Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dateinamen von Templates für Redakteure leichter lesbar machen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Dateinamen von Templates für Redakteure leichter lesbar machen

    Redakteuren können im BE ja diverse Templates über eine Dropdown-Liste mit select-Elementen zur Auswahl angeboten werden. Für eine bessere Lesbarkeit würde ich diese gerne durch Groß/Kleinschreibung und Leerzeichen leichter lesbar machen, da ich diese Möglichkeit eigentlich sehr gerne verwende.

    Mir würde es reichen, wenn ich in einer config-Datei eintragen könnte wie der Dateiname eines Templates in der Dropdown-Liste werden soll. Statt "mod_article_mitarbeiter_bild.html5" sollte da z.B. stehen "Artikeltemplate zur Ausgabe von Mitarbeitern mit Bild".

    Wo müsste ich ansetzen oder wäre das für einen Nichtprogrammierer eher was für einen Kleinstauftrag? Danke für Tipps und Hinweise.
    Geändert von 3dr (18.10.2020 um 19:21 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ginge grundsätzlich relativ easy, wenn du den jeweiligen options_callback durch einen eigenen ersetzt, der zwar die richtige Template Group lädt, aber dann für die Labels bspw. nochmal den Translator bemüht, damit du dir dann über z. B. translations/template_names.yaml Übersetzungen einspielen kannst.
    Geändert von Spooky (19.10.2020 um 10:45 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @Spooky,
    danke für deine schnelle Rückmeldung, und gut zu lesen, dass eine solche Umsetzung nicht so schwierig ist; ich selbst habe bisher jedoch mit dem von dir skizzierten Vorgehen keinerlei Erfahrung. Daher habe ich daraus jetzt einen Kleinstauftrag gemacht. Hier der Link

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •