Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Datentabellen aus alter Version importieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard Datentabellen aus alter Version importieren

    Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit tagelang versucht eine Contao 2.11 Site eines Freundes upzugraden. Es ist nichts geworden und ich habe das ganze einmal eine Zeit lang liegen gelassen.
    Ich bin leider kein Contao Experte - meine eigenen Seiten setze ich alle mit Joomla auf.

    Nun versuche ich doch noch einen neuen Anlauf.

    Da das normale Upgrade nicht funktioniert hat - es gab immer irgendwelche Fehlermeldungen - frage ich einmal in eine andere Richtung:

    Könnte man in ein neu installiertes Contao 4 irgendwie die Datenbank der alten Instanz importieren.
    Es wäre kein großes Problem, wenn nicht alles perfekt aussieht, das könnte man ja manuell nacharbeiten.

    Geht so etwas grundsätzlich?

    Danke für Hinweise und Tipps.
    Ferdinand

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von reburg Beitrag anzeigen
    Könnte man in ein neu installiertes Contao 4 irgendwie die Datenbank der alten Instanz importieren.
    Genau so macht man die Updates, zumindest auf Datenbank Ebene .

    Du könntest also eine neue Contao 3.5.40 Installation machen, dort dann eine Kopie der 2.11er Datenbank verwenden und über das Contao Install Tool aktualisieren lassen.

    Dann könntest du eine neue Contao 4.9.8 Installation machen, dort dann eine Kopie der 3.5.40er Datenbank verwenden und über das Contao Install Tool (oder die Konsole) aktualisieren lassen.
    Geändert von Spooky (07.10.2020 um 18:41 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    ... Du könntest also eine neue Contao 3.5.40 Installation machen, dort dann eine Kopie der 2.11er Datenbank verwenden und über das Contao Install Tool aktualisieren lassen ...
    Ah, dann hätte ich vielleicht doch noch eine Chance.

    Zur Sicherheit noch eine Zwischenfrage: Wenn ich Contao 3.5.40 installiere, wird ja, denke ich, eine neue Datenbank angelegt. In diese soll ich dann per phpMyAdmin etc die Tabellen der 2.11er Datenbank importieren?

    Oder ist das so gemeint: Beim Installieren von Contao 3.5.40 keine neue DB anlegen lassen und eine vorhandene (nämlich die von 2.11) verwenden?

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Datenbank musst Du immer selbst anlegen. Contao erstellt keine Datenbank automatisch.

    Du erstellst also (selbst) eine neue Datenbank und importierst dort den Datenbank-Dump Deiner Contao 2.11 Installation.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    ... und bei dem Upgrade auf 3.5.x vor dem Anbinden der Datenbank die hochgeladenen Dateien im Ordner tl_files und evtl. angelegte Templates im Ordner Templates übertragen. In meiner Erinnerung brauchst du auch noch ein Script um von tl_files in files zu migrieren, müsstest du mal googeln.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    ... und bei dem Upgrade auf 3.5.x vor dem Anbinden der Datenbank die hochgeladenen Dateien im Ordner tl_files und evtl. angelegte Templates im Ordner Templates übertragen. In meiner Erinnerung brauchst du auch noch ein Script um von tl_files in files zu migrieren, müsstest du mal googeln.
    Ich habe die Version 3.5.40 heruntergeladen und entpackt. Den Mysqldump der alten Datenbank habe ich in die neue Datenbank importiert und dann das Installtool aufgerufen.
    Ich habe mit dem Installtool die einzelnen Schritte der Datenbank Aktualisierung durchgeführt - von Version 2 bis 3.5. Es waren mindestens 6 Schritte. Das hat eigentlich ohne Fehler geklappt.

    Ins Backend kann ich mich einloggen.

    Dann habe ich das Script
    Code:
    contao-db-update.php
    von Github heruntergeladen und ausgeführt (Es ändert in der Datenbank alle Einträge von tl_files auf files.) Den Ordner tl_files habe ich dann umbenabnnt in files.

    Nun aber kommen die Probleme:

    Der Ordner Templates in der alten Installation (2.10) war leer. In der Installation 3.5.40 ist kein Ordner Templates

    Beim Aufruf des Frontends bekomme ich nun folgenden fatalen Fehler:

    HTML-Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template "moo_analytics" thrown in system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 123
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(76): Contao\TemplateLoader::getPath('moo_analytics', 'html5')
    #1 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(81): Contao\Controller::getTemplate('moo_analytics', 'html5')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 system/modules/core/pages/PageRegular.php(740): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 system/modules/core/pages/PageRegular.php(186): Contao\PageRegular->createFooterScripts(Object(Contao\LayoutModel))
    #6 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #8 {main}
    Ich muss leider zugeben, dass ich Contao gar nicht durchschaue. Was für Templates sind das ... ?

    In der alten Installation sehe ich unter
    Code:
     system/modules/frontend/templates
    eine Menge Dateien,
    in 3.5.40 gibt es den Ordner system/modules/frontend gar nicht.

    Kann mir bitte jemand helfen?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von reburg Beitrag anzeigen
    Ich habe die Version 3.5.40 heruntergeladen und entpackt.

    […]

    Der Ordner Templates in der alten Installation (2.10) war leer. In der Installation 3.5.40 ist kein Ordner Templates
    Was genau hast du da runtergeladen? Wenn du contao-3.5.40.zip von hier runtergeladen hast, sollte da schon ein templates/ Ordner sein.



    Zitat Zitat von reburg Beitrag anzeigen
    Beim Aufruf des Frontends bekomme ich nun folgenden fatalen Fehler:

    HTML-Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template "moo_analytics" thrown in system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 123
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(76): Contao\TemplateLoader::getPath('moo_analytics', 'html5')
    #1 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(81): Contao\Controller::getTemplate('moo_analytics', 'html5')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 system/modules/core/pages/PageRegular.php(740): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 system/modules/core/pages/PageRegular.php(186): Contao\PageRegular->createFooterScripts(Object(Contao\LayoutModel))
    #6 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #8 {main}
    Ich muss leider zugeben, dass ich Contao gar nicht durchschaue. Was für Templates sind das ... ?
    Dieses Template existiert in Contao 3 nicht mehr. Wenn du deine Seitenlayouts einfach neu abspeicherst, wird das Template automatisch deselektiert und der Fehler tritt nicht mehr auf. Allerdings hast du dann auch keine Google Analytics Einbindung mehr, die müsstest du dann neu erzeugen mit dem neuen analytics_google Template.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    ... Wenn du deine Seitenlayouts einfach neu abspeicherst, wird das Template automatisch deselektiert und der Fehler tritt nicht mehr auf. ...
    Ich habe jetzt unter "Layouts" in der Seitenstruktur auf der obersten Ebene bei jeder Zeile ( = Seite) auf das Bleistiftsymbol gedrückt und dann auf Speichern und Schließen.

    Die Fehlermeldung ist aber leider nicht verschwunden beim Aufruf des Frontends.

    Muss ich diesen Speichervorgang bei jedem einzelnen Seitenlayout durchführen oder genügt die oberste Ebene? Es sind sehr viele Seiten.

    Mein Freund, dem diese Seite gehört, hat sicher nicht wissentlich Google Analytics eingebaut.
    Kann man eine leere HTML Seite an Stelle dieses verfluchten Templates speichern?

    Wo sind diese Templates in contao 3.5? Wie gesagt, ich finde keinen Ordner system/modules/frontend

    Oder gibt es irgend eine andere Möglichkeit? Kann ich durch manuelles Bearbeiten der Datenbank dieses Template rausschmeißen?
    Ich verstehe das mit den Templates überhaupt nicht. Unter Joomla ist ein Template ganz was anderes - so weit ich das sehe, vergleichbar mit den Themes in Contao.

    Könnte ich in der Templateverwaltung im Backend dieses moo-analytics Template installieren, damit ich einmal ins Frontend hineinkomme. Aber woher bekommt man dieses Template?

    Tut mir leid, ich checke einfach nicht, wie Contao tickt.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von reburg Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt unter "Layouts" in der Seitenstruktur auf der obersten Ebene bei jeder Zeile ( = Seite) auf das Bleistiftsymbol gedrückt und dann auf Speichern und Schließen.
    Die Seitenlayouts bearbeitest du im Punkt "Seitenlayouts bearbeiten" deines Themes. Siehe https://docs.contao.org/manual/de/la...-konfigurieren

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke es ist gemeint, die verwendeten Seitenlayouts neu zu speichern, also in deinem Theme die dort vorhandenen Seitenlayouts nochmal zu speichern. Nicht in der Seitenstruktur in jeder Seite die Einstellungen neu speichern. Seitenlayouts gibt es in einem Theme normalerweise nicht so viele.

    Ein Template ist allgemein eine Vorlage für irgendwas. Sei es wie in Joomla/WP eine komplette Website oder wie hier eine Vorlage zur Einbindung von Google Analytics im Frontend. (Frontend-)Templates legen in Contao fest, wie Inhalte im Frontend ausgegeben werden. Ein Theme in Contao entspricht in etwa einem Template in Joomla, wie du ja auch schon geschrieben hast.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2020.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    ... Die Seitenlayouts bearbeitest du im Punkt "Seitenlayouts bearbeiten" deines Themes. ...
    Habe das so durchgeführt und siehe da, ich sehe erstmals die Startseite im Frontend.
    Das ist nun einmal ein großer Lichtblick.

    Vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •