Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fehler 404 nach contao-manager.phar.php Aktion bei "contao/install"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2020.
    Beiträge
    3

    Frage Fehler 404 nach contao-manager.phar.php Aktion bei "contao/install"

    Hallo liebes Forum.
    ich möchte für unseren Sportverein eine neue Internetseite erstellen, die als CMS angelegt sein soll. Ich habe contao entdeckt, was mich besonders durch den php Einbindungen in den Seiten reizt.
    Leider scheitere ich trotz unterschiedlicher Bemühungen beim Aufruf des Installationstools (/contao/install). Contao selbst läuft oder lief in manchen Versuchen, doch komme ich bei der Installation von Themes und Erweiterungen über den contao-manager nicht weiter. Nach einer Installation, versuche ich die Datenbank zu aktualisieren, doch die "/contao/install" Routine ist nicht verfügbar.

    Wie schon gesagt, ich habe viel probiert, gegoogled und Euer Support Forum durchsucht. Wobei ich dank google weitergekommen bin, als im Forum ein entsprechendes Suchergebnis zu bekommen. Mir werden immer 600 Treffer angzeigt, wobei nicht einer annähernd mein Problem beschreibt. Ich habe unterschiedliche Anleitungen im Netz zur Installation von Contao (zB: https://docs.contao.org/manual/de/installation/) befolgt. Bis zu dem Punkt der DB Einrichtung / Aktuallisierung klappt alles, dann nicht mehr.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bevor ich meine Versuche schildere, kommt hier in der Kürze noch mal das Problem:
    Contao (Vers.4.9) soll in einer Subdomain laufen, um im Schatten das System aufbauen zu können. Das Verzeichnis ist ein Subpfad der Domain:
    Beispiel: "contao-test.domain.de" wird umgeleitet auf das Serververzeichnis: "domain.de/contao-test/". Der Browserpfad: "contao-test.domain.de/web" ruft die Anmeldemaske für contao auf, wenn sie denn verfügbar ist. Der contao-manager wird erfolgreich über "contao-test.domain/web/contao-manager.phar.php" aufgerufen.
    Die Aktion des Managers (welche auch immer) wird immer erfolgreich abgeschlossen. Dann wird von mir der Button [Datenbank aktuallisieren] gedrückt. => Eine Fehlerseite mit Fehlercode 404 "Not Found - The requested URL was not found on this server." erscheint. Denn der (virtuelle?) Browserpfad: "contao-test.domain.de/contao/install" existiert leider nicht. Ich finde auch nichts vergleichbares per ftp.

    Ich habe per Google in Eurem Forum einen Ansatz gefunden, der mir aber nicht viel weiterhalf. https://community.contao.org/de/show...tall-php-fehlt. Doch finde ich mittels ftp keins der Verzeichnise, die dort beschrieben sind. Und wenn der User nur schreibt, jetzt geht es, ist mir auch nicht geholfen.

    Hier zur Nachverfolgung meine bisherigen Versuche und Rahmenbedinungen.
    1. Installation von Strato aus (fertiges script). => Version 4.12 lief und ich konnte im Backend Arbeiten. Leider waren keine Themes dabei und ich musste wohl erst was installieren. Habe den contao-manager composer (für Vers. 4.9 - was ich gefunden habe) heruntergeladen und gestartet. Der hat keine Fehler gefunden und ich haben ein Theme installiert. Doch nach Druck auf dem Button zur DB Aktualisierung kam die leere 404 Seite.

    2. Deinstallation des Pakteres von bereitgestellt von Strato und Löschung aller Daten und der DB. Widerholung - kein Erfolg.

    3. Dann erneutes Löschen. Contao über den 4.9er Contao-Manager (nicht experten Installation) installiert. Es wurde keine DB angelegt oder danach gefragt. Der Button um diese Instalaltion mit der Einrichtung fortzusetzen führt wieder auf die leere 404 Seite: "contao-test.domain.de/contao/install"

    4. Erneut alles gelöscht. Neuinstallation mittels Contao-Manager in der experten Option. Auswahl eines Themes angegeben und alles installiert. Routine erfolgreich abgeschlossen. Es folgt der besagte Button, der nach "contao-test.domain.de/contao/install" führt. Laut Anleitungen hätte hier das Installationstool die DB Konfiguration gestartet. Doch es folgt wie immer die 404 Seite.

    ÄTZEND!
    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und sende gerne den Log des Installationsprozesses, falls benötigt.

    Danke
    Andreas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
    Beispiel: "contao-test.domain.de" wird umgeleitet auf das Serververzeichnis: "domain.de/contao-test/".
    Hier liegt der Fehler: Deine Subdomain contao-test.domain.de muss auf domain.de/contao-test/web/ zeigen und nicht auf domain.de/contao-test/. So steht das auch im Contao Handbuch.


    Zitat Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
    Der Browserpfad: "contao-test.domain.de/web" ruft die Anmeldemaske für contao auf, wenn sie denn verfügbar ist.
    Nein, wenn Du den DocumentRoot der Subdomain (siehe oben) korrekt setzt, dann wird die Loginmaske des Backends über contao-test.domain.de/contao bzw. contao-test.domain.de/contao/login aufgerufen.


    Zitat Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
    Der contao-manager wird erfolgreich über "contao-test.domain/web/contao-manager.phar.php" aufgerufen.
    Auch das stimmt nicht: Der Contao Manager wird (bei korrekt gesetztem DocumentRoot) über contao-test.domain/contao-manager.phar.php aufgerufen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Erst mal willkommen im Forum
    Zitat Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bevor ich meine Versuche schildere, kommt hier in der Kürze noch mal das Problem:
    Contao (Vers.4.9) soll in einer Subdomain laufen, um im Schatten das System aufbauen zu können. Das Verzeichnis ist ein Subpfad der Domain:
    Beispiel: "contao-test.domain.de" wird umgeleitet auf das Serververzeichnis: "domain.de/contao-test/". Der Browserpfad: "contao-test.domain.de/web" ruft die Anmeldemaske für contao auf, wenn sie denn verfügbar ist. Der contao-manager wird erfolgreich über "contao-test.domain/web/contao-manager.phar.php" aufgerufen.
    Da haben wir auch schon ein paar Probleme. Eine zweite (Contao-)Seite im Unterverzeichnis einer anderen Website ist sehr ungünstig, da z.B. .htaccess-Dateien aus dem drüberliegenden Verzeichnis auch auf Contao durchschlagen können. Zudem müsste, wenn es denn schon so sein muss, "contao-test.domain.de" umgeleitet werden auf
    domain.de/contao-test/web. Frage meinersits: Sollte der neueste Contao-Manager das nicht bereits anmeckern? Die Umleitung auf "domain.de/contao-test/" sollte eigentlich nur lokal überhaupt funktionieren, dann allerdings mit deinen unten geschilderten Symptopmen, die Links zum Installtool und auch zum Backend sind dann schlicht falsch und müssten ebenfalls mit dem "web" im Pfad aufgerufen werden. Definitiv nicht empfohlen, auf einem Webspace geht es so schlicht nicht.

    Zitat Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
    Die Aktion des Managers (welche auch immer) wird immer erfolgreich abgeschlossen. Dann wird von mir der Button [Datenbank aktuallisieren] gedrückt. => Eine Fehlerseite mit Fehlercode 404 "Not Found - The requested URL was not found on this server." erscheint. Denn der (virtuelle?) Browserpfad: "contao-test.domain.de/contao/install" existiert leider nicht. Ich finde auch nichts vergleichbares per ftp.
    contao/install ist eine Symfony Route, das Verzeichnis contao bzw contao/install existieren nicht wirklich, kannst du also per FTP auch nicht finden,

    Zitat Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
    Hier zur Nachverfolgung meine bisherigen Versuche und Rahmenbedinungen.
    1. Installation von Strato aus (fertiges script). => Version 4.12 lief und ich konnte im Backend Arbeiten. Leider waren keine Themes dabei und ich musste wohl erst was installieren. Habe den contao-manager composer (für Vers. 4.9 - was ich gefunden habe) heruntergeladen und gestartet. Der hat keine Fehler gefunden und ich haben ein Theme installiert. Doch nach Druck auf dem Button zur DB Aktualisierung kam die leere 404 Seite.

    2. Deinstallation des Pakteres von bereitgestellt von Strato und Löschung aller Daten und der DB. Widerholung - kein Erfolg.

    3. Dann erneutes Löschen. Contao über den 4.9er Contao-Manager (nicht experten Installation) installiert. Es wurde keine DB angelegt oder danach gefragt. Der Button um diese Instalaltion mit der Einrichtung fortzusetzen führt wieder auf die leere 404 Seite: "contao-test.domain.de/contao/install"

    4. Erneut alles gelöscht. Neuinstallation mittels Contao-Manager in der experten Option. Auswahl eines Themes angegeben und alles installiert. Routine erfolgreich abgeschlossen. Es folgt der besagte Button, der nach "contao-test.domain.de/contao/install" führt. Laut Anleitungen hätte hier das Installationstool die DB Konfiguration gestartet. Doch es folgt wie immer die 404 Seite.

    ÄTZEND!
    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und sende gerne den Log des Installationsprozesses, falls benötigt.

    Danke
    Andreas
    Ui, Strato, die Weltkugel mit der langsamen Datenbank.
    Datenbanken werden vom Install übrigens tatsächlich nicht automatisch angelegt, die DB musst du manuell anlegen bzw im Strato Control Panel, wie immer das da geht.

    Vorschlag zur Vorgehensweise:

    1. Datenbank anlegen, Zugangsinformationen zur erstellten Datenbank (DB-Server, DB-Name, DB-User, DB-Passwort) aufschreiben und bereithalten.
    2. Installationsverzeichnis für Contao anlegen, möglichst nicht als Unterverzeichnis einer anderen, bestehenden Installation.
    3. Darin das Unterverzeichnis web anlegen.
    4. Da hinein dann die contao-manager.phar.php, am besten gleich die aktuellste Version contao-manager.phar runterladen und entsprechend umbenennen.
    5. Subdomain auf das Unterverzeichnis web leiten, der Contao-Manager muss mit "contao-test.domain.de/contao-manager.phar.php" aufrufbar sein, also ohne das "web" im Pfad. Edit: Das kann durchaus einige Minuten dauern bis das greift.
    6. Contao-Manager aufrufen, Username und Passwort festlegen und anmelden.
    7. Falls der Manager nach dem PHP-Binary fragt, Strato auswählen. Damit sollte die Systemprüfung durchlaufen.
    8. Gewünschte Version auswählen und die Installation starten. Danach Datenbank aktualisieren, wodurch jetzt das (nicht existente ) Installtool gestartet wird, weil jetzt die URL passt.
    9. Dort dann die Lizenz akzeptieren, das Installtool-Passwort setzen und die Datenbankzugangsdaten eingeben.
    10. Die Datenbank aktualisieren lassen - die notwendigen Tabellen werden angelegt.
    11. Zum Schluss noch den Administrator-Account anlegen und sich mit diesen Daten dann im Backend anmelden (über den Link oder "contao-test.domain.de/contao/login")


    Bei Theme-Installationen die dort gegebenen Anweisungen befolgen, die Vorgehensweise ist leider nicht immer einheitlich.
    Geändert von tab (21.10.2020 um 20:14 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2020.
    Beiträge
    3

    Information Das war es leider noch nicht...

    Hallo und danke für die beiden Antworten. Ich habe nun die Umleitung auf das Serververzeichnis: contao-test/web/ umgestellt.
    Das muss sehr schnell umgesetzt sein, denn den contao-manager konnte ich sofort unter "subdomain.domain.de/contao-manager.phar.php" aufrufen.
    Es erscheint wieder die ,Meldung, dass alle Operation erfoglreich abgeschlossen wurden.
    Der Button führt wieder auf "subdomain.domain.de/contao/install". Leider immer noch mit der 404er Fehlermeldung.

    Ich habe leider keine Ahnung von Symfony Routen und hoffe bisher, dieses nicht lernen zu müssen.
    Ich greife die letzte Antwort mal auf und Antworte auf die genannten Punkte. Vielleicht findet Ihr noch, was ich falsch mache.
    Oder muss ich die Installation erneut starten, da noch alte Werte bezogen auf dem web Verzeichnis existieren?



    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Erst mal willkommen im Forum

    Da haben wir auch schon ein paar Probleme. Eine zweite (Contao-)Seite im Unterverzeichnis einer anderen Website ist sehr ungünstig, da z.B. .htaccess-Dateien aus dem drüberliegenden Verzeichnis auch auf Contao durchschlagen können. Zudem müsste, wenn es denn schon so sein muss, "contao-test.domain.de" umgeleitet werden auf
    domain.de/contao-test/web. Frage meinersits: Sollte der neueste Contao-Manager das nicht bereits anmeckern? Die Umleitung auf "domain.de/contao-test/" sollte eigentlich nur lokal überhaupt funktionieren, dann allerdings mit deinen unten geschilderten Symptopmen, die Links zum Installtool und auch zum Backend sind dann schlicht falsch und müssten ebenfalls mit dem "web" im Pfad aufgerufen werden. Definitiv nicht empfohlen, auf einem Webspace geht es so schlicht nicht.
    Es gibt bisher kein Contao System was läuft. Noch läuft die Seite auf meinem eigenen Script. Das Contao habe ich bereits mehrfach installiert und die Dateien wieder gelöscht, da es mit dem Manager nicht klappte.
    Als ich in Strato das Contao als Paket installiert hatte, lief es sofort, doch der Manager nicht. Der Manager war im web Verzeichnis und hatte eine Umleitung auf die "Symfony Route", die nicht funktionierte. Damals war die Subdomain auf das "contao-test" Verzeichnis eingestellt und ich hatte den web Ordner im Browserpfad eingegeben, damit es klappte. Nur danach nicht mehr.


    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    ...
    Datenbanken werden vom Install übrigens tatsächlich nicht automatisch angelegt, die DB musst du manuell anlegen bzw im Strato Control Panel, wie immer das da geht.
    ...
    Das Anlegen der DB ist kein Problem. Doch ich brauche ein Fenster, wo ich die Zugangsdaten eingeben kann. Bisher kam es nicht. Ich erwarte es unter dem Pfad "/contao/install", was bisher nicht klappt.



    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Vorschlag zur Vorgehensweise:

    1. Datenbank anlegen, Zugangsinformationen zur erstellten Datenbank (DB-Server, DB-Name, DB-User, DB-Passwort) aufschreiben und bereithalten.
    2. Installationsverzeichnis für Contao anlegen, möglichst nicht als Unterverzeichnis einer anderen, bestehenden Installation.
    3. Darin das Unterverzeichnis web anlegen.
    4. Da hinein dann die contao-manager.phar.php, am besten gleich die aktuellste Version contao-manager.phar runterladen und entsprechend umbenennen.
    5. Subdomain auf das Unterverzeichnis web leiten, der Contao-Manager muss mit "contao-test.domain.de/contao-manager.phar.php" aufrufbar sein, also ohne das "web" im Pfad. Edit: Das kann durchaus einige Minuten dauern bis das greift.
    6. Contao-Manager aufrufen, Username und Passwort festlegen und anmelden.
    7. Falls der Manager nach dem PHP-Binary fragt, Strato auswählen. Damit sollte die Systemprüfung durchlaufen.
    8. Gewünschte Version auswählen und die Installation starten. Danach Datenbank aktualisieren, wodurch jetzt das (nicht existente ) Installtool gestartet wird, weil jetzt die URL passt.
    9. Dort dann die Lizenz akzeptieren, das Installtool-Passwort setzen und die Datenbankzugangsdaten eingeben.
      .......

    1. DB existiert, ich kann die Daten aber noch nicht eingeben.
    2. Ich möchte es nicht im Server Root anlegen, da dort die existieren Seite liegt und ich Komplikationen erwarte. Daher muss ein Unterverzeichnis genügen, was denke ich kein Problem sein sollte.
    3. Wie im Anhang steht, gibt es das web Verzeichnis
    4. Die Umleitung habe ich nachträglich geändert. Der Manager ist nun wie beschreiben erreichbar.
    5. Ist bereits erfolgt und wurde nun nur eingegeben, um mich anzumelden.
    6. Bei der bisherigen Installationen, wurde der PHP-Binary Pfad selbstständig gefunden. Systemprüfung war und ist bei allem grün.
    7. Eine Version konnte ich bei dem Manager nicht auswählen. Es wird aber die 4.9 sein, die ein Support bis 2023 hat. Die Installation war bisher ok. Return Code: 0.
      Leider scheitert es immer noch mit der Weiterleitung auf das Installationstool.


    Ich denke ich werde den Prozess nochmal komplett wiederholen und die Installation des Managers erneut starten. Vielleicht bringt die nachträgliche Änderung auf das web Verzeichnis nicht den gewünschten erfolg, und muss vorher bestehen.

    Ein dickes Danke erstmal!
    Ich melde mich in etwa einer Stunde mit dem Ergebnis erneut.
    Andreas
    Geändert von Andy_M (22.10.2020 um 13:08 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.10.2020.
    Beiträge
    3

    Fehler Super! Das war es!

    Danke an Xchs und tab!

    Nach dem ich alle Dateien gelöscht und mit dem contao-manager im web Verzeichnis und der vorher eingerichteten Umleitung auf das web Verzeichnis, die Neuinstallation begonnen habe, wird mir nun auch der zweite Teil ermöglicht.

    Jetzt freue ich mich auf das was kommen mag.

    Grüße
    Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •