Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Contao als Basis für einen File-Sharing Dienst

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard Contao als Basis für einen File-Sharing Dienst

    Guten Morgen in die Runde,

    ich habe gerade wieder einmal eine Anfrage von einem Kollegen: Kunden müssen/sollten uns als Agentur Dateien zukommen lassen. Ich möchte ungern einen großes Cloudienst dafür nutzen, zudem sind die Datenmengen überschaubar (und werden regelmäßig vom Server entfernt).

    Ich wüsste jetzt spontan nicht, wie ich das genau mache, würde aber gern eine Seite für den Upload zur Verfügung stellen. Hat einer von euch so etwas schon einmal mit Contao umgesetzt?

    Meine spontanen Ideen, was man machen muss/braucht:
    • Trennung in der Dateiverwaltung nach Projekten, sodass Kunden nur in Ihr Projekt laden können/Bearbeiter nur Dateien aus diesem Projekt einsehen können
    • Upload-Formular mit eigener URL pro Projekt um die Dateien eindeutig Projekt/Kunden zuzuordnen
    • Listing für Dateien eines Projekts nur über eine spezielle URL pro Projekt
    • Frontend Uploader für große Dateien (oder langsame Leitungen)
    • Kein Login notwendig, die Dateien werden dem Download in der Regel vom Server entfernt (automatisches Löschen nach 2 Wochen oder sowas wäre cool...)


    Hat da vlt. gerade einer von euch direkt eine Erweiterung im Kopf oder ein Snippet wie man etwas davon umsetzen kann?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das wurde schon ein oder zwei mal hier im Forum angefragt, suche mal nach entsprechenden Threads . Soweit ich mich erinnere ist der Konsens, dass das eher keinen Sinn macht und du lieber auf Lösungen wie ownCloud oder nextCloud setzen solltest. Auch wenn die Menge an Daten gering ist.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das wurde schon ein oder zwei mal hier im Forum angefragt, suche mal nach entsprechenden Threads . Soweit ich mich erinnere ist der Konsens, dass das eher keinen Sinn macht und du lieber auf Lösungen wie ownCloud oder nextCloud setzen solltest. Auch wenn die Menge an Daten gering ist.
    Tatsächlich wollen wir eine große Cloud vermeiden. Zudem gehts hier auch um das Lernen von solchen Dingen - aktuell befasse ich mich sehr intensiv mit dem Individualisieren von Contao.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Deine Anforderungen lassen sich mit Nextcloud komplett abbilden. Meine Erfahrung ist obendrein, dass gerade die Uploads im Agenturumfeld gerne mal etwas grösser werden können und man dabei dem datenbankbasierten Dateisystem von Contao beim Sterben zuschauen kann.

    Auch wenn Nextcloud in den letzten Versionen extrem in den Officefunktionen zugelegt hat, lässt es sich - beschränkt auf Datenaustausch-Funktionen - eigentlich auf jedem Webspace mit SSH-Zugriff einfach, perfomant und sicher betreiben.

    Dabei bietet Nextcloud auch hier eine Menge an Lernkurven. ;-)

    Just my 2 cents.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von WorkerBeeEu Beitrag anzeigen
    Tatsächlich wollen wir eine große Cloud vermeiden.
    Was genau meinst du damit?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.712
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wahrscheinlich fehlte das Wort "externe"

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Nextcloud, und bei Bedarf per Client direkt in den passenden lokalen Projektordner rauschen lassen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •