Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Cache-Problem ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2020.
    Beiträge
    29

    Frage Cache-Problem ?

    Hallo,
    ich bin noch recht frisch mit Contao unterwegs und fuchse mich da gerade etwas durch.

    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass sich die Demo-Seite (MATE-Theme) nicht ändert, wenn ich in der _custom_colors.scss - Datei eine andere Farbe einstelle. Nur wenn ich den Browser-Cache lösche und die Seite dann neu aufrufe, wird mir die veränderte Farbe angezeigt.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das im Contao oder im Theme einstellen kann, damit die Seite automatisch geändertes CSS lädt?

    Gruß
    Michael

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Systemwartung aufrufen > Skriptchache leeren , das sollte Abhilfe schaffen

    • Browsercache löschen bzw. Browser neu starten ist auch in der Regel möglich, da die css-Dateien neu abgerufen werden müssen
    • in der Regel geht oft auch Seite bei gedrückter Umschalt-Taste neu laden
    • bei Anmeldung im Backend ist Frontend-Vorschau (oben rechts im Backend) auch möglich und lädt die Seite neu

    Für produktive Seite aber am besten wie oben geschrieben Skriptcache löschen, damit der Browser des Betrachters das css neu lädt

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2020.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    Systemwartung aufrufen > Skriptchache leeren , das sollte Abhilfe schaffen

    • Browsercache löschen bzw. Browser neu starten ist auch in der Regel möglich, da die css-Dateien neu abgerufen werden müssen
    • in der Regel geht oft auch Seite bei gedrückter Umschalt-Taste neu laden
    • bei Anmeldung im Backend ist Frontend-Vorschau (oben rechts im Backend) auch möglich und lädt die Seite neu

    Für produktive Seite aber am besten wie oben geschrieben Skriptcache löschen, damit der Browser des Betrachters das css neu lädt
    Der Tipp mit dem [Shift]-[F5] funktioniert prima.
    Aber mit dem Skriptcache leider nicht.
    Ich mache bestimmt irgendwas noch nicht richtig, aber ein "fremder" Betrachter will ja nicht immer [Shift]-[F5] drücken um die neue Version zu sehen. Vor allem weiß er ja nicht, wann sich was ändert.

    Müssen die Seiten irgendwelche zusätzlichen Parameter bekommen?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    am css ändert man doch eigentlich nicht ständig herum, das ist ja kontraproduktiv für den Seitenbetrachter;
    sieht bei dir aber so aus, dass das css geändert wurde, aber man den Browser zwingen muss mit gedrückter Umschalttaste die Seite komplett neu zu laden, weil er selbst die Seite aus seinem Cache generiert?

    also zu solchen Themen wie Cache findest du hier massenweise Beiträge.
    Als Einstieg vielleicht hier:
    https://community.contao.org/de/show...ht=cachezeiten
    aber das mit Systemwartung > Skriptcache leeren muss doch funktionieren;
    vielleicht hast Du auch an den Cache-Zeiten herumgespielt, stelle erst mal zu Testen gar keine Cache-Zeiten in der Seitenstruktur ein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •