Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bilddaten: picture_default: $this->img[width] usw. in image Template übertragen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2020.
    Beiträge
    9

    Standard Bilddaten: picture_default: $this->img[width] usw. in image Template übertragen?

    Moin Zusammen

    Ich stehe vor folgendem Problem.

    Ich möchte gerne die Bildhöhe und -breite im Template "picture_default" auslesen und in das übergeordnete <a> Element (im image.html5 template) als data-height und -width übertragen.
    Grundsätzlich kann ich die Daten ja mit $this->img['width'] usw. auslesen, was auch problemlos funktioniert. Allerdings scheitere ich mit dem Auslesen im übergeordneten Template "image.html5"

    Wie bringe ich die Daten ins übergeordnete Template? Kann ich das da direkt auslesen oder muss ich das im "picture_default" Template auslesen und danach übertragen? Und wenn ja, wie?

    Danke für eure Hilfe

    Grz headless

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wahrscheinlich wird es einfacher zu antworten, wenn Du uns verrätst mit welchem Ziel Du das machen möchtest.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2020.
    Beiträge
    9

    Standard AW:

    Danke für deine Antwort.

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich wird es einfacher zu antworten, wenn Du uns verrätst mit welchem Ziel Du das machen möchtest.
    Ja gerne, die Daten benötige ich für das erfolgreiche Einbinden von photoswipe (nicht die Contao-Erweiterung).

    Das a-tag sollte dann in etwa so aussehen:

    <a href="" data-size="1920x1282" data-w="1920" data-h="1282">...</a>

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Ich kann leider nichts zum "übertragen" der Variablen zwischen den Templates sagen.

    Stattdessen habe ich die Photoswipe-Galerie früher mit den Rocksolid Custom Elements umgesetzt. Dort kannst du problemlos Galerien hinzufügen und im Template mit den Attributen versehen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2020.
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Stattdessen habe ich die Photoswipe-Galerie früher mit den Rocksolid Custom Elements umgesetzt.
    Danke für den guten Vorschlag Dann muss ich mich wohl nun wirklich mal mit den Costum Elements beschäftigen, wenn es sonst keine einfache Lösung gibt.
    Hast du per Zufall noch ein Codeschnipsel deines damaligen Custom-Element, welches ich als Basisvorlage verwenden dürfte?


    Und falls das direkte Auslesen/Übertragen ins parent-template doch irgendwie möglich ist, bin ich nach wie vor sehr an einem Lösungsvorschlag interessiert.
    Geändert von headless (20.10.2020 um 21:22 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2020.
    Beiträge
    9

    Standard [solved]

    Bin nun selber auf den grünen Zweig gekommen.

    die benötigten Werte des picture-elements konnte ich folgendermassen auslesen:

    <?php $imgData= $this->picture ?>
    <?php $imgWidth = $imgData[img][width] ?>
    <?php $imgHeight = $imgData[img][height] ?>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •