Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Formulardaten speichern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Beiträge
    177

    Standard Formulardaten speichern

    Ich habe ein Formular, dass die Core-Funktion nutzt, um Formulardaten in einer DB-Tabelle zu speichern.
    Ich würde gern einige Felder im Formular anlegen, die aber nicht gespeichert werden sollen (für diese gibt es auch kein Feld in der Tabelle).
    Hat dafür jemand eine Lösung oder gibt es eine Erweiterung, die das möglich macht?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das könntest du mit dem storeFormData Hook anpassen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Beiträge
    177

    Standard Danke

    Danke erstmal für den Hinweis ... bin aber erstmal auf ein anderes Problem gestoßen im Zusammenhang mit dem gewünschtem Ablauf ...
    Der Hook ignoriert generell z.B. alle Hidden-Fields, die nur im Template angelegt sind.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Juggalo4u Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für den Hinweis ... bin aber erstmal auf ein anderes Problem gestoßen im Zusammenhang mit dem gewünschtem Ablauf ...
    Der Hook ignoriert generell z.B. alle Hidden-Fields, die nur im Template angelegt sind.
    In Templates sollten "nie" irgendwelche Formularfelder angelegt werden - auch das "dynamsche Erweitern z. B. von Checkboxen" fliegt bei der Validierung auf

    Leg hidden Fields ganz normal über das BE an

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    In Templates sollten "nie" irgendwelche Formularfelder angelegt werden - auch das "dynamsche Erweitern z. B. von Checkboxen" fliegt bei der Validierung auf

    Leg hidden Fields ganz normal über das BE an
    Ich hab eine Tabelle mit Kundendaten. Die Kunden-ID übergebe ich an ein anderes Formular, um einige Vertragsdaten zu erfassen. Vertragsdaten werden dann mit Fremdschlüssel Kunden-ID gespeichert. Nach Absenden des Formulars wird nicht nur gespeichert, sondern ein PDF mit Daten beschrieben aus beiden Tabellen + Daten des eingeloggten Users und per Mail verschickt ... mache im Template eine Abfrage der notwendigen Daten und lasse über eine Schleife halt Hidden-Fields anlegen. Mache ich es im BE über den Formulargenerator, erwartet die Funktion "Daten speichern" eine Zieltabelle mit allen Feldern, ich will aber nur die Formulardaten des Vertrages in der Tabelle speichern.

    Konnte das Problem jetzt lösen. Felder die ich nicht speichern will in der Zieltabelle als Hidden-Fields dynamisch im Template generieren.
    Felder für das PDF aus den {{post:: ... }} - Variablen holen.

    Danke trotzdem für alle Hinweise - bin aber für andere Ideen offen

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    warum kannst Du nicht die hidden fields nicht im Formular anlegen und nur den Wert z.B. per Inserttag befüllen?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    warum kannst Du nicht die hidden fields nicht im Formular anlegen und nur den Wert z.B. per Inserttag befüllen?
    Welcher Inserttag kann den Daten aus der Datenbank abfragen?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst die Daten z.B. in Deinem dem Form vorgelagerten Template in eine Sessionvariable werfen und im Formular per Inserttag wieder einfügen - "zu Fuß" eben als Inserttag {{file::get_my_sessionvalue.html5?param=my_key}}

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •