Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neuigkeiten Galerie / mehrere Bilder (newsgallery)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2013.
    Beiträge
    32

    Standard Neuigkeiten Galerie / mehrere Bilder (newsgallery)

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Erweiterung oder generell eine Möglichkeit für Contao 4.4 beim Anlegen von Neuigkeiten direkt in den Beitragseinstellungen mehrere Bilder auszuwählen?
    Ich kenne das z.B. von Typo3 wo man als Nutzer einfach beim Anlegen einer Neuigkeit so viele Bilder auswählen kann wie man möchte. Anschließend wird das erste Bild in der Liste als Vorschaubild genommen und alle anderen Bilder erscheinen auf der Folgeseite als Galerie. Das ist aus meiner Sicht – grade für unerfahrene Nutzer, die die Seite später mal verwalten – um einiges einfacher als zu erst in den Beitragseinstellungen nur ein Bild auswählen zu können und dann später noch mal ein Inhaltselement anlegen zu müssen um weitere hinzuzufügen. Eine entsprechende Erweiterung für das Einfügen des Textes direkt in den Beitragseinstellungen gibt es ja zum Beispiel. Früher gab es mal die Erweiterung "newsgallery" bzw. "news_gallery" die das konnten, aber etwas vergleichbares habe ich für Contao 4.4 nicht gefunden.

    Konkret geht es jetzt aber um den Fall, dass ich ein Portfolio für einen Kunden angelegt habe, bei dem sich beim Klick auf das Bild in der Neuigkeitenliste eine Lightbox öffnen soll mit der Option darin noch weitere Bilder durchblättern zu können. Auch dafür müsste ich bereits in den Beitragseinstellungen mehrere Bilder auswählen können.

    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Markus

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das heißt, eure Nachrichten haben nie Detailinhalt, sondern zeigen immer nur den Teaser?

    Grundsätzlich wäre das nicht so schwierig als Applikationsanpassung oder Extension umzusetzen. Du könntest ja jemanden damit beauftragen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2013.
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das heißt, eure Nachrichten haben nie Detailinhalt, sondern zeigen immer nur den Teaser?
    In diesem einen Fall schon. Es wird nur das Bild gezeigt mit der Überschrift darunter und eventuell mal eine Beschreibung dazu (gelöst als Teasertext). Die Darstellung ist kein Problem und schon so angelegt. Nur jetzt möchte der Kunde gerne, dass wenn auf ein Bild geklickt wurde hier in der Lightbox noch mehr Bilder zu sehen sein können. Und da bin ich grade mit meinem Latein am Ende.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich wäre das nicht so schwierig als Applikationsanpassung oder Extension umzusetzen. Du könntest ja jemanden damit beauftragen.
    Das war eher so eine grundsätzliche Überlegung bzw. Frage ob es sowas schon gibt..ich fände das – jedenfalls für einige Websites bei denen nur recht rudimentäre Neuigkeiten von den Nutzern später selber eingestellt werden – praktischer und einfacher.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •