Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Automatischer E-Mail Versand nach 24h

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard Automatischer E-Mail Versand nach 24h

    Hallo liebe Community!

    Ich hätte gerne eine Art Frage und Antwort auf meiner Seite erstellt. Das heißt, jemand kann eine Frage posten und innerhalb von 24h soll eine registrierte Person zufällig ausgewählt werden, die diese Frage beantworten soll. Sofern diese Person nicht innerhalb von 24h antwortet, soll eine E-Mail mit einer entsprechenden Aufforderung verschickt werden.

    Die Umsetzung dafür ist mir noch etwas schleierhaft. Die Frage und die Antwort kann man ja relativ leicht über ein simples Formular lösen, jedoch weiß ich nicht genau, wie ich den zeitlichen Versand der E-Mail realisieren kann, sofern ein ausgewählter Nutzer nicht auf die gestellte Frage geantwortet hat. Hat da jemand eine Lösung / Idee?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du musst die Frage und den Status speichern - z.B. in einer eigenen Tabelle... die kannst Du mit den Formulardaten befüllen und musst über einen Cronjob die weiteren Schritte anstossen

    * E-Mail an Person x
    * wenn die Antwortet, Status auf "erledigt"
    * wenn nach 24h nicht erledigt, dann E-Mail an Person y
    * wenn die Antwortet, Status auf "erledigt"
    * nach zwei versuchen E-Mail an Admin oder Abbruch...

    Mit dem Cronjob und Prüfung auf den Zeitstempel des letzten Stauswechsels kannst Du z.B. über das NotificationCenter eine E-Mail feuern

    Wenn Du Dir die Tabelle im BE ansehen möchtest, kannst Du die z.B. leicht mit MetaModels anlegen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard

    Okay mit Cronjobs hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun gehabt. Ich würde jetzt eine eigene Tabelle anlegen, wo letztendlich alle Anfragen, die über das Formular versendet werden, gespeichert werden und dort eine Variable für den Status sowie einen Timestamp hinzufüge. Den Cronjob würde ich dann ähnlich wie einen Hook registrieren und in der dortigen Funktion sowas wie "wenn Status nicht beantwortet ist und Timestamp + 24h dann sende E-Mail an User x" schreiben. Wäre das der grobe Gedankengang dahinter?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hook kann man sicher machen - habe das bisher als Symfony-Commands gemacht und in crontab eingetragen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •