Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: tl_member und Meta Models

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard tl_member und Meta Models

    Hallo ,
    bin mir nicht mal sicher ob ich im richtigen Bereich des Forums bin ...
    Folgende Anforderung :
    2 Mitgliedergruppen : Gruppe 1 :Betriebe
    und
    Gruppe2: jugendliche Testpersonen.

    Die Personen bekommen einen Login mit welchen sie sich anmelden können:
    In Gruppe 1 , sollen nun die persönlichen Daten inklusive bestimmter Kriterien (nach dem Login) eingegeben im Forntend und gespeichert werden ( so wie es mit dem Modul persönliche Daten passiert), die dann von der Datenbank von Contao ( ich dachte daran die Tabelle tl_member zu erweitern ) in eine externe Datenbank exportiert /werden.

    Nach dem Login soll es ür die Gruppe 1 also neben den persönlichen einen zusätzlichen Bereich geben mit Berufen und zu jedem einzelnen Beruf dann noch eine Liste mit Kriterien , deren Stärke dann vom user der Gruppe 1mittels einem Range Slider ( von 1-100 ) eingestellt undmit diesen user gespeichert werden kann .

    Ich überlege schon seit 2 Tagen hin und her und komme nicht wirklich weiter. Da ich ja von Programmierung selbst nicht sehr viel Ahnung habe habe ich mir die Erweiterung Meta Models mal angesehen. Aber mit dieser kann ich ja keine zusätzlichen Felder in der tl_member erstellen sondern ich muß eine neue Tabelle erstellen .
    Könnte ich diese Anforderungen mit Meta Models umsetzen? Wäre es einfach oder doch sehr komplex ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tamague Beitrag anzeigen
    Könnte ich diese Anforderungen mit Meta Models umsetzen? Wäre es einfach oder doch sehr komplex ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    => habe den Text mehrmals gelesen und hoffe, ich habe die notwendigen "80%" verstanden... die Frage würde ich mit einem "klassischen Jain" beantworten

    ... ich würde die zusätzlichen Felder für die MG per DCA hinzufügen

    ... die Berufe und die Speicherung des "Skillrange" könnte man sicher ganz gut per MM lösen - auf alle Fälle das Anlegen der Berufe als solche; wie die Speicherung der Stärken zu den einzelnen Berufen aussehen kann, bin ich noch unschlüssig, da ich den "Workflow" nicht kenne - sollen alle Berufe mit einem Mal bewertet werden oder nur einzelne nacheinander? Gibt es eine Auswertung des Ganzen? Wenn ja, wie sieht die aus?

    Also bei dem könnte man das sicher auch per MM lösen (Kindtabelle) - müsste man mal gucken....

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard

    ...schwierig zu erklären....wählt ein ein user (Firma) 2 Berufe aus , dann sollen zu diesem user ( Firma ) diese beide Berufe mit den dazugehörigen Kriterien gespeichert werden
    Die Kriterien sind z. b von Auffassungsgabe ( 80 von 100) handwerkliches Geschick ( 30 von 100). Er soll es bei einem erneuten Login aber genauso wieder ändern können, oder auch später einen 3. Beruf auswählen können und mit Kriterien besetzen . Das sind sozuagen Anforderungsprofile die gespeichert werden sollen, die sollen dann mit einem cronjob exportiert werden.
    Geändert von tamague (14.10.2020 um 08:08 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    sicher schon recht spät - bitte morgen den Text in Ruhe nochmal schreiben/überarbeiten ;-)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard

    OK, anders gefragt:

    Mit Metamodels kann man ja eine Tabelle erstellen und diese als Kindtabelle einer anderen (tl_members) definieren . Kann man dann damit, die Datensätze der ID (oder des usernamen des eingeloggten users/Mitglied) der Tabelle tl_member dann mit Datensätzen aus der aderen verknüpfen ( und wie?)?
    Ist es dann möglich mit MetaModels Felder aus diesen beiden Tabellen im Frontend , mit Bezug auf den eingeloggten user editierbar auzugeben?
    Wenn es so funktioniert , wäre die Basis dieser editierbaren Ausgabe dann ein Formular, daß ich wie jedes andere Formular mit Checkboxeén und Range Slidern gestalten kann?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tamague Beitrag anzeigen
    A) Mit MetaModels kann man ja eine Tabelle erstellen und diese als Kindtabelle einer anderen (tl_members) zuordnen. Kann man dann damit die Datensätze der ID (oder des usernamen des eingeloggten users/Mitglied) der Tabelle tl_member mit Datensätzen aus der anderen Tabelle verknüpfen (und wie?)?

    B) Ist es dann möglich, mit MetaModels Felder aus diesen beiden Tabellen im Frontend, mit Bezug auf den eingeloggten User, editierbar auszugeben?

    C) Wenn es so funktioniert, wäre die Basis dieser editierbaren Ausgabe dann ein Formular, das ich wie jedes andere Formular mit Checkboxen und Range-Slidern gestalten kann?

    [Edit]

    zu A: Die MM-Tabelle als Kindtabelle zu tl_member wird in MM definiert - tl_member bekommt davon "nichts mit", da die Info über den Wert von pid nur die Kindtabelle kennt. Definiert wird das in MM bei der Eingabemaske (siehe MM-Handbuch)


    zu B: jain - die Felder auf tl_member können im FE ausgegeben werden (Modul "Pers. Daten" oder so ähnlich...) und MM separat dazu über das Frontendediting (FEE). Man kann eine Filterung einbauen, dass nur die Items ausgegeben werden, wo pid = {{user::id}} ist - also des eingeloggten Users.

    zu C: FEE nutzt die Widgets, die das BE zur Verfügung stellt - da gibt es bisher keinen Slider; Alternativ zu MM FEE kann man auch mit einem Formular arbeiten, muss sich dann aber um das Laden vorhandener Werte und das Speichern kümmern.

    => (mein) Fazit: machbar, aber man muss ein paar eigene Anpassungen machen...

    PS: Fragen zu MM sind hier gut aufgehoben: https://community.contao.org/de/foru...149-MetaModels

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard

    Danke für deine Info!
    Ich werde mich mal einlesen und versuchen ob ichs hinbekomme .
    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •