Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 64-bit-Hosting bei DomainFactory mit MariaDB und anderen Änderungen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard 64-bit-Hosting bei DomainFactory mit MariaDB und anderen Änderungen

    Hallöchen,

    hat schon jemand Erfahrung mit dem Wechsel einer Contao-Installation auf die neue 64-bit-Umgebung bei DomainFactory? Funktioniert Contao auch mit MariaDB, ab welcher Version und muss man irgendwelche Einstellungen ändern? Hier die Änderungen: https://www.df.eu/de/support/df-faq/...64-bit-tarife/

    LG
    Anke

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Habe das die nächsten 2 Wochen auch vor mir.

    Ob 32-bit oder 64-bit ist für Contao an sich vollkommen egal. Ich arbeite z.B. auf einem 64-bit System und hatte mit php in 64-bit bisher keine Probleme.

    MariaDB ist "binärkompatibel" mit MySQL - das geht ohne Probleme - bei vielen Hostern läuft das schon seit Monaten alles über MariaDB.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mir wären zumindest keine Einschränkungen bekannt. Einzig der vorgeschaltete nginx Proxy kann ein Thema sein. Hier wäre es interessant zu wissen, ob und wie Contao für Cache Invalidierung damit kommunizieren könnte.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    81

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe genau den Wechsel nun auch tatsächlich mit einer Contao 4.11.1 Version vor mir, und sehe, dass diese Einträge hier schon etwas älter sind.

    Gibt es Eurerseits denn bereits Erfahrungen mit dem Wechsel auf die 64er Server bei Domainfactory?

    GLG
    Jack

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist doch wohl eh nur ein Werbegag mit dem 64-bit Hosting!? Will ich jedenfalls stark hoffen. Wer setzt denn heute noch 32-Bit-Systeme ein?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von epole Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe genau den Wechsel nun auch tatsächlich mit einer Contao 4.11.1 Version vor mir, und sehe, dass diese Einträge hier schon etwas älter sind.

    Gibt es Eurerseits denn bereits Erfahrungen mit dem Wechsel auf die 64er Server bei Domainfactory?

    GLG
    Jack
    Guten Morgen!

    Null Probleme. Musst nur den Server in deiner Config von "mysql5.domain.de" auf "localhost" umstellen. Offiziell ist das ein Muss, bei irgendeiner meiner Sites funktionierte es auch mit dem alten Eintrag. Von DF bekommst du aber einen recht genauen Zeitpunkt des Umzugs genannt.

    Gutes Gelingen,
    Anke

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das ist doch wohl eh nur ein Werbegag mit dem 64-bit Hosting!? Will ich jedenfalls stark hoffen. Wer setzt denn heute noch 32-Bit-Systeme ein?
    Das würde ich so nicht unterschreiben. Man bekommt eine ganze Liste von Änderungen, die damit einhergehen - aber nichts, was mich je eingeschränkt hätte - und bei anderen Massenhostern gibt's noch viel antikeres als 32-Bit-Systeme ...

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    81

    Daumen hoch

    Super, vielen Dank Euch für die tolle Einschätzung.

    Selten ein so zuvorkommendes und freundliches Forum erlebt!

    GLG
    Jack

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von tobihessen
    Registriert seit
    01.04.2010.
    Beiträge
    311
    Partner-ID
    8827

    Standard

    Uns steht auch ein Umzug bevor.
    Nachdem wir in den letzten Wochen die letzten Installationen auf 4er-Versionen umgestellt haben, sollte das auch kein Problem darstellen.
    Ich kann zumindest in den Beschreinungen bei DF nichts finden, was ein Problem darstellen könnte. Nur die Anpassung für die db.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von hinzke
    Registriert seit
    05.02.2014.
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    10356
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin, ich hatte dort auch mal nachgefragt, da bei einem Serverupdate nur php-dateien automatisch per Script umgeschrieben wurden von dem alten Datenbankhost auf den neuen.
    YML-Dateien jedoch nicht, und hatte dann wegen eines weiteren Servers nachgefragt, ob man dort yml-Dateien beachten könnte und das war dann von DF die Antwort.

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen

    Nach Rücksprache mit den entsprechenden Stellen im Haus muss ich Ihnen zu meinem Bedauern mitteilen, dass der Tarifwechsel-Prozess an sich leider in absehbarer Zeit nicht um eine automatisierte Anpassung der Datenbankhosts in Konfigurationsdateien im .yml-Format erweitert werden kann. Als "Workaround" kann ich Ihnen aber anbieten, dass unsere Techniker nach erfolgtem Tarifwechsel manuell einen entsprechenden Befehl quotaübergreifend auf Ihrem Server ausführen, welcher dann in .yml-Dateien den Datenbankhost austauscht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •