Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Probleme bei Neuinstallation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2020.
    Beiträge
    21

    Standard Probleme bei Neuinstallation

    Liebe Contao-Community,

    ich bin neu hier, hab von Vielem keine bis gar keine Hilfe und würde mich riesig freuen, wenn jemand einen Tip für mich hätte. Ich will eine neue Website erstellen und habe dafür bei meinem Hoster versucht, Contao zu installieren. Die Version 4.4.* hat auch super funktioniert. Daraufhin wollte ich es updaten und habe dafür die PHP-Version auf dem Server von 7.1 auf 7.4 geändert. Jetzt wurde mir auch die Möglichkeit angeboten 4.9.* oder 4.10.* zu installieren. Leider bricht die Installation aber immer ab, wenn das Install-Tool gestartet werden soll.

    Der Fehlercode lautet:

    request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception RuntimeException: "Failed to start the session: already started by PHP." at /var/www/[...]/html/cto410/vendor/symfony/http-foundation/Session/Storage/NativeSessionStorage.php line 148 {"exception":"[object] (RuntimeException(code: 0): Failed to start the session: already started by PHP. at /var/www/[...]/html/cto410/vendor/symfony/http-foundation/Session/Storage/NativeSessionStorage.php:148)"} []

    Ich habe keine Ahnung von html und PHP und weiß weder, was der Code mir sagen könnte oder was ich dagegen tun sollte.

    Meine Serverdaten sind folgende:

    Hoster: Alfahosting
    PHP-Version 7.4
    memory_limit: 384M (Maximum)
    Datenbankserver-Version: MySQL 5.7.25
    PHP-Version des Webservers der Datenbank: 5.6.40

    Contao-Version 4.10.3

    Ich hoffe mit diesen Angaben kann sich jemand von euch etwas vorstellen, ich würde mich sehr über Unterstützung freuen!

    Viele Grüße

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo THG,

    zuerst mal: Herzlich willkommen und schön, dass Du Dich für Contao entschieden hast.

    Auf welchem Weg hast Du versucht das Update zu machen? Mit dem Contao Manager? Das Installtool ist nur für das Setup und das Datenbankupdate zuständig, daher bin ich darüber gestolpert, da ich vermute, dass die Fehlermeldung eher aus dem Contao Manager kommt. Oder versuchst Du über das Tool des Hosters die aktuellere Version zu installieren?

    Der richtige Weg wäre: Logge Dich in den Contao Manager ein (deinedomain.tld/contao-manager.phar.php), aktiviere auf jeden Fall den Cloud Resolver und ändere dann die Version Deiner Contao-Installation in Deiner Paketübersicht. Das ist hier auch gut beschrieben: https://docs.contao.org/manual/de/in...aktualisieren/

    Falls es immer noch nicht funktioniert, hilft möglicherweise ein Löschen sämtlicher Caches über den Contao Manager.

    Viele Grüße
    Hella

    P.S.: Gerade als "Neuling" würde ich Dir empfehlen, immer die LTS-Version zu verwenden, da Du hier lange mit Bugfixes und Sicherheitsupdates versorgt wirst. Siehe auch https://contao.org/de/release-plan.html
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2020.
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo Hella,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe den Contao Manager installiert und dieser funktioniert auch (einwandfrei). Die Composer Resolver Cloud ist aktiviert und die Version der Contao habe ich schon in allen Varianten versucht zu ändern. Bei 4.4.* klappt alles reibungslos aber alle nachfolgenden beenden den Prozess immer dann, wenn ich auf "Datenbank aktualisieren" drücke mit dem Hinweis auf den Fehler.

    Daher meine Vermutung, dass es irgendwas mit der Datenbank zu tun haben könnte.

    Die Caches habe ich auch mehrfach gelöscht, auch der Versuch über einen anderen Browser zu gehen scheitert leider

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2020.
    Beiträge
    21

    Standard Ergänzung

    Was mir die ganzen Tage immer wieder schräg kommt: Wenn ich im Contao-Manager auf Pakete und dann auf Details bei meiner Contao-Version klicke, kommt bei Konflikte:

    symfony/config<4.4.2
    symfony/security-bundle4.4.* <4.4.5

    Kann das ein Fehler sein? Wenn ja, wie kann ich ihn beheben? Wenn ich versuche, diese Tools upzudaten, scheitere ich auch immer am oben beschriebenen Problem.

    Viele Grüße
    THG

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also die Konflikte sind "normal", die habe ich auch bei meinen 4.4.9 Installationen. Da werden einfach bestimmte Versionen von den genannten Paketen ausgeschlossen, die bekannterweise mit Contao Probleme bereiten. Datenbankprobleme sollten sich eigentlich anders äußern. Es hat wohl was mit der PHP Standard-Session zu tun, die - so wie es für mich aussieht - zweimal gestartet wird. Wie installierst du die 4.4.9? Komplette Neuinstallation, also alles leer außer dem Contao-Manager in /web und auch Datenbank leer, oder als Update von der 4.4?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2020.
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich habe beide Varianten probiert, als komplette Neuinstallation in z.B. /contao/web oder als Update auf die 4.4.* Version, die ja fehlerfrei installiert wurde. Klappt beides nicht mit allen Versionen neuer als 4.4

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2020.
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich komme leider überhaupt keinen Schritt weiter. Hat nicht jemand von euch einen Tipp, welche Einstellung noch verändert werden könnte, dass es doch noch klappen könnte? Da es ja eine Installation von Grund auf ist, kann es ja eigentlich nur an den Servereinstellungen oder an einem blöden Fehler meinerseits liegen

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo THG,

    hast Du schon mal versucht eine 4.9 neu zu installieren? Falls das nicht funktioniert, liegt es ziemlich sicher am Hosting bzw. an Deinen Servereinstellungen. Das ist von außen leider sehr schwer nachzuvollziehen.

    Bei Alphahosting habe ich nichts liegen, daher habe ich hier auch keine Hoster-spezifischen Tipps. Ich vermute, dass Du diese Seite aus der Doku schon durchgeschaut hast: https://docs.contao.org/manual/de/in...oraussetzungen

    Ansonsten wäre es evtl. eine Möglichkeit für Dich, über die Kommandozeile zu aktualisieren? https://docs.contao.org/manual/de/in...aktualisieren/

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bist du denn überhaupt je soweit gekommen, dass du das Passwort für das Installtool eingegeben hast? Ansonsten findet das Ganze wirklich alles im Contao-Manager statt. Dort heißt "Datenbank aktualisieren" eigentlich zunächst mal: "Installtool aufrufen". Und wenn das zum ersten Mal aufgerufen wird, will es zuerst einmal das Installtool-Passwort gesetzt und bestätigt bekommen. Danach musst du im Installtool die Datenbankzugangsdaten eingeben und erst dann passiert das eigentliche "Datenbank aktualisieren"
    Im Prinzip kannst du nach der Installation der Pakete im Contao-Manager auch das dortige "Datenbank aktualisieren" weglassen und einfach "Bestätigen und Schliessen" klicken. Das Installtool kannst du danach im Menü oben unter "TOOLS"->"Installtool" aufrufen. Du könntest prinzipell sogar dich aus dem Contao-Manager abmelden, den Browser schliessen und in einem neu geöffneten Browserfenster dann direkt das Contao-Installtool im Browser aufrufen mit der URL
    Code:
    https://example.com/contao/install
    Kannst ja mal probieren, ob eine der Methoden funktioniert, vielleicht kommen wir dann der Problematik näher.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2020.
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von fusch Beitrag anzeigen
    Hallo THG,

    hast Du schon mal versucht eine 4.9 neu zu installieren? Falls das nicht funktioniert, liegt es ziemlich sicher am Hosting bzw. an Deinen Servereinstellungen. Das ist von außen leider sehr schwer nachzuvollziehen.

    Bei Alphahosting habe ich nichts liegen, daher habe ich hier auch keine Hoster-spezifischen Tipps. Ich vermute, dass Du diese Seite aus der Doku schon durchgeschaut hast: https://docs.contao.org/manual/de/in...oraussetzungen

    Ansonsten wäre es evtl. eine Möglichkeit für Dich, über die Kommandozeile zu aktualisieren? https://docs.contao.org/manual/de/in...aktualisieren/

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Hella
    4.9 habe ich sowohl als Update als auch von Grund auf neu versucht zu installieren. Beide Male leider der Fehler.
    Die Systemvoraussetzungen habe ich mir angeschaut und die Dinge, die ich verstanden habe, auch umgesetzt.
    An die Kommandozeile habe ich mich noch nicht rangewagt - das war mir bisher noch ne Nummer zu groß, aber vielleicht ist das ein Projekt für die nächsten Tage

    tab
    Bist du denn überhaupt je soweit gekommen, dass du das Passwort für das Installtool eingegeben hast? Ansonsten findet das Ganze wirklich alles im Contao-Manager statt. Dort heißt "Datenbank aktualisieren" eigentlich zunächst mal: "Installtool aufrufen". Und wenn das zum ersten Mal aufgerufen wird, will es zuerst einmal das Installtool-Passwort gesetzt und bestätigt bekommen. Danach musst du im Installtool die Datenbankzugangsdaten eingeben und erst dann passiert das eigentliche "Datenbank aktualisieren"
    Im Prinzip kannst du nach der Installation der Pakete im Contao-Manager auch das dortige "Datenbank aktualisieren" weglassen und einfach "Bestätigen und Schliessen" klicken. Das Installtool kannst du danach im Menü oben unter "TOOLS"->"Installtool" aufrufen. Du könntest prinzipell sogar dich aus dem Contao-Manager abmelden, den Browser schliessen und in einem neu geöffneten Browserfenster dann direkt das Contao-Installtool im Browser aufrufen mit der URL
    In der Tat ist es einige Male durchgegangen, dass ich die Lizenz akzeptieren und das Passwort setzen konnte bevor dann der Fehler kam. Meistens kommt er aber direkt beim Klick auf Datenbank aktualisieren. Das Installtool manuell aufzurufen habe ich auch schon mehrfach getestet - auch hier keine Chance

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •