Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Update 4.9.7 -> 4.9.8 DB-Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2017.
    Beiträge
    25

    Standard Update 4.9.7 -> 4.9.8 DB-Fehler

    Hallo liebe Gemeinde,

    beim Update von 4.9.7 -> 4.9.8 läuft das Installtool auf einen Fehler.
    Hier das Logfile:
    -----
    [2020-10-09 08:53:00] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_ro ute":"contao_install","_scope":"backend","_token_c heck":true,"_controller":"Contao\\InstallationBund le\\Controller\\InstallationController::installAct ion"},"request_uri":"https://www.XXX.de/contao/install","method":"POST"} []
    [2020-10-09 08:53:01] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_search_index ADD PRIMARY KEY (id)': SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1072 Key column 'id' doesn't exist in table" at /homepages/6/XXX/htdocs/contao49/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 110 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_search_index ADD PRIMARY KEY (id)':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1072 Key column 'id' doesn't exist in table at /homepages/6/XXX/htdocs/contao49/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:110, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1072 Key column 'id' doesn't exist in table at /homepages/6/XXX/htdocs/contao49/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:91, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1072 Key column 'id' doesn't exist in table at /homepages/6/XXX/htdocs/contao49/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:86)"} []
    -----
    Meine DB-Kenntnisse sind sehr bescheiden, ich habe keine Anhnung, was ich da tun könnte. Ich bitte um Hilfe im Forum.
    Danke, Willi

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Ich glaube, ich hatte das auch schon. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Tabelle tl_search_index gelöscht und dann das Installtool erneut aufgerufen. Löschen der Tabelle sollte kein Problem sein, da deren Inhalte jederzeit neu generiert werden können.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2017.
    Beiträge
    25

    Lächelndes Gesicht

    Oh Du Urgestein,
    ich danke Dir aufs Allerherzlichste! Das war die Lösung. Mein Wochenende ist gerettet.
    Liebe Grüße, Willi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •