mein Weg.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Contao Managed Edition gibt es erst seit Contao 4.3, daher ist deine Installation nicht kompatibel. Ob du sie von Hand aktualisierst (z.B. per Kommandozeile und Composer) oder eine neue Parallelinstallation funktioniert natürlich beides.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •