Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Glossar funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2020.
    Beiträge
    6

    Standard Glossar funktioniert nicht

    Hallo liebe Community,

    ich bin ein absoluter Contao-Neuling, soll aber in meinem Job neuerdings eine Contao-Website pflegen. Nun habe ich folgendes Problem: Auf der Website gibt es fremdsprachliche Texte. Zur Erklärung der Begriffe, soll eigentlich per Mouse-Over eine Infobox mit Erklärungen aufploppen. Stattdessen erscheint nach kurzer Wartezeit lediglich ein blauer schmaler Balken. Das ganze wurde im Backend in einem Glossar-Modul angelegt. Die Begriffe sind auch schon definiert. Ich finde aber den Fehler nicht, warum die Erklärungen nicht auf im Frontend erscheinen.

    Ich weiß, dass die Informationen nur spärlich und wenig professionell sind. Kann vielleicht trotzdem jemand erahnen, wo das Problem liegen könnte? Habe in den anderen Beiträgen nichts Passendes gefunden. Ich danke euch für eure Hilfe.

    P.S. Die Website liegt neuerdings auf einem neuen Server. Könnte es damit etwas zu tun haben?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ein Link zur Seite wäre "hilfreich"

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hier der Link:https://www.forschendeslernen.de/17-...verstehen.html

    Hier soll es z.B. bei den Wörtern Maître, alléché, Corbeau, ramage etc. funktionieren. Es erscheint aber nur das rotierende Zahnrad und der blaue Balken.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Bedeutet das, dass es schon mal funktioniert hat?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Mir wurde gesagt, dass es wohl mal gut funktioniert hat und die Probleme erst seit dem Serverwechsel da sind. Dann hat es ja wahrscheinlich auch damit was zu tun. Ich kann das Problem aber einfach nicht finden.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Dann könnte es vielleicht weiterhelfen wenn du die Contao-Version nennst und den vorigen sowie den neuen Hoster?

    Kannst du erkennen, ob es sich um eine offizielle Contao-Erweiterung oder ein selbst geschriebenes Modus handelt?

    Je mehr Infos, desto besser vielleicht hat sich ja auch z.B. die PHP-Version geändert...

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    das Modul sendet einen Ajax request an den Server und der gibt eine Warnung aus:

    PHP-Code:
    Warning: Use of undefined constant BE_USER_LOGGED_IN assumed 'BE_USER_LOGGED_IN' (this will throw an Error in a future version of PHPin system/modules/core/models/ContentModel.php on line 388 
    Das einfachste wäre es vermutlich, Warnings in PHP zu deaktivieren. Welche Contao / Glossar-Version verwendest du?
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich benutze die Contao-Version 3.5.33. Ich habe auch schon versucht ein Update durchzuführen. Dann erscheint allerdings "Diese Seite funktioniert nicht". Warum auch immer...
    Das Problem ist, dass die Webseite vorher bei einer professionellen Agentur lag und jetzt auf den privaten Firmenserver gewechselt ist. Ich kann also nicht mehr nachvollziehen, welches Glossar-Modul verwendet wurde.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Würde das Deaktivieren der PHP Warnings denn das Problem lösen? Ich habe nämlich auch keine Ahnung, wie man diese deaktiviert

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Das Modul hat ja mal funktioniert, also wenn ich raten müsste, würde ich auf die PHP-Version tippen. Hast du die Möglichkeit, die PHP-Version zu ändern und mal verschiedene zu testen?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2020.
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich muss peinlicherweise gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie das funktionieren würde

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von David97 Beitrag anzeigen
    Ich benutze die Contao-Version 3.5.33. Ich habe auch schon versucht ein Update durchzuführen. Dann erscheint allerdings "Diese Seite funktioniert nicht". Warum auch immer...
    Erst einmal wird Contao 3.5 schon seit Mai 2019 nicht mehr supportet. Dabei handelt es sich bei Contao 3.5.33 nicht einmal um die letzte Version von Contao 3.5. Es ist als dringend zu raten auf eine aktuelle Contao-Version upzudaten. Manche Fehler sind schon allein deshalb behoben, weil Sie in aktuellen Versionen mit aktuellen PHP-Versionen etc. nicht auftreten.
    Wenn Du so gar keine Erfahrung mit Contao und den Updates hast, wäre vielleicht auch eine professionelle Unterstützung durch einen Contao-Profi eine gute Idee für Eure Firma.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also es ist das Modul hier https://github.com/Sioweb/Glossar

    Ich würde dir auch raten, Contao auf 4.9 aktualisieren zu lassen. Wie oben geschrieben, könntest du die Warnings auch deaktivieren, ich glaube das war in den Einstellungen von Contao 3 möglich? So eine Checkbox "Fehlermeldungen anzeigen".
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.05.2020.
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    13

    Standard Glossar-Erweiterung für Contao 4 wirft 500er Fehler

    Guten Abend,
    ich habe ein Contao 4.10.4 installiert und die Glossar-Erweiterung für Contao 4 von Sioweb in der Version 2.4.3. Ich konnte erfolgreich das Glossar bestücken und im Frontend ausgeben lassen. Aber sobald ich eine Glossar-Pagination einbauen will (egal ob über das Glossar-Element oder über ein eigenes FE-Modul) erhalte ich im Contao-Backend einen 500er Fehler, sobald ich den Artikel öffnen möchte, in dem die Glossar-Pagination eingebaut ist. Im Debug-Modus wird folgendes ausgegeben: Warning: class_exists() expects parameter 1 to be string, array given
    Leider habe ich selbst keine Programmierkenntnisse und weiß jetzt erstmal nicht weiter. Weiß jemand vielleicht, woran es liegen könnte. Braucht ihr noch weitere Infos von mir? Ich danke euch für eure Hilfe.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho! Mary

    könntest du mir bitte die ganze Fehlermeldung schicken? Ich schaue mir dann Zeitnah an, was das Problem mit der Pagination ist.

    LG
    Sascha
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.05.2020.
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Sioweb Beitrag anzeigen
    Ho! Mary

    könntest du mir bitte die ganze Fehlermeldung schicken? Ich schaue mir dann Zeitnah an, was das Problem mit der Pagination ist.

    LG
    Sascha
    Klar, super gerne! Ist gleich unterwegs.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •