Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Google Inhaberschaft bestätigen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2020.
    Beiträge
    40

    Standard Google Inhaberschaft bestätigen

    Hallo,

    ich möchte Google analytics verwenden und scheitere gerade an der Verknüpfung zu Google, bei dem Schritt Inhaberschaft bestätigen. Dort gibt es Grundlegend 2 Punkte di ich versucht habe.

    - Ein Meta-Tag zur Startseite Ihrer Website hinzufügen
    - Google Analytics-Konto verwenden

    Bei beidem wird mir angezeigt, dass es nicht möglich ist zu verknüpfen.

    Google sagt mir, Ihr Meta-Tag befindet sich nicht im <head>-Bereich Ihrer Startseite.

    Unter Themes Seitenlayout habe ich den von google vorgegebenen html Code kopiert und im Bereich Zusätzliche <head>-Tags eingefügt.

    Wenn ich nun den Seitenquelltext ansehe, dann ist dieser nicht im head, sondern ganz unten nach dem Footer im Bereich Stylesheets und Scripte.


    Da das nicht funktioniert hat, habe ich den weg über Google Analytics-Konto versucht.
    Über Templates habe ich das analytics_google.html5 erstellt und dort meine GoogleAnalyticsId eingetragen. Nur oben, da weiter unten ein Hinweis steht, dass man dort nichts mehr ändern soll. Und im Themes Seitenlayout, habe ich google analytics aktiviert.
    Nun bekomme ich von google gesagt: Grund für den Fehler:
    Der Google Analytics-Tracking-Code auf deiner Website befindet sich an der falschen Stelle. Du kannst die Inhaberschaft der Website bestätigen, wenn sich das Tracking-Snippet im <head>-Bereich deiner Startseite befindet.

    Ist das ein Fehler in der Contao 4.10.3? Oder was mache ich falsch?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Das funzt eigentlich schon. Überprüfe bitte mal ob das Meta Tag in dem Layout eingebaut ist das die Startseite verwendet.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2020.
    Beiträge
    40

    Standard

    Hatte das auch schon versucht in alle einzutragen, da ich auch schon daran dacht das das im falschen ist.

    Ich schaue heute Abend nochmal nach.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Wurde das Template (fe_Page) bearbeitet, sodass die zusätzlichen head-Angaben woanders erscheinen?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Und ansonsten kannst du Analytics bzw. den meta-Tag direkt im Template fe_page.html5 unterbringen, dann wird es an der richtigen Stelle ausgegeben.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Die Alternative Bestätigung mit der HTML Datei im Rootverzeichnis (/web). ginge auch. Das nutze ich eigentlich inzwischen recht häufig.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2020.
    Beiträge
    40

    Standard

    So, habe jetzt nochmal alles Rückgängig gemacht und neu eingerichtet. Es landet definitv jedes mal unter dem Footer und nicht im head.
    Das fe_page hatte ich bis dahin nicht angepasst. Aber auch selbst wenn ich es dort in den header schreibe, landet es nicht im Seitenquelltext, auch nach löschen sämtlicher caches nicht.

    Dann habe ich die HTML Datei im Rootverzeichnis (/web) geladen, die google zur Verfügung stellt. Damit hat es nun geklappt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •