Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Contao Installation kopieren

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard Contao Installation kopieren

    Hi,
    ich habe gerade Contao 4.9 neu installiert, aber noch keine Datenbank angelegt. Jetzt brauche ich noch eine zweite Installation auf dem selben Server. Könnte ich die erste auch einfach kopieren, oder stimmen dann Pfade nicht?

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das klappt erfahrungsgemäß. Ein Fallstrick ist da die Datenbank und dass man nach Änderung der Datenbankeinstellungen in der parameters.yml tunlichst den Application/Symfonycache löschen und neu aufbauen sollte, sonst wird trotz der Änderung fröhlich die ursprünglich eingetragene Datenbank benutzt. Da du noch gar keine DB eingetragen hast sollte das aber unproblematisch sein.

    Edit: Auch die selbe PHP-Version sollten die beiden Installatonen benutzen.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Fallstrick sind eher die Symlinks, das kann schief gehen.

    Wenn du über die Konsole arbeitest, könntest du dir alles zippen und entpacken, den Ordner umbenennen und die (Sub-)Domain & neue DB dann einfach darauf zeigen lassen.

    Wenn du nicht so fit in der Konsole bist: probier es aus. Das Copy & Paste/Hochladen der Dateien könnte aber genauso lange (oder länger) dauern, als wenn du neu installierst.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Ich wollt einfach über die Konsole kopieren. Was bringt denn Zippen und Entpacken?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tpk Beitrag anzeigen
    Ich wollt einfach über die Konsole kopieren. Was bringt denn Zippen und Entpacken?
    Die Symlinks gehen nicht kaputt ->
    Code:
    tar cvfz meinVerzeichnis.tar.gz meinVerzeichnis/
    Aber in der Zeit, die wir hier diskutieren, wäre ja auch schon ne zweite Installation angelegt, oder?
    Grüße, Stefko

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und es geht einfach schneller. Händisch runterladen (der Files-Ordner kann ja echt riesig werden) und hochladen ist oft langwierig. Der vendor Ordner ist auch gespickt mit vielen kleinen Dateien, das dauert einfach alles super lang.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Ich will nichts runter und hochladen, sondern mit der Konsole kopieren. Und im File Ordner ist noch nichts. Deswegen verstehe ich noch nicht was das Zippen bringen soll. Das sollte doch auch bei den Symlinks keinen Unterschied machen?

    @Stefko: Composer läuft schon :-). Aber vorgestern ist der in 2h nicht fertig geworden, da ist es fürs nächste Mal evtl. gut zu wissen.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Hier ist ne gute Anleitung mit der ich es immer mache
    https://erdmann-freunde.de/logbuch/contao-4-4-umziehen/

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Aber es ging doch die ganze Zeit um eine zweite leere Neuinstallation, oder habe ich das falsch gelesen?

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Aber es ging doch die ganze Zeit um eine zweite leere Neuinstallation, oder habe ich das falsch gelesen?
    Hi,

    so hab ich das auch gelesen.
    Was spricht denn dagegen, einfach die composer.json und die composer.lock zu kopieren und ein "composer - install" auf der Konsole aufzurufen?

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard 4.4.x 4.9.x Installation klonen

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Was spricht denn dagegen, einfach die composer.json und die composer.lock zu kopieren und ein "composer - install" auf der Konsole aufzurufen?
    spricht sicherlich nichts dagegen,
    ich habe eine vollständige 4.4.53 sowie eine 4.9x geklont um damit zu testen
    benutzt habe ich auf der Konsole für das komplette Installations-Verzeichnis inkl. files:
    Code:
    cp -a quelle ziel
    - zweite leere Datenbank angelegt und mit Daten der Originaldatenbank gefüttert
    - in geklonter Installation in parameters.yml aktuelle Daten eingetragen.

    Geklonte Version funktionierte auf Anhieb; Symlinks funktionierten auch, habe jedoch später über Systemwartung mal neu anlegen lassen (scheinbar nicht notwendig gewesen)
    also alles ohne tar und zip und Contao-Manager

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Geht das über Konsole flotter also über die Composer Cloud, oder wie das heißt?

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist in diesem Fall relativ egal. Du könntest grundsätzlich einfach nur folgende Dateien kopieren:

    1. composer.json
    2. composer.lock
    3. web/contao-manager.phar.php
    4. + alle anderen, eigenen Dateien, die du mit kopieren möchtest (bspw. config, files, templates)


    Wenn du dann den Contao Manager in der Kopie aufrufst, sollte er dir anbieten die Abhängigkeiten zu installieren. Es wird dabei dann der Stand der composer.lock über ein composer install wiederhergestellt. Die Resolver Cloud wird dabei nicht benutzt - weil es ja nichts zu resolven gibt.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Also, bei mir hat es auf diesem Weg nicht geklappt. Ich mache es immer so:

    Kopieren der Umgebung

    • Neue Subdomain im Backend anlegen - mit SSL - PHP Version beachten
    • Datenbank neu anlegen und die live Datenbank in die neue Datenbank kopieren
    • Files kopieren: von live Umgebung in Verzeichnis neuer Subdomain
    • Subdomain auf den /web Ordner umlenken
    • Nach Abschluss des Kopiervorganges der Files index.html im root der Installation löschen (legt mein Hoster automatisch an)
    • Datenbankverbindung auf die Kopie ändern
      /app/config/parameters.yml
    • Umgebung mit einem Passwort schützen
    • Den Contao-Manager starten mit domain/contao-manager.phar.php
    • Unter Systemwartung alles aktualisieren
      Anwendungs-Cache
      Composer Class Loader
      Composer Abhängigkeiten
      Composer Cache
    • Backend aufrufen:
      unter "Backup Datenbank" schauen, ob die Nummer der kopierten Datenbank dort steht und nicht die aus der Produktion (ist eine Erweiterung, aber praktisch für diesen Zweck)
      Ein Inhaltselement unsichtbar machen und schauen, ob dieses in der Produktion dennoch angezeigt wird. Wenn nein, hat die Änderung der Datenbank nicht geklappt! Das muss erst passen. Wenn an der neuen Umgebung sicher die neue Datenbank hängt, weiter ...
    • Nun die Installationen und Tests machen, die gemacht werden sollen.


    Es mag einfachere Wege geben, aber ich habe es mit dem von Spooky beschriebenen Weg nicht geschafft eine Umgebung wiederherzustellen nachdem ich mir meine Produktion zerschossen habe, weil ich auf der Kopie den Cache nicht gelöscht hatte. So hat der Manager meine Produktionsdatenbank upgedatet und das kopierte Filesystem . Nachdem ich verstanden habe, was da passiert war lies sich über die Sicherung auch alles wieder korrigieren. Aber da wurde mir ganz anders und ich stand neben mir wie schon lange nicht mehr.

    Wenn du noch gar keine Daten drin hast, ist zweimal installieren sicher schneller. Probleme mit den Symlinks hatte ich noch nie. Vielleicht hilft es dann irgendwem anders, wenn nicht dir.
    Viele Grüße
    Shania

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •