Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme mit Deinstalation einer Extension

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Arachnophilia
    Registriert seit
    03.01.2018.
    Beiträge
    97

    Standard Probleme mit Deinstalation einer Extension

    Hallo Zuammen

    Ich bin dabei die aktuelle Contaoinstallation zu verschlanken und deinstalliere nicht benötigte Erweiterungen.

    Bei der Extension "kmielke/calendar-extended-bundle" bekomme ich bei der Deinstallation zwar keine Fehlermeldung, aber nach der Deinstallation und Aktualisierung der Datenbank ist die Erweiterung trotzdem noch da.

    Bei der Datenbankaktualisierung wurden keine Änderungen angezeigt.

    Im Backend taucht die "calendar-extened-bundle" nicht mehr auf. Die Erweiterung habe ich schon seit der Version 4.8 mitgezogen. Mittlerweile verwende ich die Version 4.9.8 von Contao.

    Dann wollte ich die Erweiterung aktualisieren um evtl. fehlende Einträge wieder herzustellen und dann vielleicht sauber deinstallieren zu können.

    Wenn ich also die Externsion aktualisieren will bekomme ich folgende Meldungen bzw. Fehler durch den Contao Manager :

    Code:
    88 packages you are using are looking for funding.
    Use the `composer fund` command to find out more!
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-install-cmd event terminated with an exception
    In ScriptHandler.php line 89:
                                                                               
    An error occurred while executing the "contao:install-web-dir" command: 
                                                                               
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>...]
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    Der Versuch einfach in \vendor das Verzeichnis kmielke zu löschen geht zwar, aber danach kommt nur eine weisse Seite bzw. der Contao Manager ist nicht mehr nutzbar.
    Eine Aktualisierung der Datenbank lässt sich dann auch nicht mehr ausführen.

    Fazit: Die Deinstallation funktioniert nicht. Und eine Aktualisierung auch nicht.
    Andere Deinstallationen waren kein Problem.
    Geändert von Arachnophilia (10.10.2020 um 12:05 Uhr)
    _____________________________________________

    Gruß Arachnophilia

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du zufällig die Erweiterung "oneup/contao-event-generator-bundle" installiert? Denn die hat "kmielke/calendar-extended-bundle" als Abhängigkeit eingetragen.

    Ansonsten, wenn du die Möglichkeit hast auf Kommandozeile was zu tun, kann du composer "fragen" warum "kmielke/calendar-extended-bundle" noch installiert ist:
    Code:
    composer why kmielke/calendar-extended-bundle
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Arachnophilia
    Registriert seit
    03.01.2018.
    Beiträge
    97

    Standard

    Hallo BugBuster

    Vielen Dank für die Hinweise.
    Diese Erweiterung habe ich jetzt nicht installiert. Das gleiche Problem habe ich mit der Erweiterung "Notification Center".
    Auch die ist wohl Bestandteil des "kmielke/calendar-extended-bundle".
    Ich gebe zu, dass ich nicht leider weiss wie ich die Komandoebene bei Netcup nutzen kann.

    Ich kann nicht sagen ob es vielleicht daran liegt, dass beide Erweiterungen mal probeweise eingebunden waren.

    Vielleicht muss ich zuerst alle "Einbindungen" wieder auflösen damit die Deinstallation funktioniert.
    _____________________________________________

    Gruß Arachnophilia

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •