Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao Manager konnte das Verzeichnis contao-manager" nicht erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2015.
    Beiträge
    13

    Beitrag Contao Manager konnte das Verzeichnis contao-manager" nicht erstellen

    Hallo zusammen,
    Bei webgo habe ich mit diesem System
    SSD Managed vServer - Starter
    folgendes probiert:
    Installationsversuch von Contao 4 über den Link
    https://j-flammiger.de/contao-manager.phar.php
    wird folgendes angezeigt:

    FEHLER 500
    Der Contao Manager konnte das Verzeichnis "/ var / customers / xxx / xxx / xxx / contao-manager" nicht erstellen.
    Es sieht so aus, als ob Ihr Server nicht richtig konfiguriert ist. Wenn Sie Contao installieren möchten, richten Sie den DocumentRoot Ihres Webservers ein. Stellen Sie andernfalls sicher, dass die Dateizugriffsberechtigungen korrekt sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie das beheben können, wenden Sie sich an Ihren Hosting-Anbieter, um Unterstützung zu erhalten.
    Der Support von webgo meinte sie wüssten nichts über Dateizugriffsberechtigungen ich sollte mich an die Community hier wenden.
    Ich muss sagen ich noch nie Probleme Contao 4 vor ersten Schritt zum Laufen zubringen.
    Könnte da ein Fehler in der PHP.ini vorliegen?
    Gibt es da Erfahrungen, kann ich da selbst was einstellen.
    Danke für euere Hilfe,
    Jens

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2015.
    Beiträge
    13

    Standard Es lag an der openBaseDir" Restriktion

    Der Support hat es doch hingekriegt, er schrieb:
    Hier hat die sogenannte "openBaseDir" Restriktion gegriffen, welche besagt, dass die Domain außerhalb des definierten Document Root keinen Zugriff hat. Ich diese Restriktion einmal deaktiviert und konnte jetzt beim Testaufruf keine Fehler mehr feststellen.

    Und tatsächlich es funktioniert.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2015.
    Beiträge
    13

    Standard

    Support meinte noch zur Info:
    Dieses "OpenBaseDir" Gedöns hat einen Sicherheitstechnischen Hintergrund und wird in der Regel auch von allen Systemen (außer dann Contao und Shopware) beachtet. Weiterhin wird dies beim Anlegen der Domain im Froxlor in den Einstellungen direkt angehakt oder eben nicht.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du kannst dem Hoster sagen, dass er auf keinen Fall open_basedir verwenden darf. Denn erstens führt das unter Umständen (je nach Applikation) zu massiven Performance-Einbußen, da dadurch von PHP der realpath Cache deaktiviert wird und zweitens bringt open_basedir keine zusätzliche Sicherheit, auf die sich der Hoster verlassen kann.
    Geändert von Spooky (07.10.2020 um 19:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •